PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur manchmal Sound unter ubuntu



bonwit
14.02.07, 12:04
Ich habe ubuntu 6.10 und das Problem ist, daß nur manchmal Sound vorhanden ist, d.h. ich starte den Rechner und wenn ich Glück habe kommt der Ton, meistens ist aber nichts zu hören. Auffällig ist außerdem, daß wenn der Sound angeschaltet ist, das Lautsprechersymbol in der Leiste auf aus ist und umgekehrt.
Es könnte vielleicht daran liegen, daß ich einmal Onboardsound (AC´97 oder wie das Ding heißt) und dann noch eine Soundkarte (Creative Labs Soundblaster Audigy). Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der sich nur ab und zu Mal für einen enstcheiden kann.
Kann man das Problem irgenwie beheben?

craano
14.02.07, 12:27
Ich habe ubuntu 6.10 und das Problem ist, daß nur manchmal Sound vorhanden ist, d.h. ich starte den Rechner und wenn ich Glück habe kommt der Ton, meistens ist aber nichts zu hören. Auffällig ist außerdem, daß wenn der Sound angeschaltet ist, das Lautsprechersymbol in der Leiste auf aus ist und umgekehrt.
Es könnte vielleicht daran liegen, daß ich einmal Onboardsound (AC´97 oder wie das Ding heißt) und dann noch eine Soundkarte (Creative Labs Soundblaster Audigy). Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der sich nur ab und zu Mal für einen enstcheiden kann.
Kann man das Problem irgenwie beheben?
Wenn Du die PCI Soundkarte verwendest, dann deaktiviere doch die Onboard Karte im Bios, vielleicht löst sich das Problem ja dann von selbst.

Grüße.
craano.

bonwit
14.02.07, 12:46
Hab ich auch schon probiert, jedoch keinen entsprechenden Bioseintrag vorgefunden.

pferdefreund
14.02.07, 13:13
Eventuell hilfts, das Modul für den onboard-sound zu renamen, dann wirds nicht
gefunden und der chip auch nicht angesteuert - Versuch macht kluch.
In der modprobe.conf oder wie das Ding heißt, auch noch auskommentieren,
dann sollte das Teil erst gar nicht mehr gesucht werden.

bonwit
15.02.07, 11:26
Kurz nachdem ich das zweite gepostet hatte ging es auf einmal. Die Lautstärke läßt sich allerdings nicht regeln.

undefined
15.02.07, 17:30
Vergebe deinen karten in der module Conf eine ID.
Setze in der asound.conf oder .asoundrc deine Primäre Karte mit.


pcm.!default {
type plug
slave.pcm "ID"
}

Der Grund hierfür liegt bei UDEV und dem Kernel Modul Loader.
Er nimmt nicht immer die Devices in gleicher Reihenfolge ;)

bonwit
16.02.07, 10:29
Und wo sind besagte Module? Auch wenn ich die per grep suche findet der nichts. Höchstwahrscheinlich bin ich Mal wieder zu blöd, oder?

undefined
16.02.07, 11:35
Lese den Ubuntu FAQ Kernel Modules und man modinfo
Beispiel:


options snd-via82xx enable=1 index=0 id=via8235 dxs_support=5 joystick=1




cat /proc/asound/cards
0 [via8235 ]: VIA8233 - VIA 8235
VIA 8235 with ALC650D at 0xd800, irq 21
1 [Headset ]: USB-Audio - Sennheiser USB Headset
Sennheiser Communications Sennheiser USB Headset at usb-0000:00:07.1-2, full sp
2 [SAA7134 ]: SAA7134 - SAA7134
saa7134[0] at 0xdfffe400 irq 18
3 [PNPb006 ]: MPU-401 UART - MPU-401 UART
MPU-401 UART at 0x330, irq 5


Umsetzen


cat ~/.asoundrc
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "via8235"
}

bonwit
18.02.07, 15:04
Nachdem ich das dort eingetragen hatte ging gar nichts mehr (beim Sound).