PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von OpenVMS zu Linux / C Applikationen



Klaus1
09.02.07, 13:26
Hi Leute!

Ich plane eine Migration von OpenVMS 7.1 nach RHEL4.
Meine Fragen:
Ich verwende ausschließlich C Applikationen, compiliert unter VMS.
Wie sieht es hier dann auf Linux aus? Auf was muss ich achten?
Interkommunikation / global section / global logs ?

Des weiteren besitze ich eine SNA Connection zum Mainframe per SNA Protokoll. Habe herausgefunden, dass parkersoftware mal einen SNA Client für Unix zur Verfügung gestellt hat. hat dazu jemand Ahnung?

Eventuell könnte ich auch über die CICS Schnittstelle zum Host. Dafür benötige ich allerdings auch die API für Linux.

danke,
Klaus

temir
09.02.07, 15:05
Hier wäre es angebracht, den künftigen OS-Lieferanten ein wenig unter Druck zu setzen: "Zeigen Sie uns bitte Migrations- Möglichkeiten/Wege auf!". Wenn Rote Hüte das OS liefern/supporten wollen, dann werden die rudern.

stefan.becker
09.02.07, 21:30
Hello World geht problemlos, komplexe Sachen eben halt nicht immer.

Ohne zu wissen, was das für Programme sind, kann dir niemand sagen, worauf du achten musst.

C sagt alleine nichts aus.

bla!zilla
10.02.07, 12:46
Hallo,


Ich plane eine Migration von OpenVMS 7.1 nach RHEL4. Meine Fragen: Ich verwende ausschließlich C Applikationen, compiliert unter VMS. Wie sieht es hier dann auf Linux aus? Auf was muss ich achten? Interkommunikation / global section / global logs ?


da gibt es eine ganz einfache Lösung: Aufbau eines Migrationssystems. Setz eine passende Maschine mit RHEL4 auf und versuche die Anwendungen zu migrieren. Da kannst du dann auch Anpassungen vornehmen. Es kann auch nicht Schaden sich evtl. externe Hilfe zu holen. Sind die Anwendungen alle von dir / von euch entwickelt worden?



Des weiteren besitze ich eine SNA Connection zum Mainframe per SNA Protokoll. Habe herausgefunden, dass parkersoftware mal einen SNA Client für Unix zur Verfügung gestellt hat. hat dazu jemand Ahnung?

Eventuell könnte ich auch über die CICS Schnittstelle zum Host. Dafür benötige ich allerdings auch die API für Linux.


Sorry, da muss ich passen. Aber hier springen ein paar Mainframer rum, die dir vielleicht weiterhelfen können.

Klaus1
28.02.07, 14:43
mainframer wo seid ihr? :-)

temir
02.03.07, 21:09
Hast du dies (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1497263&postcount=8) schon gelesen?
Und hier (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1497255&postcount=6) hatte ich die zentrale Anlaufstelle für IBM-Docu genannt.
Lässt sich da etwa nichts finden?