PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als ISDN LCR (Low Cost Router)



manu_gmx
09.02.07, 07:54
Hallo zusammen,

leider gibt es bei mir noch immer kein DSL (und wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben... :mad: )

Deshalb möchte ich nun meinen SuSe 10.2 Server als LCR verwenden.
Mein Server geht bereits über MSN ins Netzwerk, meine 2 Clients können auch schon einen PING auf die Außenwelt machen, bekommen dann aber einen Timeout. (bekomme ich aber sicher noch in den Griff! :rolleyes: )

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich kennen den Smart Server von Web.de, dieser läuft unter Windows ja ganz zuverlässig. Habe jetzt aber leider noch kein Tool unter Linux gefunden, dem ich vertrauen würde, dass ich einsetzen kann und mir die günstigsten Tarif liefert, sowie die Routerfunktion überhaupt unterstüzt.

Hat jemand von Euch dies bezügl. schon ein paar Erfahrungen? Tipps oder Doku?

Vielen Dank,
Manu

cyberdyne
09.02.07, 09:01
Hallo,

wenn Du sagst, das Dir das Programm gut gefällt, versuche es doch weiter zu nutzen. Hast Du mal versucht ob es mit Wine funktioniert?

marce
09.02.07, 11:37
ansonsten die Bastellösung:

SmartSurfer wird vermutlich eine Datei von "irgendwoher" herunterladen. Also mit ethereal/whireshark oder ähnlichem Dateiname und Adresse herausfinden, Datei runterladen und analysieren.

Dann hat man vielleicht die Daten, die man dann nur noch per Script gesteuert in die entsprechenden Up/Down-Scripte reinschreiben muss...

unux
10.02.07, 19:52
Hi,

schau dir Optisurf (http://freenet-homepage.de/dfolsche/optisurf.htm) mal an. Das ist ein Bash-Script, das genau das macht was du willst. Allerdings ist das auf Modems ausgelegt. Sollte auch kein Problem sein es für ISDN zu adaptieren.

Greetz
UnuX

UPDATE: Habe gerade auf der Projektseite gelesen, dass ISDN-Support schon länger integriert ist. Du ersparst dir die Anpassung komplett.

manu_gmx
12.02.07, 10:39
Hi!

Danke für Eure Tipps!

Die Idee mit Wine finde ich sehr gut, werde es bei Gelegenheit mal austesten, bin aber etwas skeptisch.

Fli4LI habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Möchte aber eigentlich mein Suse 10.2 behalten und nicht noch ein System aufsetzen....

Grüße

cyberdyne
12.02.07, 12:35
Fli4LI habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Möchte aber eigentlich mein Suse 10.2 behalten und nicht noch ein System aufsetzen....

Hallo,

wenn es dennoch dazu kommt, kann ich Dich beruhigen, habe Fl4li jahrelang mit ISDN benutzt, es funktioniert prima und ist in ein paar Minuten aufgesetzt.