PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Counter-Strike friert ein!?



DeinHorst
09.02.07, 16:15
Moin!
Ich spiele seit einigen Tagen wieder Counter-Strike 1.6 und Day of Defeat über Steam, mit WINE emuliert. Bloß leider frieren die Spiele nach etwa 30-60min ohne Fehlermeldung etc. ein und ich muss den Computer neustarten, da der Computer überhaupt keine Reaktion mehr zeigt.
Beim einfrieren selbst fängt das Spiel plötzlich an heftigst zu stottern und 1-2 Sekunden später freezt das Bild ein und es gibt eine Sound-Endlosschleife.
Ich benutze WINE 0.9.30, und den standart Grafikkartentreiber, der bei der Installation von Fedora Core 6 automatisch mitinstalliert wird.
Könnte das an der Software liegen oder kann das nur an der Hardware liegen?
Gibt es unter Linux irgendwelche Systemanalyse-Tools mit denen ich herausfinden kann ob es an der GPU, CPU oder am RAM liegt?
Danke für jede Antwort!

PS: Nexuiz scheint nicht einzufrieren!

torsten_boese
09.02.07, 19:58
ich habe machmal ähnliche Problem, jedoch friert derRechner nicht wirklich ein. Wenn ich per ssh auf den Rechner zugreife kann ich wine abscjießen und du hast wieder zugriff aufs System. Denke mal da wine die Maus und die Tastatur "fest hat" bekommt dann das System keine Befehle mehr.

DeinHorst
10.02.07, 17:13
Erstma danke für die Antwort!
Wie funktioniert das denn in der Praxis? Brauch ich dazu einen zweiten Computer oder wie geht das?

torsten_boese
10.02.07, 18:18
so habe ich es gemacht, also 2. rechner wäre notwendig. hab aber bei mir den Vorteil, das sowieso meistens 2 Rechner laufen... Um zu testen ob der Rechner wirklich eingefroren ist, kannst du mal wenn er wider hängt den Power Knopf drücken. Wenn ACPI eingeschaltet sollte er normal runterfahren, in diesem Fall ist wine schuld. Wenn er nicht reagiert ist er wirklich eingefroren...

DeinHorst
11.02.07, 03:01
Leider habe ich zurzeit nur einen Rechner! :(
Gibt es unter Linux keine Systemdiagnostools?

torsten_boese
11.02.07, 22:07
fährt er denn noch runter?

Psycho Dad1
11.02.07, 22:16
Wenn nur X eingefroren is kannst ja dann mal STRG ALT Backspace drücken, das beendet nur den X-Server

torsten_boese
11.02.07, 22:31
Das wird nicht klappen, hat zumindest bei mir nicht, da ja wine die die Eingaben entgegeben nimmt

Banshee
12.02.07, 01:31
Wine sollte niemals den Computer einfrieren. Wenn er es tut dann macht ihr etwas falsch.
Thema wine als root ausführen und Experimente mit nice...
Auch Alsa macht immer mal wieder Stress, deshalb OSS verwenden.

torsten_boese
12.02.07, 08:52
ich habe nicht gesagt dass wine den Rechner eingefroren hat, nur kann man keine Eingaben mehr mit Maus und Tastatur machen. Über Netzwerk ist der Rechner noch erreichbar, was aber auch schonmal geschrieben habe...

derJupp
12.02.07, 10:48
Habe das Problem auch wieder bei DoD, dachte zwichen zeitlich es wär behoben aber nix da.
Laut den Steam Hilfen (http://supportwiki.steampowered.com/de/Portal:Deutsch) könnte es an " Creative SoundBlaster " Karten liegen da diese einen " sound bug " verursachen :confused: .
Bin nach dem " tipps " von der Steam Hilfe seite vorgegangen aber leider ohne erfolg.
Mein System friert ein , der Sound wiederholt sich und keine reaktion mehr .... dann hilft nur noch der reset Knopf !! Also wird Steam , leider , wieder unter Win gezockt :(

Banshee
12.02.07, 13:42
@derJupp
Das sind leider sehr vage Angaben. Wo passiert den das Problem? Beim Laden, während des Starts? Welches DoD? Source?

@torsten_boese
Aus eigener Erfahrung weiß ich das wine mit Beryl manchmal den X server freezt.
Wenn man nur KDE laufen hat mit Kwin, dann kann man mit ESC+STRG+ALT eine Art Totenkopfsymbol erzeugen. Wenn man dann das Prog anklickt das Ärger macht verschwindet es.

DeinHorst
12.02.07, 16:41
Also bei mir friert auch das gute alte DoD mit HL1-Engine ein!
Am Creative SoundBlaster-Bug kanns bei mir auch nicht liegen, denn ich habe eine Voyetra Turtle Beach Santa Cruz mit einem Crystal/Cirrus SoundFusion DSP Prozessor (also was anderes!). Das mit STRG ALT Backspace funktioniert bei mir auch nicht, aber ich werde mal versuchen den OSS Sound-Treiber zu benutzen!

derJupp
14.02.07, 09:28
@derJupp
Das sind leider sehr vage Angaben. Wo passiert den das Problem? Beim Laden, während des Starts? Welches DoD? Source?


Spiele DoD 1.3 Steam .Es passiert sporadisch , beim letzten mal nach ca. 40 minuten Online spielen . DoD hängt und der Sound wiederholt sich ! Dann reagiert das System auf gar nichts mehr muß dann mittels reset Knopf das Drama beenden .
Verwende wine-0.9.29 , ATI Treiber 8.33.

Banshee
16.02.07, 22:24
Spiele DoD 1.3 Steam .Es passiert sporadisch , beim letzten mal nach ca. 40 minuten Online spielen . DoD hängt und der Sound wiederholt sich ! Dann reagiert das System auf gar nichts mehr muß dann mittels reset Knopf das Drama beenden .
Verwende wine-0.9.29 , ATI Treiber 8.33.

Verwendest du ALSA als audio treiber?

DeinHorst
17.02.07, 14:59
Also ich verwende den ALSA Treiber...

Banshee
18.02.07, 03:36
Du verwendest also eine ATI graka...
..hast UseFastTls auf 2 in deiner xorg.conf gesetzt??

DeinHorst
18.02.07, 18:36
Nein, habe ich nicht! Wie geht das? In meine xorg.conf gibt es nichtmal den Eintrag UseFastTls!

BLE
19.02.07, 17:27
Section "Device"
(andere Angaben)
Option "UseFastTLS" "2"
(andere Angaben)
EndSection

derJupp
21.02.07, 12:15
@Banshee

Ich habe folgende einträge in meiner Xorg.conf


Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]"
Driver "fglrx"
Option "FSAAScale" "0"
Option "FSAAEnable" "off"
Option "AGPMode" "8"
Option "AGPFastWrite" "1"
Option "UseFastTLS" "on"
EndSection

ich kannte bis jetzt nur die Werte "on" und "off" für "UseFastTLS" :confused:
und ja ich verwende Alsa unter wine. Sollte ich lieber mal OSS verwenden ??

Banshee
21.02.07, 13:40
1. Ja unbedingt mit OSS versuchen.
2. Option "UseFastTLS" "on" ist schlicht falsch. Du kannst ja mal in deiner xorg.conf nachschauen. Dort dürfte dann sowas stehen "Option blabla needs an integer value"

DeinHorst
27.02.07, 15:07
Ich benutze jetzt Mandriva 2007 und WINE 0.9.20 - Das Problem ist verschwunden!