PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine + steam + ich = aufschrei!



LESTARDO
09.02.07, 19:03
hilfe... bekomme einfach nicht wine installiert, um steam zu installieren, damit ich endlcih wieder zoggn kann...
bin totaler linux neuling, daher bitte schritt für schritt mir erklären...
ich verwende linux fendora 6
... sonst keine ahnung :D

euer LESTARDO

derguteweka
09.02.07, 19:43
Moin,


... sonst keine ahnung :D

Dann nimm zum "zoggen" doch Windows - Um eine Schraube in ein Brett zu bekommen, nehm' ich ja auch nen Schraubenzieher und keinen Hammer - obwohls mit nem Hammer auch geht...
Wieso immer dieser Wine-Krampf?


Gruss
WK

LESTARDO
09.02.07, 19:48
hehe wine-krampf... 3 deutig^^
neee ich will ab sofort möglichst gut in linux einsteigen... d.h. für mich konsequent, kein windoof mehr

derguteweka
09.02.07, 19:53
Moin,


neee ich will ab sofort möglichst gut in linux einsteigen... d.h. für mich konsequent, kein windoof mehr

Das ist aber Kaese. Mach 'n Dualbootsystem oder sowas in der Art. Skifahren lernt man auch nicht, indem man als erstes eine schwarze Piste faehrt.

Gruss
WK

LESTARDO
09.02.07, 20:01
das ist aber keine lösung für mein problem glaube ich... ich brauche jemanden, der mir sagt, was man machen muss, damit das ohne dualboot oda so funktioniert...sry

derguteweka
09.02.07, 20:06
Moin,


das ist aber keine lösung für mein problem glaube ich...

Wenn du dir die Schmerzen unbedingt antun willst, dann kann ich dich nicht davon abhalten. Nur helfen kann ich dir da auch nicht - von wine und solchen modernen Telespielen hab' ich so gut wie keinen Plan.

Gruss
WK

Kenny@Knoppix
09.02.07, 20:07
das ist aber keine lösung für mein problem glaube ich... ich brauche jemanden, der mir sagt, was man machen muss, damit das ohne dualboot oda so funktioniert...sry

VMWARE ==> unter WINDOWS _:cool: LINUX BOOTEN OHNE DUALBOOT! www.vmware.com (http://www.vmware.com)!

LESTARDO
09.02.07, 20:13
wie soll mir das weiterhelfen? ich brauch ne funktionierende anleitung oda so, damit ich das mit wine und steam hinbekomme... danke..

edit: will schliesslich nicht den pc als server nehmen sondern als steam client

Kenny@Knoppix
09.02.07, 20:21
wie soll mir das weiterhelfen? ich brauch ne funktionierende anleitung oda so, damit ich das mit wine und steam hinbekomme... danke..

edit: will schliesslich nicht den pc als server nehmen sondern als steam client

http://www.linux-gamers.net/modules/wiwimod/index.php?page=HOWTO%20Steam

HIER BITTE!:ugly:

PS: wenn du es einfacher haben willst hol dir für 5€ TRANSGAMING cedega!

LESTARDO
09.02.07, 20:34
von dieser ****** seite versteh ich leider nur bahnhof... wie schon gesagt, ich bin blutiger anfänger, der noch keine ahnung von linux hat... ich kann mit dem stuff auf der seite nischt anfangen... die hatt ich mir auch schon versucht reinzudrücken... arghhhhhhh:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

LESTARDO
09.02.07, 20:42
ok... ich geh s nochmals durch... also...
1. latest release von wine runtergeladen
2. installiert
3. im terminal wine starten?! (wenn ja wie sind die codes?)
4. SteamInstall.exe verschieben nach?! wohin?
5. im terminal eingeben: wine SteamInstall.exe



soweit richtig=? bei den fragezeichen doch bitte mir schreiben, was benötigt wird/ wohin die sachen kommen...
ps: ich will CS1.6 zum laufen bekommen und nicht halflife2 oda css

greeetz

drfish
09.02.07, 20:42
hast Du versucht Steam zu installieren?
Erzähl erstmal wie weit Du bist..
Oder hast Du einfach schiss irgendwas kaputt zu kriegen?

drfish
09.02.07, 20:46
Wine ist ja von der Konsole überall erreichbar (wenn Du ein RPM-Paket heruntergeladen und installiert hast, dann sicher)
SteamInstall brauchst Du nicht zu verschieben.
Wenn Du über die Grafische Oberfläche machen willst:
Schieb die DVD rein, gehe zum Ordner, rechte mausklick, öffnen mit oder so, dann /usr/bin/wine angeben, oder wo auch immer das installiert ist..

Über die Konsole:
- cd /mnt/cdrom/ oder wo auch immer Dein DVD eingebunden ist.
- wine pfad/zu/SteamInstall.exe (nicht als root!)
das wars.

LESTARDO
09.02.07, 20:58
also...
neee hab keine angst, dass ich was kaputt mach^^


also hab steam jetz installieren können (endlich...)

dann gestartet...update...
aber in den fenstern wird keine schrift angezeigt...
und wenn ich mich da so durchklicke, komm ich zu dem fenster, das ich noch aus windows von steam kenne, wo der login ist... da trag ich blind auf gut glück meine daten ein, und geh auf den button wo verbinden sein müsste... danach tut sich nischt...

edit: ich mpüsste erst noch halflife installieren oda?

edit2: er sagt mir, dass anscheinend keine cd im laufwerk ist...--> jetzt gehts soweit...

drfish
09.02.07, 21:04
Du brauchst die Schriftart tahoma.ttf
Wenn Du auf dein Windows Installation zugreifen kannst, ist es unter windows\fonts\tahoma.ttf
das einfach unter ~/.wine/drive_c/windows/fonts kopieren.

LESTARDO
09.02.07, 21:10
wo ist die windows location? find ich net

drfish
09.02.07, 21:23
hast Du die windows partition eingebunden? wenn ja, tippe auf der konsole:
mount

das list dir alle mountpunkte auf. Suche die Zeile mit ntfs oder fat32.

LESTARDO
09.02.07, 21:27
eingebunden?^^ ich weiss net mal wie :P

drfish
09.02.07, 22:22
egal. suche im internet nach tahoma.ttf
Es gibt viele Quellen zum Herunterladen.

Flon3y
10.02.07, 14:23
Hier ist ein ganz nützlicher link für leudlz die steam installn wollen! Unter anderem findest du da auch deine Tahoma.ttf!!

http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/STEAM

greetz

Edit: die tilde ~ gibt dein stamverzeichnis an! Also /home/"USERNAME"/

DeinHorst
11.02.07, 15:08
Du musst vor dem Start von den Spielen übrigens unbedingt deine Desktopeffekte (falls du welches hast) abstellen!
Das geht bei FC6 unter System\Einstellungen\Desktop Effects

Also, ich fasse nochmal eine andere Möglichkeit zusammen:
1.) z.B. http://home.arcor.de/soerenf/msttcorefonts-2.0-1.noarch.rpm
Installieren, das Packet enthält u.a. diese Tahoma.ttf und so

2.) Terminal starten (Anwendung/Zubehör/Terminal)

3.) "su" eintippen, Enter drücken, Root-Passwort eingeben, damit erhältst du die "Rechte" die du brauchst um ein neues Programm zu installieren/zu updaten.

4.) "yum -y install wine" eintippen, Enter drücken, warten bis da "Installation finished" oder so steht und das Terminal schließen. Damit installierst du die neuste Version von Wine.

5.) SteamInstall.exe von http://www.steampowered.com/v/index.php?area=getsteamnow&cc=DE herunterladen

6.) Diese mit Wine (sollte erfahrungsgemäß mit Doppelklick gehen) öffnen und ganz normal (den Standart-Pfad C:\Programme\Steam nicht verändern) installieren. Falls das nicht geht, kopiere diese Datei in /home/*DeinBenutzername*, öffne ein Terminal und gebe "wine SteamInstall.exe" ein.

7.) Terminal wieder öffnen und folgendes eintippen und danach immer Enter drücken:
"cd .wine"
"cd drive_c"
"cd Programme"
"cd Steam"
"wine steam.exe"
Auf Groß- und Kleinschreibung achten! Dann startet Steam!

ANMERKUNG: Wahrscheinlich wirst du hier irgendwo gefragt ob du "wine_gecko" installieren möchtest! Da musst du unbedingt auf "Ja" etc. klicken, sonst können das Fenster von Steam und die Spielmenüs nicht angezeigt werden! Falls du hier nicht gefragt wirst, wirst du erst nach Schritt 8 oder 9 gefragt!

8.) Username und Passwort eingeben, falls das nicht geht (du nicht in die Felder schreiben kannst), musst du einmal in die Felder mit der Rechten Maustaste klicken (ist ein Bug in Wine), dann kannst du schreiben.

9.) Steam updaten lassen (kann etwas daueren)

10.) Spiele normal downloaden

11.) Wenn du ein Spiel startest musst du während dieses Fenster kommt "Preparing to launch ..." musst du Steam mit einem Klick auf den "x" Button minimieren (wird dabei nicht geschlossen). ACHTUNG! Steam darf nicht über den "_" Butten minimiert werden, sonst schmiert alles ab (auch ein Bug in WINE).

12.) Spaß haben beim Spielen haben!

Noch eine Anmerkung, ich glaube Steam legt unter "Anwendungen/Wine/Steam" eine Verknüpfung an, so könnte man sich evtl. Schritt 7 sparen!

rudi_m
12.02.07, 02:17
VMWARE ==> unter WINDOWS _:cool: LINUX BOOTEN OHNE DUALBOOT! www.vmware.com (http://www.vmware.com)!
Kann man mit vmware inzischen mehr als minesweeper spielen?

DeinHorst
12.02.07, 16:45
Kann man mit vmware inzischen mehr als minesweeper spielen?

Jo! Pinball! :D
Ne spielen mit VMware kann man zurzeit noch ziemlich vergessen! Es gibt zwar bereits experimentelle 3D-Beschleunigung, aber das is noch nicht das wahre und ma kann noch nichtma Cstrike drauf laufen lassen!

schwarzbarde
15.04.07, 17:20
Jo! Pinball! :D
Ne spielen mit VMware kann man zurzeit noch ziemlich vergessen! Es gibt zwar bereits experimentelle 3D-Beschleunigung, aber das is noch nicht das wahre und ma kann noch nichtma Cstrike drauf laufen lassen!

Doch kann man! Und unter Software rennt das sogar sehr flüssig ;)