PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exim4 legt Mails im Homefolder von fetchmail ab



Fertigmensch
14.02.07, 15:36
Hallöchen!

Ich habe da ein kleeeines Problemchen. Es geht sich um Folgendes:

Wir haben hier in der Firma einen kleinen Server mit Debian Sarge stehen, der für so allerlei zuständig ist. Unter anderem für die Mailverteilung.

Mails werden von diversen POP3-Konten via fetchmail geholt und dann über exim4 in die Maildirs der einzelnen User gelegt. Als interner IMAP-Server läuft Courier.

Nun ist meines Wissens absolut _nichts_ verändert worden, jedoch: seit ca. einer Woche werden von genau zwei Usern die Mails nicht mehr zugestellt. Diese werden lustigerweise in ein Maildir im Homeverzeichnis des Users "fetchmail" abgelegt, nicht jedoch des Users, der in der fetchmailrc unter "is ..." angegeben ist. In /etc/passwd sind die Homeverzeichnisse der User richtig angegeben und es hat eben bis vor einer Woche auch ohne Probleme so funktioniert.

In der mainlog von exim4 tut er auch so, als sei alles richtig - Mail wird vom fetchmail-Daemon entgegen genommen und normal bei fetchmail@localhost abgelegt. Das genau ist aber ja falsch und ich habe keine Ahnung, wo's hakt. Ich blick auch nicht ganz genau hinter das System - wie teilt fetchmail exim mit, für welchen lokalen User die Mail gedacht ist? Ich vermute, da hakt's irgendwo.

Was mich eben wundert, ist, dass es genau bei diesen zwei Usern ist, alle andere tun einwandfrei. Quotas sind keine gesetzt und auf der Partition ist noch genügend Platz frei.

Woran kann's liegen?

Danke schonmal!

Edith weiß mittlerweile, dass fetchmail genau diese zwei Polls im Multi-Drop-Mode macht, alle anderen im Single-Drop (so, wie das sein soll). Er bekommt vom Provider kein Envelope, meckert also rum. Er soll aber eigentlich auch diese zwei Fächer im Single-Drop-Modus pollen. Wie bekomm ich ihm das eingeprügelt?

Gelöst!
Post kann geschlossen werden.

Durch ein wenig Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass fetchmail anscheinend ein paar Bugs beim Parsen der fetchmailrc hat.
Ich hatte einige Zeilen nach den betreffenden Usern auskommentiert, bei denen er aber trotzdem das "is" zu interpretieren schien. Außerdem hatte ich keine leere Zeile am Ende der Datei mehr. Als ich diese eingefügt habe, war alles prima.