PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition Open Suse



HollyDiver
12.02.07, 17:26
Hallo,


will mich jetzt an Open Suse wagen,

aber es gibt ein problem zur Partition habe meine Platte in vier Partitionen aufgeteilt!

D: 169GB
E:9,02GB
F: 15,8GB
I 38 GB

nun dachte ich mir das ich Linux in die genannge F partition installiere

wie teile ich sie am klügsten auf?
/swap
/
/home

ich komme soweit das ich die Partition im Experten Modus anlegen muss

da es aber irgendwie nicht mit den Zellengrößen hinhaut

was müsste ich wie und wo eingeben?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, den wenn ich es mit dem assistenten mache will er meine Windows Partitionen verkleinern!
Das ist ja nicht gewollt!

Danke für eure Hilfe

drcux
12.02.07, 17:53
Lösche einfach unter Windows die Partition (I), dann wird YaST automatisch den freien Platz nehmen und sinnvoll Partitionieren.

HollyDiver
12.02.07, 19:17
also Partition I ist meine Windows partition


ist es genauso wenn ich die partition F lösche?

also unter Windows ist diese noch nicht formatiert!

Rain_maker
12.02.07, 19:21
15.8 GB ist etwas wenig.

Zwar wird Deine openSUSE mit 3-5 GB locker auskommen, aber Du willst ja auch irgendwie persönliche Daten ablegen (/home).

Da sind dann 10GB schnell verbraucht, aber ich mein ja nur.

Greetz,

RM

kreol
12.02.07, 19:24
Wenn sie nicht formatiert ist, sollte der SuSE Installer sie als freien (nicht zugeordneten) Platz erkennen und einen entsprechenden Partitionierungs- und Formatierungsvorschlag unterbreiten. Mach Dich vorher aber mit den Partitionsbezeichnungen unter Linux vertraut, damit nichts schiefgeht. Mit Laufwerksbuchstaben kommst Du da nicht weit. Die Partitonsgröße liefert natürlich auch einen Anhaltspunkt. Dabei gilt: Zweimal lesen, einmal OK drücken...

Wikipedia mit dem Suchwort "Partition" ist z.B. eine gute Anlaufstelle, da findet sich ganz unten auch ein weiterführender Link.


Kreol

HollyDiver
12.02.07, 20:11
leider macht er mir keinen Vorschlag für diese 15,8GB Festplatte

ich bezeichne sie jetzt mal wie sie im Installer aufgeführt werden
Gerät - Größe -Typ -Anfang - Ende
/dev/sda -232,8GB -ST3250824AS- 0 - 30400 ->meine gesamte Platte
/dev/sda1- 38,0GB- HPFS/NTFS - 0 - 4971-> meine windows Part.
/dev/sda2-194,7GB - Extended - 4972 - 30399->ist Partition aufgeteilt
/dev/sda5 - 9 GB- HPFS/NTFS- 4972 - 6149 ->Part Eigene Dateien Win
/dev/sda6- 169,9GB- Win95 FAT16- 6150- 28331->verschl. mit TrueCrypt
/dev/sda7- 15,8 GB- Win95 FAT16- 28332- 30399->unformatiert für Linux

also ich möchte Open Suse in die Partition /dev/sda7 installieren
diese muss wie beschrieben aufgeteilt werden in
/swap
/
/home

dies geschied ja durch die nicht automatische Erkennung(das Programm möchte /sda1 und /sda5 verkleinern) im Expertenmodus

hier würde ich ja auf anlegen gehen und dann anfangen

aber wie wird das richtig aufgeteilt, den wenn ich die Zylindergrößen aufteile sagt er mir das ein Fehler (Der eingebene Wert ist ungültig.Versuchen sie es erneut)

Der Link auf Wikipedia hilft mir leider auch nicht sehr viel weiter, da hier viel anhand von fdisk gearbeitet wird, dazu muss ja erst einmal Linux installiert sein!

Falls es für die einen mein Anliegen doof klingt entschuldige ich mich für den Rest sage ich danke beim Helfen

kreol
12.02.07, 20:30
Der Hinweis auf Wikipedia war dazu gedacht, daß Du Dich mit den Bezeichnungen der Partitionen unter Linux vertraut machen kannst, weil die Laufwerksbuchstaben da wenig hilfreich sind. Hast Du ja wohl auch gemacht.

Deine hda7 liegt auf der Platte ganz hinten. Wenn Du andere Partitionen nicht verkleinern willst (ist ohne Datensicherung auch nicht zu empfehlen), dann leg für die hda7 eine swap an und eine hda8 für / und /home. Ein Aufspalten von / und /home auf zwei verschiedene Partitionen ist zwar machbar, aber bei 15 GB ist es wohl nichjt wirklich sinnvoll, es sei denn, Du weisst vorher genau, wie gross Dein System wird und wieviel Platz Du für /home brauchst.

Das geht alles über den SuSE Installer. Ändere einfach die Partitonsgöße für hda7, z.B. auf 1GB, entsprechend ca. 130 Zylinder (von 28332 bis 28460 meinethalben). Dann eine hda8 anlegen mit Zylindern 28461 bis 30400 und darauf / setzen. Vor dem Partitonieren zeigt der Installer noch eine Zusammenfassung an, achte darauf, daß die Partitonen vor hd7 nicht betroffen sind und es sollte funktionieren.

Falls Du mit Gewalt eine eigene /home willst, leg analog zu oben eine kleinere hda8 als / an und gib den Rest an /home. Bei dem Installer kannst Du den Mountpoint ja aus einer Liste auswählen...

/ sollte wenigstens 5-6 GB haben.


Kreol

P.S.
fdisk steht z.B. mit einer Live-Distribution wie Knoppix (www.knopper.net) oder Kanotix (www.kanotix.com) zur Verfügung. Wenn Du Dich mit dem Installer etwas beschäftigst, brauchst Du vorher aber eigentlich nicht zu partitonieren.
Wenn es Dir wohler ist, steht es Dir natürlich frei, vllt. ist die gparted-live-CD (http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/gparted/index.html) auch etwas übersichtlicher als der Installer.

MiGo
12.02.07, 21:24
/dev/sda7- 15,8 GB- Win95 FAT16- 28332- 30399->unformatiert für Linux
Unformatiert reicht nicht - du musst die Partition löschen.

fdisk steht z.B. mit einer Live-Distribution wie Knoppix oder Kanotix zur Verfügung. Wenn Du Dich mit dem Installer etwas beschäftigst, brauchst Du vorher aber eigentlich nicht zu partitonieren.
Das sollte sogar mit der Windows-Datenträgerverwaltung gehen :)

kreol
12.02.07, 21:46
Unformatiert reicht nicht - du musst die Partition löschen.Stimmt natürlich, insofern war oben
Wenn sie nicht formatiert ist, sollte der SuSE Installer sie als freien (nicht zugeordneten) Platz erkennen...unrichtig :o
Das sollte sogar mit der Windows-Datenträgerverwaltung gehen :)Auch das ist richtig, daran denke ich aber nie. Es gibt halt zu viele schöne Tools unter Linux ;)


Kreol

HollyDiver
12.02.07, 21:58
So danke habe es hinbekommen, Linus läuft

habe die partition sda7 gelöscht

dann die swap mit gb

erstellt und danach die / mit 14,8gb erstellt!

Danke für eure Hilfe!

Wow schaut super aus Linux!

Leider muss ich diesen post über Windows schreiben, da die Sache mit dem Wlan hackt, damit beschäftige ich mich morgen!

Danke an alle und eure tollen tipps!

Dieser Tread kann als erledigt angesehen werden!

MiGo
12.02.07, 22:19
Linus läuft
Und zwar schon seid Jahren ohne fremde Hilfe :)