PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedrige FPS bei Guild Wars



Toxic Wolf
13.02.07, 16:17
Moin moin,

Also, ich habe folgendes Problem bei Guild Wars:

Ich habe letzte Woche Guild Wars ueber Cedega installiert und soweit laeuft Guild Wars auch. Wenn ich drausen herrumrenne und Gegner bekaempfe laeuft eigentlich alles ganz gut, ruckler merke ich nur selten aber in der Stadt oder in der Gildenhalle jedoch ruckelt es sehr stark auch auf niedriger Details Stufe. (bzw in der Gildenhalle gehts noch aber macht sich schon bemerkbar)

Folgende FPS Werte habe ich in GW:
In der Stadt: 10-16 (auch wieder unterschiedlich, haengt von der Stadt und den Leuten ab)
Drausen: 16-23 (je nach Landschaft auch mal fuer eine weile viel niedriger)
Gildenhalle: 18-25

Eigentlich muesste ich mit der Grafikkarte mehr erzielen koennen, habe schon Stunden an den Einstellungen in GW sowie Cedega rumgeschraubt aber die hoechsten Werte sind die, die ich eben schrieb.

Desweiteren habe ich auch aehnliches Problem bei UT2004, bzw zwar nicht so das es stark Ruckelt aber sich die Bewegungen nachziehen wobei unter Debian lief UT fluessig. Ich weiss nicht ob die zwei Sachen zusammen haengen und evt. etwas an der Systemconfig falsch ist bzw fehlt aber erwaehne es gleich mit.

Hier mal ein paar Infos, sollte etwas fehlen bitte kurz bescheid geben und schon mal danke im vorraus.

== Systeminformationen ==
CPU: Athlon64 +3400
Grafikkarte: MSI NX6600GT

OS: Arch-Linux 0.8 (32bit)
Kernel: 2.6.19-ARCH
Grafiktreiber: nvidia 1.0.9631-1
Emu: Cedega 5.2.3
Cedega Engine: 5.2.9 und 5.2.10

== glx* informationen ==
$ glxinfo | grep direct
direct rendering: Yes
$ glxgears
31903 frames in 5.0 seconds = 6380.558 FPS
33471 frames in 5.0 seconds = 6694.197 FPS

[EDIT]

Ah, habe eben neue Werte erreicht

Auserhalb der Stadt: 33-43 FPS waerend ich mich bewege (ab und zu auch 40-64FPS)

Ich habe eben den zweiten Bildschirm aus der xorg-conf genommen und GW mit eigenem Desktop gestartet und dann Vollbild... damit gehts jetzt...

Anscheinend muss GW im Vollbild laufen ansonsten bleibt er unter 25 FPS (habe GW mal ohne Desktop in Vollbild gestartet und da habe ich auch die besseren Werte)

Aber 33-43 erscheint mir trozdem noch etwas wenig?! bzw wenner bis 64 schaft... oder sind die Werte so jetzt (von der Grafikkarte her) in Ordnung?

[EDIT2]

In der Gildenhalle komme ich 48-70 und war auch ab und zu 78-120 (ruckelt aber etwas) da erscheinen mir 33-43 auserhalb von Ausenposten / Staedte und Gildenhalle doch etwas sehr wenig aber das Thema scheint sich trozdem erledigt zu haben... GW muss im Vollbild laufen, damit das auch soweit Problemlos funktioniert sollte fuer evt. zweit Monitore ein Seperater Screen erstellt sein und nicht den ersten Clonen da es sonst problemme geben kann mit den Aufloesungen.

backflip
13.02.07, 23:18
Ich hab eine ähnliche Systemkonfiguration wie du (3800+ statt 3400+ ;)) und ähnliche FPS-Raten bei glxgears und leider muss ich dir mitteilen, dass die Leistung eher normal ist. In großen Gebieten gibt es viele Leute, die alle berechnet werden wollen. Auch ein höherer PING-Wert kann da mitspielen, wobei ich dir aber nicht sagen kann, ob der Wert wegen niedriger Frameraten steigt oder die Frameraten sinken, weil der Wert hoch geht. ;)
Vollbild ist richtig und bei mir pendelt sich die Framerate in größeren Städten immer im Bereich 20-30 FPS ein, das reicht dicke, um Guild Wars zu genießen... bei mir stehen die Regler alle oben, was Grafikeinstellungen angeht. Und bitte versuch es nicht mit Shader 1.4, das hatte bei mir schreckliche Auswirkungen...

Toxic Wolf
13.02.07, 23:48
yo, das mit den Staedten habe ich auch schon mit bekommen, aber auserhalb finde ich es schon komisch, vorhin hatte ich an einigen Gebieten wieder unter 30FPS ôO Naja, solange es Spielbar ist... :)

NX6600GT unterstuezt meines wissens eh nur 1.3 ;) Aber hatte trozdem mal 1.4 und niedriger getestet... mit 1.4 ruckelte es sehr...

PS: selbst in kleinen staedten wenn wenig Spieler drin sind komme ich nich ueber 25 unb bleib meist auf 15-20... aber dort spielts ja keine grosse rolle. Mein Ping liegt eigentlich immer unter 100

backflip
14.02.07, 00:12
Afaik können die GeForce 6xxx-Karten sogar Shader 3... oO

Toxic Wolf
14.02.07, 00:19
hmm, oh, dann verwechselte ich wohl eben irgendetwas... na egal ;)

backflip
14.02.07, 20:43
Sowas nennt man dann wohl Ironie des Schicksals. Meine Installation funktionierte ja bis vor Kurzem noch gut, bevor mir ein schlechtes Paket das System gekillt hat...
Jetzt hab ich zwar keine Probleme mit Frameraten etc. und spielen kann ich auch - aber ich hab dafür etwas Unerwünschtes, was ich vorher nicht hatte: Der Mauszeiger flimmert wie verrückt und scheint Kästchen hinter sich her zu ziehen... Weiß da jemand was drüber?

AMD Athlon 3800+
1 GB RAM
GeForce 6600GT
Cedega 5.2.9
openSuSE 10.2 (64-bit)

Toxic Wolf
16.02.07, 01:31
hmm, scheinen nicht viele GW Spieler hier zu sein bzw die GW unter Linux zocken...

Was war das den fuer ein Paket was Du installiert hattest? bzw was Dir das System "gekillt" hatte und inwiefern gekillt?

Das einzigste was ich mal hatte war das der Mauszeiger extrem mat und pixelig war was jedoch daran lag das ich "FreeType and XRender" drausen hatte.