PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA wird nicht erkannt.



onk3l
11.02.07, 22:58
Ich habe ein kleines Problem mit meinem alten Palm m500 unter Ubunut 6.06.
Irgendwie erkennt Gnome Pilot den PDA nicht.
Gebe ich folgenden Befehl ein:


tail -f /var/log/messages

springt folgendes dabei raus:


usb 1-1: new full speed USB dev ice using uhci_hcd and address 12
visor 1-1:1.0: Handspring Visor / Palm OS converter detected
usb 1-1: Handspring Visor / Pal m OS converter now attached to ttyUSB0
usb 1-1: Handspring Visor / Pal m OS converter now attached to ttyUSB1
usb 1-1: USB disconnect, addres s 12
visor ttyUSB0: Handspring Visor / Palm OS converter now disconnected from ttyUSB0
visor ttyUSB1: Handspring Visor / Palm OS converter now disconnected from ttyUSB1
visor 1-1:1.0: device disconnected

Wähle ich jetzt beim Einrichtungsfenster /dev/ttyUSB0 passiert gar nichts, hab auch schon USB1 getestet, geht aber auch nicht.
Komischerweise wird er ja vom System erkannt, nur irgendwie von gnome-pilot nicht.

onk3l
12.02.07, 00:17
Ich sehe gerade beim Gnome Pilot wird unter Ports /dev/ttyUSB0 gar nicht angezeigt.
Wie weise ich die zu?

onk3l
13.02.07, 10:42
Habe jetzt jpilot installiert, das reagiert aber auch nicht auf den Palm, hat keiner eine Idee? :(

Gelonida
13.02.07, 18:22
Hi,

ich nutze den m505 mit Evolution unter etch. Mein Palm synchronisiert nur dann, wenn ich Evolution gestartet habe und vor dem syncen das Konfigurationsfenster Bearbeiten-> Synchronisationsoptionen geöffnet habe. Die log-Meldungen sehen mE normal aus.

Gruß
Gelonida

onk3l
14.02.07, 21:52
Keine Chance, bekomms einfach nicht zum Laufen.
Scheint irgendein bug in dem Paket von Ubuntu zu sein.
Als Device werden mir im Gnome-Pilot nur die seriellen gezeigt, nicht die USB.
Trag ich USB von Hand ein, funktioniert das auch nicht.
Rechte sind gesetzt, also USB ist dialout und das steht auch unter groups.

onk3l
14.03.07, 21:02
Hab den Fehler gefunden und will euch die Lösung nicht vorenthalten.

Sollte der gnome-pilot nur serielle Schnittstellen anzeigen, drückt man den HotSync Knopf am PDA und macht während des HotSync Vorgang:


dmesg


dann sollte da stehn:


Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB0
Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB1

Entscheidend ist die letzte attached Zeile.


Die Standardeintragung für Port ist /dev/pilot. Falls der Standardwert in diesem Feld unverändert bleiben soll oder eben nur die seriellen Schnittstellen angezeigt werden, kann man einen symbolischen Link auf /dev/pilot anlegen mit:


sudo ln -s /dev/ttyUSB1 /dev/pilot


Das fettgedruckte entsprechend der obigen Ausgabe.

Danach sollte man den Palm mit gnome-pilot oder in Kombination mit Evolution synchronisieren können. Hat in meinem Fall leider nichts gebracht, weil die Documente die ich unterwegs mitschreibe so gar nicht synchronisiert werden können, aber vielleicht hilfts ja einem anderen.