PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qemu, Windows Me aber wie booten ohne Diskette.



Zy0n
12.02.07, 14:27
Hallo,

ich möchte gerne Windows Me auf meinem Notebook unter Qemu installieren. Jedoch habe ich das Problem das die CD nicht boot fähig ist und ich kein Diskettenlaufwerk habe. Kennt jemand eine Lösung zu booten?

Gruß

zyon

stefan.becker
12.02.07, 16:15
Du musst nur ein Image einer Bootdiskette >= Win 98 haben.

Das Image machst du so:

"dd if=/dev/fd0 diskette.img"

In Qemu:

"qemu .... -fda diskette.img -boot a"

Musst galt das Image bei nem Bekannten anlegen, der Linux und ein Diskettenlaufwerk hat. Images gibt es hier:

http://de.dir.yahoo.com/computer_und_technik/software/betriebssysteme/Bootdisketten/

Zy0n
12.02.07, 16:32
"dd if=/dev/fd0 diskette.img"


das war ja nicht das Problem. Aber ich besitze kien /dev/fd0 da ich kein Disketten laufwerk habe. wo bekomme ich den ein *img einer bootdisk? da es auf den Seiten nur *.exe zum zerstellen der Bootdisks gibt!

stefan.becker
12.02.07, 16:34
So called "Bekannter" :)

Entweder selbst ein Laufwerk kaufen oder halt fragen.

Zy0n
12.02.07, 16:43
Dann meine Frage an euch lieben. Könnte mir jemand eine bootdisk für win me/98 als *img bauen und sie hier hochladen oder mir per E-Mail zu schicken: spam [(@)] sizeofvoid.org


Danke und Gruß

zyon

Zy0n
12.02.07, 17:34
jetzt hat mir den nette "suck" eine bootdisk zu geschickt. Danke nochmal.
Jedoch habe ich das Problem da mein CDROM laufwerk nicht erkannt wird und es kein laufwerk D: gibt.

Natürlich starte mit:


qemu -fda /dev/fd0 -hda win98.img -boot a -cdrom /dev/hdd

jemand eine idee was es noch sein könnte?

stefan.becker
12.02.07, 17:59
Mach aus der CD ein Image (dd if=/dev/hdd of=meierkurt.iso, qemu .... -cdrom meierkurt.iso).

Zy0n
13.02.07, 17:32
Leider wird von qemu meine CDROM laufwerk nicht richtig angenommen geht irgendwie nicht. Hat jemand tipps? Bekomme immer Folgende Meldung:

stefan.becker
13.02.07, 17:48
Bitte die vollständige Startzeile von Qemu.

suck
13.02.07, 18:38
Sagtest Du nicht, dass deine CD nicht bootfähig ist und du deshalb die Bootdisk brauchtest? Das sieht nicht gerade danach aus, als hättest du "-boot a" angegeben. Wenn gar nichts geht ("dd if=/dev/cdrom of=cd.img" nannte ich in der PN ja auch schon) kannst du auch einfach ne FAT32 Partition als Laufwerk D (-hdb ..) als Argument angeben. Auf dieser Partition müsste dann der Inhalt der CD liegen (cp -a /mnt/cdrom /mnt/bla/blub)..

Zy0n
13.02.07, 21:49
Bitte die vollständige Startzeile von Qemu.

qemu -hda balbla.img -cdrom /dev/cd0a -boot d

ja "/dev/cd0a" ist mein cdrom laufwerk. keien Sorge :D


Sagtest Du nicht, dass deine CD nicht bootfähig ist und du deshalb die Bootdisk brauchtest? Das sieht nicht gerade danach aus, als hättest du "-boot a" angegeben. Wenn gar nichts geht ("dd if=/dev/cdrom of=cd.img" nannte ich in der PN ja auch schon) kannst du auch einfach ne FAT32 Partition als Laufwerk D (-hdb ..) als Argument angeben. Auf dieser Partition müsste dann der Inhalt der CD liegen (cp -a /mnt/cdrom /mnt/bla/blub)..

Ich hatte hier noch paar andere betriebssysteme auf cds die bootfähig sind. Das mit dd und als img/iso machen hat leider auch nicht geklappt.

stefan.becker
13.02.07, 22:18
Welche Qemu Version?

Zy0n
14.02.07, 07:09
Welche Qemu Version?qemu-0.8.1