PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tkantivir zeigt fehler



andykrstn
11.02.07, 15:19
hallo liebe linux user.
ich habe ein großes problem.
ich habe windows und suse linux10.2 zusammen installiert.
auf windows habe ich mir viren eingefangen, welche sich einfach nicht löschen lassen.
wie auch immer. ich hatte früher schonmal ein antivirusprog unter suse laufen, welches super funktionierte und sich auch gut konfigurieren ließ.
leider weiß ich nicht mehr woher und so.
also habe ich mir antivir-workstation-pers.tar.gz runtergezogen und installiert. ging alles super.
anschließend habe ich nach suche in diesem forum, tkantivir wegen der besseren konfigurierbarkeite gezogen und installiert. auch ohne probleme.
jetzt starte ich tkantivir, konfiguriere es so, das viren automatisch gelöscht werden und sage starte antivir.
und dann gehts kurz los, prompt kommt 'ne fehlermeldung

couldn't open "/home/andy/.AntiVir/avlinux.log": no such file or directory
couldn't open "/home/andy/.AntiVir/avlinux.log": no such file or directory
while executing
"open $command2 r+"
(procedure "do_find" line 176)
invoked from within
"do_find"
invoked from within
".menu.action.menu invoke active"
("uplevel" body line 1)
invoked from within
"uplevel #0 [list $w invoke active]"
(procedure "tk::MenuInvoke" line 50)
invoked from within
"tk::MenuInvoke .menu.action.menu 1"
(command bound to event)

es kann die datei avlinux.log nicht gefunden werden. logisch da es ja noch keine gibt. schade da ich beim windows die viren nicht loswerde.
könnt ihr mir weiterhelfen?eventuell mit nem tip für nen deutschsprachiges antivirenprogramm für linux?
ich bedanke mich vorerst bei euch

andy


nachtrag:
ich habe jetzt das virenprogramm nicht über die gui sondern per konsolenbefehl gestartet, gleich den parameter -del rangehangen, aber die infizierten datein sind nicht löschbar.
gehe ich auf eigenschaften gehören diese dateien dem user root, sind aber nur lesbar. die eigenschaften können nicht verändert werden.

-hanky-
12.02.07, 17:42
Die Eigenschaften der Dateien ( nur Leserechte ) kannst du als Nutzer mit Root-Rechten getrost ignorieren. Ich habe da eine andere Vermutung: Kann es sein dass du Dateien auf einer NTFS-Partition löschen möchtest?

-hanky-

MiGo
12.02.07, 22:03
Oder das Laufwerk read-only eingehängt hast (OK, ntfs-Laufwerk ist wahrscheinlicher :))

Der Einfachheit halber: Linux kann NTFS nur Lesen, nicht Schreiben. Und da ist dann natürlich auch nichts mit Löschen..

andykrstn
13.02.07, 05:48
,ja sorry, ist mir auch gekommen der gedanke, das ich ja mit suse nicht auf ntfs schreiben kann.
gibt es da überhaupt eine möglichkeit, ich habe mitlerweile schon an
format c:
gedacht, wollte aber nach möglichkeit meine daten behalten.
ich habe mir auch "insert" gezogen. eine live-cd mit fluxbox drauf, von welcher man auch scannen kann.
hat f-prot drauf. allerdings hab ich damit so meine probleme.
hda müßte ja meine erste, sprich windows festplatte sein.
allerdings hab ich keinen schimmer wie ich da weiter komme. tiefer als bis hda komme ich nicht rein

Thorashh
13.02.07, 22:12
Du suchst sowas. http://pcwelt-wiki.de/wiki/Bart_PE_Builder

andykrstn
14.02.07, 07:33
super hinweis, danke dir. damit werde ich mich beschäftigen.
andy

noch ne frage dazu,
gibt es die möglichkeit soetwas unter linux zu erstellen?soll zwar für windows sein, aber ich würde es gerne unter linux erstellen?

andy

MiGo
14.02.07, 12:16
gibt es die möglichkeit soetwas unter linux zu erstellen?soll zwar für windows sein, aber ich würde es gerne unter linux erstellen?
Nicht dass ich wüsste. Ich kanns mir auch nur schwer vorstellen - wer BartPE-Builder benutzt, hat eh' ein Windows (zum Bau von BartPE braucht man nämlich eine Lizenz :))