PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Web-/Datenbank-Server abgleichen



Pingu
26.01.02, 12:42
Hi,

ersteinmal vorab Entschuldigung falls es in der falschen Kategorie steht, denn es geht eigentllich um mySQL-Server, Apache-Server, php, perl und ähnliches.

Also ich hab in unserer Firma unsere Website neu gemacht. Basierend auf statischen Seiten und dynamischen Seiten in Zusammenhang mit einer Datenbank. Bei mir in der Firma die auch Arbeiten für's Web durchführen, die haben davon nicht gerade viel Ahnung davon. Deshalb habe bei den statischen Seiten die Möglichkeit gegeben diese weiterhin mit GoLive zu gestalten, diese sich dann aber trotzdem ins Gesamtlayout einpassen. Ebenso lassen sich Eingaben in die Datenbank auch relativ einfach und 'komfortabel' vornehmen. Für die Vorumstellung hab ich die neue Site auf einem kleinen Linux-Rechner (P100/33, 128MB, Debian GNU/Linux) am laufen.
Ich muß jetzt das ganze auf den Server (Sun) bei unserem Provider übertragen. Wir haben dort jedoch nur Zugang per FTP. Aber das ist nicht das eigentliche Problem.

Das Problem ist, daß ich unseren kleinen Server zum Vorbereiten irgendwelcher neuer Seiten weiter erhalten möchte. Damit es auf unserer offiziellen Site nicht soleicht zu Inkonsistenzen kommt, wie in der Vergangenheit. Ich hab jetzt aber auch keine Lust, jeden Monat, jede Woche, jeden Tag alles selbst zu übertragen. Also hab' ich mir zwei Ansatzpunkte überlegt. Der eine ist, daß auf der Admin-Seite ein Link gesetzt wird, um den Abgleichvorgang aus zu lösen. Die andere Variante ist, daß der kleine Server per Cron Job den Abgleich von selbst vornimmt. Beide Male läuft es aber auf einen automatischen Abgleich hinaus. Und zwar einen Abgleich innerhalb der Datenbank, aber auch selbst von HTML-Seiten.

Wie geh' ich jetzt am besten vor?

Ich könnte auf meinem kleinen Server ein PHP/Perl-Script schreiben, welches den Abgleich vornimmt, indem es rekursiv alle Verzeichnisse durchgeht, per FTP schaut, ob die Datei auf dem I-Net Server vorhanden oder älteren Datums ist und gegebenfalls überträgt. Das gleiche könnte ich innerhalb der Datenbank machen, insbeondere da ich eh bei all meinen Tabellen zwei Felder (time_create, time_modify) habe.
Andererseits könnte ich ein Script für den I-Net Server schreiben, welches den Vorteil hat, daß es Zugriff auf das komplette Filesystem erlaubt und gegebenfalls meinen lokalen Server komplett abfrägt (Da wir einen Telekom Business-Online Tarif (T-DSL mit 2 Mbit) haben (Bestandteil der Telephonanlage), habe ich mir erlaubt das ganze über einen dynamischen DNS erreichbar zu machen.)

Wir würdet Ihr für so einen Abgleich vorgehen? Hat schon einer Erfahrung mit so etwas, z.B. netzmeister?

Ich bin für jede Idee offen, so verrückt sie auch klingt. Hinterher kann man dann auch über die Machbarkeit und Effektivität diskutieren.

Danke und Gruß

-= Thilo =-

deac
26.01.02, 12:52
ein abgleich wäre immer von lokalen rechnern aus sicherer.
ich würde also eher das script auf deinem lokalen rechner laufen lassen, als auf dem server, da diser server vielleicht mal angegriffen wird und da dort die passwörter auch sind, der lokale rechner leicht angegriffen wird. der lokale rechner ist nicht immer online, also wird ein angriff dort schweiriger und bleibt erhalten. bei schaden am server ist dieser schnell wieder in ordnung, als wenn zuerst der server angegriffen wird und alsbald der lokale rechner.