PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Router, bind & automatisch DNS-Forwarder eintragen



der_angler
14.02.07, 14:19
Einen schönen guten Tag,
mittlerweile habe ich meinen Samba-PDC unter Kontrolle und er läuft, da taucht schon das nächste Problem auf ^^
Und zwar soll dieser Server unter anderem als DSL-Router fürs Netzwerk dienen, deshalb habe ich auch unter anderem "bind" als DNS-Server installiert.
Soweit ist das auch alles klar und logisch, in der "named.conf" habe ich dann bei "forwarders" händisch 2 x IP-Adressen eingetragen (T-Online DNS-Server).
Soweit ich weiß, sind das die Server, an welche alle externen Anfragen (wie z. Bsp. www.google.de) gehen.
Okay, im Prinzip könnte man das ja so lassen, das Problem ist nur das manchmal DNS-Server down sind, bzw. die IP sich ändert. In solchen Fällen müsste ich dann immer wieder händisch die named.conf ändern -> umständlich!
Jetzt ist es ja so, das mein Provider mir bei einer DSL-Einwahl seine DNS-Server-IP's zurückgibt, d.h. nach jeder erfolgreichen Einwahl bekomme ich 2 x DNS-Server-IP's, die zum Zeitpunkt der Einwahl dann auch aktuell sind/sein sollten.
Mein Problem:
Wie bekomme ich diese 2 x IP's automatsich in die named.conf eingetragen? So das ich dann bei "forwarders" automatisch & immer die 2 x DNS-Server-IP's stehen habe, die ich bei der Einwahl bekommen habe?
Irgendwie muss das ja möglich sein, aber bisher habe ich noch keine Antwort gefunden, hmm, und bei google finde ich entweder tausende Seiten oder gar nix, bzw. hier finde ich auch nix.

Weiß jemand Rat?

framp
14.02.07, 20:39
Bei mir stehen 7 IP's drin. Und davon sollte wohl noch einer tun ;-). Seit ein paar Jahren habe ich da nichts mehr dran geändert.

Aber Deine Frage ist trotzdem interessant. Ad hoc würde ich ein script schreiben welches die IP Adressen vom ISP grabbed und in die named.conf schreibt. Nur weiss ich momentan nicht wie ich die IPs grabben kann. Der Rest ist sed usage...