PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Replikation von Samba (Profile)



FROCKL
09.02.07, 14:40
Hallo,

folgendes...

Momentan arbeite ich noch mit ein normalen SuSe 9.0 und Samba als Domain-Kontroller und File-Server.

Das ganze wird nun umgestellt auf SuSe Linux Enterprise 10.

Meine Frage ist nun:

Habe ich eine Möglichkeit, die Server-gespeicherten Benutzerprofile (also die auf der jetzigen 9.0 Kiste sind) auf den neuen Server zu "importieren", so dass ich diesen als zukünftigen Server nutzen kann. (Die User meiner Windowas-Clients sollen sich praktisch mit ihren alten Profilen auf dem neuen Server anmelden können)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man so etwas machen könnte...

vielen Dank schon mal,

FROCKL

ramsys
10.02.07, 23:10
Eigentlich nicht sonderlich schwer. Profile incl. rechten Kopieren und halt die Benutzer vom alten auf das neue System bringen.
Denn noch die SID mitnehmen und den neuen PDC zum Master machen.
(Auf dem alten Rechner: net getlocalsid
Auf dem neuen: net setlocalsid SID)
Kommt aber darauf an ob die User per passwd oder ldap authentifiziert werden

Sebastian Henrich
12.02.07, 04:34
Auf dem von ramsys beschriebenen Weg habe ich erst letzten eine Domain von einem Server auf einen anderen migriert. Neben der SID der Domain dürfen sich die SIDs der Benutzer auch nicht ändern! Da Samba die UID als Grundlage zur Berechnung der Benutzer SID nimmt, dürfen sich die UIDs der Benutzer während der Migration auch nicht ändern.

FROCKL
12.02.07, 08:50
Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten...

(bin leider noch etwas neu auf diesem Sektor und deswegen dankbar für jede Hilfe :-) )

also:
"Kommt aber darauf an ob die User per passwd oder ldap authentifiziert werden"
--> Die User wurde bis Dato mit passwd authentifiziert....

Muss ich dann auf etwas besonderes achten?
Wie bringe ich die Nutzer vom alten auf das neue System?
Alle neu anlegen oder kann ich da einfach etwas kopieren?
(ich verstehe das von ramsys so: ich kopiere alle Benutzer und deren Profile vom alten Server auf den neuen... -> Wie bekomme ich dann die Authentifizierung mit rüber?)
und wie mache ich den neuen zum PDC bzw. was meinst Du damit?

--> Wie bekomme ich die UID und die SID sauber vom einen Server auf den anderen?


sorry der vielen dummen Fragen wegen...

FROCKL

Sebastian Henrich
12.02.07, 21:05
Ich kenne den SuSE Linux Enterprise Server nicht und weiß daher nicht, wie dort die Benutzer verwaltet werden. Wieviele Benutzer möchtest du denn migrieren?

Falls du passwd/shadow/smbpasswd nach passwd/shadow/smbpasswd migrieren willst, kannst du einfach die entsprechenden Dateien kopieren. Allerdings musst du dann auch aufpassen, dass du die Dateirechte beim Migrieren beibehälst.

Für die Migration von passwd/shadow/smbpasswd zu LDAP gibt es fertige Skripte im Internet.

Ich habe das vorher alles auf einem Schattensystem unter VMware getestet, damit nichts schief geht.

Wie du die SID migrierst hat ramsys dir schon beschrieben und wie die UIDs migriert werden ich dir eben.