PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opensuse auf ECS532 Laptop



chriskathi
14.02.07, 15:18
Hallo, hab das Elitegroup G532 mit diesem XGI XP5 Grafikchip, nach der Installation blieb der Bildschirm schwarz, habe dann alles mögliche probiert, dann startete endlich mal KDE. Mir ist da aufgefallen, das der eine ganz große Auflösung eingestellt hatte 1200??? - 1200??? so ungefähr, demnach seh ich nicht alles auf dem desktop, nur die linke obere ecke, weild er bildschirm ja nur max 1024x768 15 zoll hat. Habe dann mal soweit ich klicken konnte in die Systemeinstellungen und die anzeige auf 1024x768 geändert siehe da er macht was, leider is das ganze bild dann voll mir streifen auf der rechten seite des tft das man nix erennen kann, nach einen Rebott is alles wieder bei dem 1200? usw, ich kann lieder auch nirgens den Bildschrim ändern. Und grafikkarte finde ich auch nicht zum ändern da drin geschweige denn ein Treiber ... In der Konsole im KDE YAST eingegeben, sagt er mir, dass es ein ungültiger befehl ist.

Ich hoff ihr könnt mir helfe :confused:

Grüsse Chris

oli993
14.02.07, 19:15
Konsole -> "sax2" ausführen (ohne Anführungszeichen).

chriskathi
14.02.07, 19:31
Was empfehlst du da einzustellen ?

*edit*
ich komme jetzt nichmal mehr in KDE, kann nur mit Failsave starten, dann log ich mich ein als root und gebe sax2 ein dauert es ein weilchen und schwups bildschirm schwarz ...hmmmm ... geht nix mehr kann nur neustarten

oli993
15.02.07, 09:39
Ein weiterer Stolperstein ist meistens die manuelle Konfiguration des X-Servers. Hier gab es auch Probleme mit der verbauten XGI XP5 Grafikkarte, da es zum einen keinen Treiber für Linux gibt und weder die VESA- noch die FBDEV-Treiber auf Anhieb funktionierten. Stellt man in der xorg.conf die Auflösung und Farbtiefe ein, so wird die grafische Oberfläche total falsch dargestellt. Das Problem löst man, indem man in der xorg.conf keine Werte für die Auflösung und Farbtiefe definiert, sondern dies im Bootmanager erledigt. So trägt man beispielsweise in Grub folgendes ein:

video=vesafb:mtrr,ywrap,1024x786-24@60 . Dies veranlasst das System dazu, direkt beim booten diese Auflösung zu benutzen (Framebuffer muss konfiguriert sein!), und der X-Server übernimmt anschließend diese Einstellungen, aber auf diese Weise mit der korrekten Darstellung. Hier die xorg.conf zum Download.

Quelle: http://www.pc-erfahrung.de/linux/gentooecs-532.html

chriskathi
19.02.07, 19:27
hat alles nicht geholfen, aber da Suse 10.1 alles richtig erkannt hat bzw es funktioniert hat habe ich jetzt einfach mal auf opensuse 10.2 upgedatet. Naja alles geht... also müsste man bei einer neuinstallation erst 10.1 dann 10.2 damit alles geht. Ist doch aber auch nicht sinn und zweck finde ich....

chriskathi
01.03.07, 20:06
Habe gerade gesehen, dass ich noch Knoppix 5.0 auf eine livedvd habe, habe das mal eben eingelegt und da nach der grafikkarte geguggt ... siehe da, der hat ne trident xgi xp5 Volari erkannt und 3d geht auch :shock: wie bekomme ich den treiber aus Knoppix raus in mein SuSe 10.2 ? :D

Danke Euch :)

oli993
01.03.07, 20:58
Die xorg.conf aus Knoppix anschauen und probieren, ob die gleichen Einstellungen auch unter openSUSE funktionieren.

chriskathi
01.03.07, 21:30
Ja den gedanken hatte ich auch schon, nur wo finde ich diese bei der 5.0 Live cd ?