PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock ALiveNF6G-DVI geeignet für Linux?



wdsl
11.02.07, 13:52
Hi,
bin dabei mir einen energiespar PC zusammenzustellen. Jetzt ist meine Frage ob das Mainboard hier und alle Teile davon gut unterstützt werden.

Vielleicht weis das noch jemand:
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe wie das mit DVI läuft braucht man ne spezielle Karte dafür oder ist die Dabei,... ist irgendwie nirgends richtig erklärt weil das brauche ich natürlich.

mfg
wdsl

oli993
11.02.07, 14:11
Ich habe das Board selbst nicht, aber der Chipsatz (NVIDIA nForce 430) sollte unter Linux keine Probleme machen.

Der Grafikchip ist auf dem Board schon drauf (GeForce 6100). Große 3D-Sprünge wirst Du nicht machen können, für einige Spiele und auch Beryl aber ausreichend. Eine zusätzliche Grafikkarte brauchst Du also nicht. Einfach Monitor per DVI anschließen und fertig.

wdsl
11.02.07, 14:23
was mich aber verwirrt:


Zubehör
Anleitung, Treiber CD, 1x IDE U133 Kabel, 1x Floppy Kabel, 1x DVI Graphics-SI Karte, ATX Blende

Was bedeutet denn: 1x DVI Graphics-SI Karte?

mfg
wdsl

Linuxnoob2007
18.02.07, 18:21
Was bedeutet denn: 1x DVI Graphics-SI Karte?

Das Board hat ein Sub-D anschluss für die Grafikkarte.
Also der anschluss den du für deine alten Röhrenmonitore verwendest.

die Dvi Karte ist eigentlich nur ein Adapter der in den PCI express Slot eingesteckt wird mit einem Dvi anschluss. Wenn du ein TFT Monitor besitzt kannst du ihn an diesen Anschluss stecken.

Ob der Anschluss eine Performance steigerung ermöglicht kann ich dir nicht sagen.

Würde dir aber sowieso zu einem anderen Board raten. Ich habs nämlich und Linux unterstütz darauf das interne Lan sowie die Graka und den Sound nicht richtig.

Angabe ohne gewähr bin nämlich noch voll der Linuxnoob :-)