PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte geht nicht



Stealth2204
12.02.07, 21:58
Hallo,

vorab meine Distri:

Gentoo 2006.1 mit Genkernel 2.6.19-gentoo-r5

Mein Problem ist nun das meine Soundkarte nicht geht. Ich habe 2 Soundkarten. 1 OnBoard und eine PCI. Die PCI war drausen und nur die OnBoard war aktiviert. Nach erfoglreichem installieren von gentoo habe ich bemerkt das beim abspielen meiner mp3s der sound ganz ekelhaft kratzt. Ein Freund von mir sagte mir er hatte genau das selbe Problem mit seiner OnBoardsoundkarte und hat dies nicht in griff bekommen und eine Soundblaster 5.1 rein.

Nun hab ich meine Soundblaster PCI 128 rein und im Bios die OnBoard deaktiviert.

in die /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 habe ich ebenfalls die module snd-ens1371 und snd-ens1370 eingetragen. Diese werden auch beim start geladen.

meine config sieht so aus:



make.conf:
USE="X -gtk -gnome alsa oss -kde ftp bash-completion"
ALSA_CARDS="ens1370"

modules.d/alsa:
# ALSA portion
alias char-major-116 snd
# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore

## ALSA portion
alias snd-card-0 snd-ens1370
## OSS/Free portion
alias sound-slot-0 snd-card-0

# OSS/Free portion - card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

alias /dev/mixer snd-mixer-oss
alias /dev/dsp snd-pcm-oss
alias /dev/midi snd-seq-oss

# Set this to the correct number of cards.
options snd cards_limit=1

in the kernel (like the manual sais) i disabled all oss things and the rest is modulized. i selected the 2 creative cards also.

FF-XII# lspci | grep -i audio
FF-XII#



lspci findet also auch erst gar nicht meine soundkarte .. /dev/dsp ist auch nicht vorhanden .. habe in der config natürlich auch schon versucht statt 1370 1371 zu verwenden .. vergebens .. beim start von KDE kommt auch immer der fehler er könne /dev/dsp nicht laden ..

Ich bin verzweifelt und weiß nun echt nicht mehr weiter .. hoffe mir kann jemand helfen :(

oli993
13.02.07, 07:35
Da lspci die Soundkarte nicht findet, überprüfe erst, ob diese korrekt eingebaut ist. Falls möglich, die Karte in einem anderen Rechner testen, ob die überhaupt o.k. ist.

Falls Du einen Hardware- oder Einbaufehler ausschließen kannst: andere PCI-Slots testen. Die Karte sollte auf jeden Fall von lspci angezeigt werden. Poste mal die komplette Ausgabe.
Falls die Karte dann angezeigt wird, mal alsaconf probieren.

Gruß Oli.