PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6.20 dimmt Notebook-Display



nihonto
10.02.07, 13:45
Hi @ all!

Habe hier ein etwas seltsames Problem mit Kernel 2.6.20 auf meinem M6NE Asus Laptop. Nutze seit Jahren Debian und habe momentan Etch installiert. Nutze aber dazu den Vanilla-Kernel.

Der neue 2.6.20er dimmt mir nun beim Booten wie auch beim Runterfahren als auch beim Aufruf des Mplayers die Displayhelligkeit so weit runter, dass ich kaum noch was sehe. Das ist ziemlich nervig:mad: !

Weiß jemand, woran das liegen kann? Fehlermeldungen hab' ich keine gefunden. Unter Kernel 2.6.19.2 gibt's diesen Effekt nicht!

Basti_litho
10.02.07, 14:47
kannst du unter "/sys/class/backlight" dein Backlight regeln? Hab irgendwann gelesen das eine Funktion kommen soll, die es ermöglicht die Hintergrundbeleuchtung zu regeln.

Wenn du im Changelog nach "backlight" suchst kommen einige Ergebnisse, z.b.:



ACPI: toshiba_acpi: Add support for the generic backlight device

Add support for the generic backlight interface below /sys/class/backlight.
Keep the procfs brightness handling for backward compatibility.


oder:


ACPI: video: Add dev argument for backlight_device_register

This patch set adds generic abstract layer support for acpi video driver to
have generic user interface to control backlight and output switch control by
leveraging the existing backlight sysfs class driver, and by adding a new
video output sysfs class driver.


Gruß
Basti

nihonto
10.02.07, 15:03
Tjaaaa, unter /sys/class/backlight/asus hab' ich so einiges liegen:


nihonto@sushi:~$ less /sys/class/backlight/asus/
actual_brightness max_brightness subsystem/
brightness power uevent

Wobei die Datei uevent nicht mal als root zu öffnen ist (keine Berechtigung???). actual_brightness, max_brightness, brightness und power enthalten einfache Zahlenwerte.

brightness:0

actual_brightness: 4

max_brightness: 15

power: 0

Die Datei "subsystem/" verweist anscheinend immer wieder auf /sys/class/backlight/asus - warum auch immer?!

Hmmm, im Changelog hab' ich das hier gefunden:


ACPI: asus_acpi: Add support for the generic backlight device

Add support for the generic backlight interface below /sys/class/backlight.
Keep the procfs brightness handling for backward compatibility.

[apw@shadowen.org: backlight users need to select BACKLIGHT_CLASS_DEVICE]

Problem: Was heißt das??? Vor allem: Von welchem "generic backlight interface" ist das die Rede?

nihonto
10.02.07, 15:22
Hmmm,

ich nehm' mal diese Option in die Kernelkonfig auf:


CONFIG_BACKLIGHT_LCD_SUPPORT

Mal schauen, was passiert:) .

nihonto
10.02.07, 15:52
Nö, keine Änderung:cool: . Bildschirm wird immer noch runtergedimmt, wenn ich den Mplayer aufrufe.

Kenny@Knoppix
10.02.07, 17:04
Nö, keine Änderung:cool: . Bildschirm wird immer noch runtergedimmt, wenn ich den Mplayer aufrufe.

macht der das bei anderen playern auch?

nihonto
10.02.07, 19:22
Hab' sonst nur noch den Realplayer drauf. Und da passiert nix, wenn ich ihn aufrufe. Aber unter Kernel 2.6.19.2 wird ja auch nichts gedimmt, wenn ich den Mplayer aufrufe.

Das hat irgendwas mit der im Kernel festgeschriebenen ACPI-Struktur zu tun. Aber ich hab' nicht den blassesten Schimmer, ob es sich um ein Feature oder einen Bug handelt.

quinte17
11.02.07, 13:58
im zweifel immer ein feature :)
hast du unter /proc auch irgendwo ein file fürs backlight mit dem du des ändern kannst?

cat 15 > /proc/BLABLUB

greetz