PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : swat ?



scara
26.01.02, 10:23
hi

ich habe in yast2 swat gesucht.. mit swat will ich samba konfigurieren. sambe habe ich installiert nur swat findet er nicht.. oder gibt es einen trick zum starten von swat ??

cubaallstar
26.01.02, 10:32
Hi!

Schau zuerst in der datei /etc/inetd.conf nach ob es folgenden Eintrag gibt!
swat stream tcp nowait.400 root /usr/sbin/swat swat

Dannach must du schauen ob der Dienst gestartet wird. Das findest du in der Datei /etc/services muss es folgenden Eintrag geben
swat 901/tcp # XXX Samba Web Adminisration Tool

Ok dannach sollte es eigentlich funktionieren. Starte einfach einen Browser und geb dort //localhost:901 ein!

PS. Eine gute alternative zu SWAT ist WEBMIN. Den findest du unter www.webmin.com ! Der kann weitaus mehr als die Samba Administration!

mfg
Alex

cubaallstar
26.01.02, 12:38
Noch einen Zusatz!!

sollte es dann immer noch nicht funzen! Prüfe ob in der Datei /etc/rc.config folgende Option auf "yes" gesetzt ist!
START_INETD=

Dannach sollte es dann funktionieren! *G*

mfg
Alex

scara
26.01.02, 18:43
in der rc.config steht garnix davon..soll ich es einfach mal reinschreiben?? weder was von swat noch von dem was du einen eintrag weiter oben geschrieben hast..

der localhost wie heisst der bei mir? wo istd er deffiniert.. habe das problem dauernd, denn das was ich dachte (der neme im netzwerk iste s nicht) wie kann ich da nachsehen wie der heisst..

cubaallstar
26.01.02, 19:44
Hallo!

mmmhh ich bin mir nicht sicher ob du diesen Eintrag setzen sollst! Du hast SuSE 7.3? Mein System läuft unter SuSE 7.2 unn ich kann nicht ausschliessen das es zu Fehlern kommt wenn du diesen Befehl setzt! Wenn du auf SWAT kommst oder andere Dienste wie telnet nutzen kannst brauchst du es nicht dann startet er den inet Daemon. Sollte das nicht der Fall sein frag mol im Forum nach ob das was schadet!! Wie gesaht ich bin mir nciht sicher!

Zu deiner anderen Frage! Der Befehl uname -n sollte dir weiterhelfen!


gruss
Alex

linuxerhh
26.01.02, 21:33
ich empfehle auch webmin, damit ist alles wesentlich konfortabler zu konfigurieren und die möglichkeiten sind wie oben erwähnt , viel größer :-)

scara
02.02.02, 15:53
habe webmin installiert nur wenn ich in de rkonsole webmin eingebe tut sich nada :)

varg
02.02.02, 20:33
Original geschrieben von scara
habe webmin installiert nur wenn ich in de rkonsole webmin eingebe tut sich nada :)

Du mußt webmin auch über einen Browser starten also z.b localhost:1000.;)

Rappi
02.02.02, 21:54
Standard-Port für Webmin ist allerdings 10000

Bin nämlich gerade dabei :)

varg
03.02.02, 22:33
Original geschrieben von Rappi
Standard-Port für Webmin ist allerdings 10000

Bin nämlich gerade dabei :)

Thx,

habe mich wohl vertippt ist natürlich 10000.:eek: