PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nmap



Karlheinz
08.02.07, 20:01
Bin vollkommener Linux Anfänger (Umsteiger von Windows)
Immerhin hab ich es geschafft Suse 10.1 Starterkit ohne Probleme zu installieren.:rolleyes:

Unter Yast/Sicherheit/Firewall sehe ich, dass die Firewall an sein müsste.
Hab gelesen man sollte aber auch z.B. mit nmap prüfen ob sie "dicht" ist.

nmap ist bei mir installiert. Aber ehrlich gesagt die vielen Methoden der scans sind für mich spanische Dörfer. Kann mir mal jemand erklären wie man da am besten vorgeht?

Muss zum Beispiel der Router an sein bei so einem Portscan? Wahrscheinlich schon, aber it man dann nicht auch offen gegen einen Angriff während so einem Scan?
Muss man sich auf der Konsole vorher als "su" anmelden?
Gibt es einen speziellen "Standardscan" (so ein Rundum-sorglos-Befehl) oder muss man da alle Methoden/befehle einzeln vornehmen.

Hab mal unter http://www.selflinux.org/selflinux/html/nmap.html geforscht, aber das ist alles etwas viel am Anfang. Möchte einfach jetzt nur mal auf die "schnelle" sicher sein, dass die Firewall einigermaßen dicht ist. Am besten natürlich "wasserdicht";)

o.K. die Fragen hören sich für einen Fortgeschrittenen vieleicht blöd an.
Aber wie gesagt ich bin absoluter Anfänger.

Roger Wilco
08.02.07, 20:27
Wieso nmap? `netstat -tupeln` zeigt dir alle Ports an (udp und tcp), an die ein Programm gebunden wurde. Die Liste überprüfst du, ob du alles davon brauchst und beendest die Dienste, die du nicht benötigst.

403
08.02.07, 23:26
Wieso nmap? `netstat -tupeln` zeigt dir alle Ports an (udp und tcp), an die ein Programm gebunden wurde. Die Liste überprüfst du, ob du alles davon brauchst und beendest die Dienste, die du nicht benötigst.

Dann kannst du auch gleich tulpen schreiben[1] :)

PS, Remote Scanning ist sicher ein guter Indikator, um Manipulationen auszuschliessen.

Der Gedanke, immer zuerst die Default Tools auszunutzen kann allerdings gar nicht oft