PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man überhaupt mit Grub starten, wenn die NTFS-Partion aktiv ist?



qwerty@email.de
09.02.07, 13:37
Hallo Forum,

ich habe mal eine Verständnisfrage: Kann man die NTFS-Windows-Partition aktiv lassen und trotzdem mit Grub booten oder muss man zwingend die Linux-root-Partition bootfähig machen?

qwerty

HirschHeisseIch
09.02.07, 13:41
Ist völlig egal. Grub schreibt sich in den MBR und interessiert sich nicht daran, welche Partition aktiv ist.

Der NTLDR von Windows übrigens auch nicht. Aktive Partitionen waren nur unter DOS (Und den Win9x) interessant.

qwerty@email.de
09.02.07, 13:59
Kann man also auch ganz darauf verzichten eine Partition aktiv zu setzen?


Grub schreibt sich in den MBR und interessiert sich nicht daran,
welche Partition aktiv ist.
Gilt das auch für Lilo?

kreol
09.02.07, 14:15
Das active-flag ist nur interessant, wenn kein Bootmanager installiert ist. Also wird das auch Lilo hinbekommen.

Ganz grob: Im mbr steht entweder die aktive Partition oder ein Bootmanager, der den weiteren Bootvorgang dann in eigener Regie regelt.


Kreol

towo2099
09.02.07, 14:26
Das stimmt so nicht ganz, einige BIOS Versionen booten einfach gar nix, wenn keine aktive Partition vorhanden ist, unabhängig ob da ein Grub oder wasauchimmer im MBR residiert.

HirschHeisseIch
09.02.07, 15:09
Das stimmt so nicht ganz, einige BIOS Versionen booten einfach gar nix, wenn keine aktive Partition vorhanden ist, unabhängig ob da ein Grub oder wasauchimmer im MBR residiert.

Das wäre mir neu... Zumindest war das hier mit keiner Kombination von Hardware, Partitionierung, Bootloader und/oder aktiven Partitionen der Fall. Mag allerdings für exotische Hardware durchaus der Fall sein...

Zumindest spricht auch der (mögliche) Eintrag 'makeaktive' in der menu.lst dafür, dass Grub sich herzlich wenig für aktive Partitionen interessiert.

towo2099
09.02.07, 15:43
Wenn Du wüsstest, wie oft ich schon bei diesem problem helfen mußte.
Immer wahr die Fehlermeldung "Operating System not found" oder "no Operating System" dann einfach das Bootflag gesetzt, problem gelöst.

Und das war mitnichten exotische Hardware.

kreol
09.02.07, 16:29
Bei mir ist das bislang auch bei verschiedensten Boards nicht aufgetreten, aber das muss ja nichts heissen.

@ qwerty@email.de: Dann lass vorsorglich halt h(s)da1 aktiv. Schaden tut es jedenfalls nicht.


Kreol

HirschHeisseIch
09.02.07, 18:33
Wenn Du wüsstest, wie oft ich schon bei diesem problem helfen mußte.
Immer wahr die Fehlermeldung "Operating System not found" oder "no Operating System" dann einfach das Bootflag gesetzt, problem gelöst.

Und das war mitnichten exotische Hardware.

Kenne ich nur von DOS/Win9x...