PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufteilung von "Wie sieht eure Arbeitsoberfläche aus?"



waxolunist
12.02.07, 00:43
Hallo

Ich dachte mir, ob man denn Bereich "Wie sieht eure Arbeitsoberfläche aus?" nicht aufteilen könnte nach Windowmanager.

Also einen Thread für Gnome, einen für KDE, einen für FVWM, einen für Enlightenment, einen für alle anderen oder so.

Weil ich suchte z.B. jetzt einen bestimmten WM für mein neues BSD und habe quasi Screenshots gesucht zu bestimmten WMs, und da hätte so eine Aufteilung geholfen. Ausserdem entfällt dann eine der vielen Fragen nach "Welchen WM verwendest du da?".

Nur so ein Vorschlag. Was haltet ihr davon und wäre das machbar?

mfg, christian

HirschHeisseIch
12.02.07, 03:45
Und wer soll bitte die gut 1500 Seiten durcharbeiten? Ich denke, die Admins/Mods hier haben schon genug zu tun. ;)

DarkAdmiral
12.02.07, 09:13
man könnte ein neues Unter-Forum dafür einrichten. Find die Idee garnicht schlecht :)

artspin
12.02.07, 09:37
Eine Aufteilung fände ich eher traurig. Das interessante an dem Thread ist doch, dass man auch mal einen Blick "über den Tellerrand" wirft, also auch sieht, was außerhalb des eigenen WM so getrieben wird. Bei der Einführung von getrennten Threads würde es vermutlich darauf rauslaufen, dass jeder nur noch in seinem eigenen nachschaut, was es an neuen Postings gibt.
Auch wenn das Teil mittlerweile sehr groß geworden ist sollte es meiner Meinung nach so bleiben.

Was ist eigentlich die maximale Anzahl der Postings für einen Thread? Im Falle der magischen Zahl 65536 hätten wir schon 1/3 verbraten. :D

DarkAdmiral
12.02.07, 13:28
ne wird wohl ein 64bit server sein, also ca 10^19 :)

suck
12.02.07, 14:08
Ich fände eine Aufteilung auch blöd. Dann würde ich im Kontrollzentrum ja stets ne halbe Seite nur zu diesem Thema sehen. Dem was artspin sagte schliesse ich mich auch an.

Interessanter fände ich eine Aufsplittung der gesamten Kategorie "Windowmanager". Aus "Windowmanager" könnte man "Windowmanager Allgemein" machen und zusätzlich noch Kategorien wie KDE, Gnome, fvwm, ..., Andere einfügen. Das wären aber dann recht viele...

Man könnte natürlich auch verschiedene Kategorien unterhalb von "Windowmanager" erstellen..

Edit: Warum heisst es eigentlich "Windowmanager" und nicht "Windowmanager / Desktop Environments"?

fuffy
12.02.07, 14:35
Hi!


Edit: Warum heisst es eigentlich "Windowmanager" und nicht "Windowmanager / Desktop Environments"?
Vielleicht, weil es da nur um Windowmanager an sich geht.
Im Falle von "Desktop Environments" müsste man z.B. auch Fragen zu Konqueror, KMail, Nautilus, Epiphany und Co. dort stellen.

edit: Allerdings ist dann der Untertitel falsch.

Gruß
fuffy

waxolunist
12.02.07, 14:57
Und wer soll bitte die gut 1500 Seiten durcharbeiten? Ich denke, die Admins/Mods hier haben schon genug zu tun. ;)

Sry, habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte eher einfach neu anfangen. Die alten braucht man bei Gott nicht überführen in eine neue Aufteilung.
Und man bräuchte ja nicht 27 Threads, sondern 5-6 genügen zumeist schon.
Weil enlightenment (kennt ihr schon den 17er - super) oder icewm werden nicht allzu viele verwenden.

Und das mit dem Tellerrand ist halt so eine Sache. Es hindert dich ja niemand daran, andere Threads auch zu abonnieren.
Allerdings verstehe ich, dass du es nicht magst 6 verschiedene Threads zum selben Thema abonnieren zu müssen. Dem wäre allerdings mit einem Subforum beizukommen, dass man dann stattdessen abonnieren könnte.

Also bis jetzt steht es Unentschieden.

Weitere Meinungen sind gefragt.

mfg, christian

m.o.o.
12.02.07, 17:38
Ich schaue nur manchmal in den Thread, aber so wie es jetzt ist, finde ich es besser. Wenn mir mein WM nicht mehr gefällt, schaue ich auf die Projektseite des WMs. Es geht bei den Screenshots ja auch um Hintergrundbilder und verwendete Programme.

Meillo
12.02.07, 17:42
Ich finde es gut wie es bisher ist. Die Mischung macht's ... wie artspin schon sagte.


... außerdem würde es dem längsten Thread-Award schaden ;)

Krischi
14.02.07, 06:13
Weil ich suchte z.B. jetzt einen bestimmten WM für mein neues BSD und habe quasi Screenshots gesucht zu bestimmten WMs, und da hätte so eine Aufteilung geholfen.Zu diesem Zweck gibt es neben den schon erwähnten Screenshots auf den jeweiligen Projektseiten auch die Bildersuche in der Suchmaschine Deiner Wahl ;)

Ausserdem entfällt dann eine der vielen Fragen nach "Welchen WM verwendest du da?".Für viele ist einer der Reize der Desktop-Gestaltung, ihn völlig unerwartet und völlig "anders" aussehen zu lassen.
Damit ist das Rätseln (und vor allem rätseln lassen), was das denn nun eigentlich ist, was man da sieht, ein wichtiges Element der ganzen Angelegenheit.

;)

waxolunist
14.02.07, 09:39
@Krischi

Du wirst deiner Bezeichnung ja mehr als gerecht. :)