PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xen & MacBook



unux
13.02.07, 16:25
Hallo Zusammen,

da ich in den nächsten Tagen ein wenig mehr Zeit haben werde, werde ich mich mal daran machen Xen auf einem MacBook zum laufen zu bewegen. Das ganze wird eine jff-Arbeit werden, daher wollte ich mich mal erkundigen, ob das jemand schon einmal probiert hat bzw. Ergebnisse zu vermelden hat. Im Netz findet man haufenweise Installationreports u.ä. über Linux auf Intel-Macs, aber leider nur sehr wenig zu erfolgreichen Xen-Installationen auf Ihnen. Einen Erfolgsbericht habe ich gefunden, der betrifft einen Mac-Mini, was aber keinen allzu großen Unterschied darstellen sollte, bis auf den Kernel. Ich denke das das gut machbar ist, Grub unterstützt seit der 0.97-r3er Version Intel-Macs auch ohne Patch, somit ist einer der wichtigsten Vorraussetzungen für Xen schon erfüllt. Sobald ich damit fertig bin, werde ich vorraussichtlich ein Howto bzw. Erfahrungsbericht hier online stellen.

Greetz UnuX

Xen on a MacMini (http://www.scl.ameslab.gov/Projects/mini-xen/index.html)

Ps.: Die 0.97-r3er Version von Grub gibt es nur für Gentoo, gepatche Versionen für Ubuntu/Debian findet man allerdings auch im Net