PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop-Hardware ansprechen (touchpad, sound, display, ...)



Guze
10.02.07, 14:21
Ich wuerde gerne meinen Laptop (nx6310) etwas weitergehend einstellen und ansteuern. Mit amixer laesst sich schonmal die Lautstaerke einstellen und mit synclient am Touchpad herumspielen (mit syndaemon kann man zB einem versehentlichen 'tapping' zuvorkommen). Der WLAN-Knopf funktioniert in Ubuntu 'einfach so', genauso wie die anderen Sondertasten (fuer Helligkeit, Numpad, etc). Die Helligkeit wuerde ich zB gerne der Tageszeit anpassen (jaja ich weiss, nerdiger geht's nicht :ugly: ) aber mit vbetool geht das leider nicht. vbetool laesst mich wenigstens mein Hintergrundlicht vollstaendig an/abschalten (vbetool dpms on/off).

Mich interessiert aber vor allen Dingen welche anderen Befehle generell fuer Laptops benutzt werden (die kein externen Steuerknopf fuer zB Lautstaerke haben). Weiterhin welche Befehle/Konfigdateien es fuer die Sondertasten-Belegung und sowas wie CPU-Frequenz/Temperatur-Steuerung gibt.

Insbesondere waere ich fuer Hinweise zu etwaigen man-pages dankbar, da man mit 'apropos foo' zwar viel finden kann, aber manches eben nur ueber Umwege (zB vbetool).

Edit: Eine Art Tastensperrfunktion (zB auf Esc-Knopf gemappt) wie bei Handys waere auch sehr praktisch, falls das zu realisieren ist.

iggy
14.02.07, 20:39
dieses programm könnte dir helfen beim ändern der helligkeit des monitors. ich hab selber keine ahung, wie es funktioniert, aber an für sich solltest du das mit der anpassung an die tageszeit mit diesem programm und einem cron-job, der regelmäßig die uhrzeit prüft, hinbekommen.

mfg iggy