PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Squid dem User eine "vorgeschaltete" Seite anzeigen



TimoHL
12.02.07, 03:04
Hallo.
Ich möchte gerne mittels Squid, den wir im Studentenwohnheim als Proxy einsetzen, die Möglichkeit haben, den Usern beim Surfen eine "vorgeschaltete" Seite anzuzeigen.
z.b. wenn Wartungsarbeiten am Netzwerk durchgeführt werden, und ein user dann gern google.de ansurfen möchte, daß er erst für 5 Sekunden oder so eine seite sieht "Heute sind Wartungsarbeiten, das Netzwerk kann eingeschränkt sein" oder so ähnlich.
Wie kann ich dies bewerstelligen?
Habe schon die Doku gelesen, jedoch nichts passendes gefunden.

Gruss
Timo

MiGo
12.02.07, 07:28
Wie kann ich dies bewerstelligen?
Habe schon die Doku gelesen, jedoch nichts passendes gefunden.
Ja, das geht. Ist allerdings (ich beschäftige mich gerade selber in größerem Umfeld damit) nicht so ganz trivial.

Die "Grund"-Lösung gibts da:
http://marc.theaimsgroup.com/?l=squid-users&m=108255434319738&w=2

Geht auch Klasse, hat nur ein oder 2 Pferdefüße, wenn man Squid als transparenten Proxy betreibt:
Alles, was ohne Benutzereinwirkung an Port 80 geht, bricht dir den Mechanismus.
Das sind so Dinge wie windowsupdate, icq, diverse Antivirensoftware etc. - die bekommen dann statt den erwarteten Daten deine "Heute finden Wartungsarbeiten statt"-Seite: was a) Für sie Datenmüll ist und b) dem Squid vermitttelt, die Seite sei schon abgerufen worden.
Folge: Die Hinweisseite wird nicht immer angezeigt.

Eine Möglichkeit wäre, eine Liste von Ausnahmen zu dem Script zu packen (so mache ich das im Moment).
Was für dich allerdings eventuell eine bessere Lösung wäre, wäre, die Wartungs-Seite nur beim Aufruf von www.google.de oder anderen beliebten Seiten zu zeigen. Damit wärest du das Problem los und die Seite wird zuverlässig angezeigt.

Bei Bedarf poste ich gerne eine ausführlichere Anleitung.

TimoHL
13.02.07, 22:27
Moin MiGo! Danke für Deine Antwort.
Die 2. Möglichkeit, bei "beliebten Seiten" wie z.b. google die "Wartungsarbeiten"-Seite vorzuschalten,wäre für uns natürlich interessanter. Falls es zu nervig ist, kann man das ja mittels einer ACL auch noch zeitgesteuert machen, so daß der Hinweis z.b. nur alle halbe stunde für 5 minuten erscheint oder so, aber das sind Feinheiten.
In erster Linie geht es eben darum, eine selbst erstellte Seite vorzuschalten, und nach kurzer Wartezeit die eigentlich gewünschte Seite automatisch anzuzeigen.
Du hattest mir freundlicherweise angeboten, mir eine Anleitung hierzu zu posten, auf das Angebot würde ich hiermit gerne zurückkommen.
Am liebsten wäre mir hier natürlich ein Ausschnitt aus der squid.conf ;-)
Ich denke mal, das kann auch für andere recht interessant sein.
Gruß
Timo

smiler
13.02.07, 22:38
Hallo,

Wenn hier eine Anleitung oder ein Howto folgen wuerde, faende ich das echt super.
Plane naemlich auch, so etwas einzurichten, um die Gastuser meines Accesspoints zu begruessen.

also schon mal vielen Dank im voraus

viele Gruesse

smiler

MiGo
14.02.07, 12:50
Ok, bei dem Feedback mache ich mich mal an ein How-To :)
Ich komme allerdings frühestens Morgen an den Rechner, auf dem der Squid läuft :)

TimoHL
14.02.07, 19:08
Da bedank ich mich schon mal ganz herzlich im Voraus!