PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Unterstützung bei Mailserver-Einrichtung



Gast_32
10.02.07, 15:09
Hallo,

ich setze mich schon etwas länger mit Linux als Server auseinander und habe mir nach und nach Wissen über verschiedene Server-Dienste angeeignet(Web-, DB-, FTP-, DNS- und DHCP- Server), welche auf verschiedenen Servern bei mir im LAN und einige im Internet laufen aber ein ganz wichtiger fehlt mir noch:

Der Mailserver!

Ich habe schon ein bisschen nach Anleitungen gesucht, aber nicht so gute gefunden(Problem: hätte es gerne auf Deutsch)
Daher die Fragen an die Profis:

1. Welche Kombination aus den Programmen(MTA, MDA...) würdet ihr empfehlen
2. Könnt ihr Literatur(wie gesagt, gerne auf Deutsch) hierzu empfehlen(ich habe nur Bücher zu den einzelnen Programmen gefunden, vielleicht kennt ihr ja ein "komplette Mailserverinstallation" Buch)?
- Eine gute Anleitung im Netz ist natürlich auch sehr schön, also für Links wäre ich genau so dankbar.

Zur Info: Der Mailserver(Suse 10.0) wird logisch im Internet ansprechbar sein
-Er soll e-Mails direkt empfangen können in eigens angelegte Postfächer(also keine von anderen Anbietern abholen müssen(web, gmx etc.)
-Mail-Clients sollen ihn ansprechen können und Mails abholen können
-Mail-Clients sollen ihn ansprechen können und Mails verschicken können, die der Mail-Server dann an den Empfänger im Internet weiterleitet.

Sind denke ich alles Standardfunktionen, habe sie aber der Vollständigkeit halben dazu geschrieben.

Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge

derRichard
10.02.07, 16:20
hallo!

an englisch kommt nicht herum.
http://shupp.org/toaster/

das howto ist super.
(musst eigentlich nur abtippen ;))

//richard

AceTheFace
10.02.07, 17:30
http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/ (aus dem Sticky Thread hier)

Hab damit einen prächtig funktionierenden Server aufgesetzt.

Gruß,
Ace

EDIT: Bezieht sich auf debian-sarge aber sollte sich auch auf ner Suse realisieren lassen..

tschloss
10.02.07, 17:30
Zum Standard MTA Postfix gibt es eine Reihe guter deutscher Bücher (Amazon -> "Postfix")
DPunkt-Verlag
O`Reilly, Kyle Dent
Opensource Press Peer Heinlein

Zum Thema IMAP-Server gibt es so gut wie nichts. Heinlein wollte schon lange ein IMAP Buch nachgereicht haben, aber das wird wohl nix mehr.

Gast_32
11.02.07, 00:04
Hallo, danke erstmal, wenn es sich nicht umgehen lässt muss ich mich wohl ein bisschen durch das englische howto lesen(bzw. halb lesen, halb übersetzen lassen)
Bücher habe ich auch schon einige gefunden, aber dachte vielleicht es gibt ein komplettes und nicht für jedes Programm ein eigenes...

Also wenn noch jemand nen guten Mailserver-Komplett-Howto kennt oder ein Mailserver-Komplett-Buch, dann würde ich mich sehr über eine Info dazu freuen!

BedriddenTech
11.02.07, 00:12
Es gibt halt nich in dem Sinne *den* Mailserver, wie man das gerne sehen würde (sprich Nutzerauthentifizierung, IMAP/POP, SMTP, Spam, Virenscanner, ...) - das sind viele einzelne Programme, die zusammenarbeiten (müssen). Das von derRichard angegebene Tutorial ist ziemlich gut, zu empfehlen ist auch noch das von www.qmailrocks.com. Diese Anleitungen bieten dir eben ein mögliches Szenario, das du nutzen kannst.

Mit Qmail als SMTP-Dienst fährst du ziemlich gut; wenn der einmal läuft, mußt du dir um den nie wieder Sorgen machen. Nutzerauthentifizierung kann mittels /etc/passwd bzw. /etc/groups erfolgen, da fallen komplizierte Lösungen weg (zumal ich denke, daß du sonst etwas gesagt hättest). Als IMAP-Dienst kann ich dir Dovecot empfehlen, es gibt aber auch einige andere gute (z.B. Binc-IMAP oder Courier-IMAP); nutze einfach, was dir sympathisch erscheint.