PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail+postfix und defekte Mailheader



Brannigan
12.02.07, 18:16
Hi,

also ich habe nun nach mehren Stunden suchen im Web nichts gefunden, was mir bei der Lösung meines Probles helfen könnte.
Also grundlegend habe ich ein Mailsystem aufgesetzt welches Mails von mehreren Postfächern mit fetchmail abholt und dann auf Viren scannt und noch durch Spamassassin prügelt (alles durch Amavis). Das geht auch wunderbar. Es gibt nur ein Problem:

Wenn fetchmail Mails aus den Postfächern von Z.B. GMX abholt und dir dort enthaltenen Mails einen veränderten Mailheader haben, also dort ein falscher Empfänger drin steht und nicht die eigentliche Adresse des Postfaches denkt mein Postfix nun auch, dass er es an die falsche Adresse weiterleiten soll und nicht lokal zustellen. Soweit ich weiß wird das von Spammern genutzt um Mailserver als relays zu nutzen...und das macht mein Postfix leider auch!

Wie kann ich dieses Problem lösen? Kann ich Postfix anweisen alle Mails, die er nicht kennt auf ein lokales default Postfach zu legen?


Danke!

Blade
12.02.07, 19:11
Wie sieht denn Deine fetchmail aus. Poste mal einen gmx-Eintrag.

Brannigan
13.02.07, 11:26
Ok,

also hier ist mal eine Beispielkonfiguration der fetchmailrc:



poll $server localdomains $domain with proto pop3 user $user with password $password is * here
poll $server2 localdomains $domain2 with proto pop3 user $user2 with password $password2 is * here


Irgendwas falsch?

Blade
13.02.07, 19:24
Du hast Dein System nicht allumfassend beschrieben. So wie Du schreibst gehe ich aber davon aus, dass Du einen privaten Mail-Server betreibst und alle abgeholten Mails bei Deinen Providern lediglich lokal zustellen willst. Sodann denke ich, dass die Domain-Angaben überflüssig sind und infolge Misskonfiguration von postfix zu diesem Fehlverhalten führen. Ich selbst nutze postfix nicht, aber sendmail.

Ändere einmal die fetchmail so ab:


poll "server.name.de" protocol POP3 user "username" with password "$password" is username here ;

server.name.de und username sind natürlich so wie $password nur Platzhalter ;) .

Brannigan
16.02.07, 08:39
Hi,

ja es ist richtig ich nutzte den Mailserver nur zur lokalen Zustellung.

Ich werde die Änderung an der fetchmailrc ausprobieren.

Danke