PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfacher Mailserver bzw. gute Konfigurationsanleitung



wurf
13.02.07, 11:29
Hallo!
War jetzt zwar schon eine Zeit nicht mehr im Forum, weil der Server einfach nur so läuft, aber jetzt brauche ich wieder einmal eure Hilfe.
Ich habe jetzt die Domain eines Vereins für den Server gemietet, und möchte jetzt auch Mailadressen für die Vereinsmitglieder erstellen, also im einfachsten Fall 10 Adressen mit name@mydomain.at, die über pop oder imap abzurufen sind. Super wäre auch noch eine Gemeinsame info@mydomain.at über die zwar keine Mails versandt werden, die aber die empfangenen Mails an alle anderen Adressen weiterleitet...
Was würdet ihr mir softwaremäßig empfehlen, ich hab gehört und gesehn, dass sendmail, sagen wir mal unhandlich ist, und das postfix besser sein soll ich mich da aber auch nicht wirklich auskenne. Ich bräuchte also vor allem auch eine gute Anleitung mit deren Hilfe ich dieses Programm auch wirklich konfigurieren kann...

Ich hoffe ihr versteht worum es mir geht, ich freue mich schon auf eure Antworten.

Beste Grüße,
Michael

marce
13.02.07, 12:25
Schon mal die HowTos hier im Forum durchgeschaut?

Ansonsten - die Benutzer kannst Du bei der Menge evtl. noch überlegen, lokal anzulegen, den info@ könntest Du über eine .forward-Datei lösen

wurf
14.02.07, 16:13
Hallo!
Ich habs mir jetzt mal einfach mal Sendmail installiert und das Empfangen von Mails funktioniert auch schon. Nur mit dem versenden hab ich noch so meine Probleme. Also wenn ich mich jetzt in meinem Mailprogramm baustoe.at als SMTP Server einstelle, dann nimmt der auch die Mail entgegen, aber GMX akzeptiert sie nicht, ich erhalte folgende Mail zurück:

Von: MAILER-DAEMON@baustoe.at
Betreff: Returned mail: see transcript for details
Datum: 14. Februar 2007 16:02:01 GMT+01:00
An: info@baustoe.at

The original message was received at Wed, 14 Feb 2007 16:02:01 +0100
from [192.168.1.252]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<wurf@gmx.at>
(reason: 550-5.7.1 {mx071} Sorry, your helo has been denied.)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to mx0.gmx.net.:
RCPT To:<wurf@gmx.at>
<<< 550-5.7.1 {mx071} Sorry, your helo has been denied.
<<< 550 5.7.1 ( http://www.gmx.net/serverrules )
550 5.1.1 <wurf@gmx.at>... User unknown
Reporting-MTA: dns; localhost.localdomain
Received-From-MTA: DNS; [192.168.1.252]
Arrival-Date: Wed, 14 Feb 2007 16:02:01 +0100

Final-Recipient: RFC822; wurf@gmx.at
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: DNS; mx0.gmx.net
Diagnostic-Code: SMTP; 550-5.7.1 {mx071} Sorry, your helo has been denied.
Last-Attempt-Date: Wed, 14 Feb 2007 16:02:01 +0100

Von: Baustoe <info@baustoe.at>
Datum: 14. Februar 2007 16:01:59 GMT+01:00
An: Michael Leibl <wurf@gmx.at>
Betreff: klj


lkjl

Irgendwie gibt sich mein Sendmail anscheinend als localhost.localdomain, dem Server von GMX zu erkennen.

Meine /etc/hosts:
127.0.0.1 server localhost.localdomain localhost
81.189.252.27 baustoe.at

Und in meiner sendmail.cm:
LOCAL_DOMAIN(`baustoe.at')dnl

Was muss ich ändern, damit Sendmail sich als baustoe.at ausgibt?

Danke schon mal!
Michi

wurf
14.02.07, 17:06
Hallo!
Jetzt funktioniert das mal, ich habe meine /etc/hosts folgendermaßen ändern müssen:

127.0.0.1 baustoe.at localhost.localdomain localhost

Jetzt akzeptiert zwar der GMX Server meine Mails, jedoch stehe ich anscheinend auf deren globaler Anti Spam Liste??? Wieso das? In meinem Netzwerk gibt es nur einen Windows PC und der hat aktuellen Virenschutz, sonst nur Macs, also keine Zombies, und mein SMTP Server wurde erst heute für Hinz und Kunz freigeschaltet, da können doch noch keine Spams versandt worden sein.

Bin kein Spammer,
Michi

marce
14.02.07, 19:14
Dial-Up-Zugänge sind böse - Du solltest Deinen Sendmail so konfigurieren, dass er über einen zuverlässigen Relay-Host versendet und sich dort per SMTP-Auth anmeldet...

wurf
14.02.07, 19:36
Juhuu!
Es klappt!
Habe jetzt als Smarthost den SMTP Server meines Providers angegeben.

Danke,
Michi