PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix, wie richtet man einen lokalen Server nur für den Mailversand ein?



kurzschluss
12.02.07, 22:11
Ich habe einen postfix smtp Sever in meinem LAN, nennen wir den Server im lokalen Netz mailserver.domain.zz. Dieser Server soll nur mails versenden. Für die echte (mail.)domain.de gibt es ein Strato Web/Mail Account, da landen reinkommende mails an irgendwas@domain.de. Mein DSL hat eine feste IP, auf die habe ich mail2.domain.de mappen lassen. Meine rausgehenden mails über meinen Sende Mailserver haben also den Absender irgendwer@mail2.domain.de. Der ist Well-Known, sprich beim Auflösen der IP sind die empfangenden smtp Server glücklich und meinen nicht, da käme spam.
Soweit, so gut. Wenn ich nun mails an irgendwer@irgendwas.de schicke, gehen die raus. Wenn ich mails an einen lokalen User schicke, nennen wir ihn user, dann hängt der mailserver @mail2.domain.de dran, so dass er dann versucht, die mail an user@mail2.domain.de zuzustellen. Das wiederum klappt nur dann, wenn der Post 25 incoming offen ist. Was ich eigentlich will, ist dass mein sende-mailserver mail2.domain.de auf localhost mappt, von mir aus auch auf mailserver.domain.zz. Aber der Weg über den echten mail2.domain.de raus und nach 3 Hops wieder rein auf die lokale Maschine ist irgendwie uncool.
Jetzt habe ich experimentiert, mit Hosteinträgen in /etc/host mit nem eigenen lokalen nameserver für mail2.domain.de. Alles klappte irgendwie nicht. ping mail2.domain.de ging auf localhost oder meine interne eth0 ip vom Server, aber der Mailserver löste dennoch nach der "echten" mail2.domain.de ip auf. Oder ich bekam "Mail loops back to myself u.ä."
Was mache ich hier falsch oder wie geht das, einen Server so einzurichten, dass er als sende-only server agiert, nach außen hin als well-known mailserver erscheint und nach innen auch das lokale Netz korrekt auflöst?

Roger Wilco
13.02.07, 00:29
Bitte benutze das nächste mal auch ein paar Zeilenumbrüche. Der Beitrag ist ja furchtbar zu lesen...

Teile deinem MTA einfach mit, dass er die Mails für mail2.domain.de lokal ausliefern soll. Dein Konstrukt ist im Übrigen zu kompliziert gedacht. Es wäre z. B. nicht notwendig, dass der (interne) Hostname des Rechners gleich dem Domainnamen ist, der auf ihn auflöst.

kurzschluss
13.02.07, 09:00
Bitte benutze das nächste mal auch ein paar Zeilenumbrüche. Der Beitrag ist ja furchtbar zu lesen...

Kotau, Vergebung ... er schrieb sich allerdings ganz gut runter ...


Teile deinem MTA einfach mit, dass er die Mails für mail2.domain.de lokal ausliefern soll.
Genau diesen Eintrag habe ich nicht gefunden. Wie lautet der und in welches .cf kommt der?

Roger Wilco
13.02.07, 18:11
http://www.postfix.org/postconf.5.html#mydestination

kurzschluss
14.02.07, 11:26
Danke, das war's. Da stand natürlich nur $mydomainname, localhost etc.
Habe wohl die ganze Zeit am falschen Ende gesucht.