PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenlüfter regulieren



palim
10.02.07, 09:24
Hallo,

Habe SuseLinux 10.2 installiert. Nvidia Treiber installiert, läuft alles super.
Allerdings geht mir der GPU Lüfter ziemlich auf die nerven, weil er auf 100 % föhnt!!!

Suche eine möglichkeit den GPU lüfter zu regulieren!! (leiser)
Meine Grafikkarte ist die Nvidia Asus 6800 gt
Schön wäre eine Software mit Temperatur abhängiger Lüfterregulierung. Das ganze dann Linux-Noob "one-klick-ready" wäre ein TRAUM!

Nach eingabe von diesem : # lspci -n | grep "Class 0300" kommt
02:00.0 Class 0300: 10de:0045 (rev a1) raus. Hoffe das hilft!
Kernel ist dieser : 2.6.18.2-34-default

Es geht auch durch eingabe von NVClock. Weiß aber nicht genau wie dieser Befehl lautet.

Gibt es ein Programm ala Aida32/Everest oder ein befehl, um mein System anzeigen zu lassen? (lspci ist so nen teil?)

Wie und Wo genau Was eingeben-erklärung ist GAAAANZ wichtig!

THANKS

mfg: palim

-hanky-
10.02.07, 10:06
Hi,

ich benutze für meine 6600GT nvclock und bin sehr zufrieden damit.

Das Programm bietet auch eine grafische Oberfläche, schau es dir doch einfach mal an und wenn du Fragen zur Bedienung hast melde dich noch mal.

-hanky-

Dragoran
11.02.07, 09:53
Gibt es ein Programm ala Aida32/Everest oder ein befehl, um mein System anzeigen zu lassen? (lspci ist so nen teil?)
hal-device-manager
zeigt dir grafisch deine hardware an.

palim
18.02.07, 23:03
@ Hanky

ich hätte fragen zur Installation! Habe NULL Ahnung wie das gehen soll. Die Readme datei macht mir Angst! :eek:

Könntest du mir erklären, wie man das Teil installiert?

oli993
19.02.07, 08:22
Benutze am besten die fertigen Pakete von packman:
http://packman.links2linux.de/package/nvclock

Am besten fügst Du Packman als Installationsquelle in YaST hinzu (->Suchfunktion) und installierst nvclock und nvclock-qt/nvclock-gtk über YaST.