PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail -> Scalix / Wie werden die ankommenden eMails aussortiert?



tHaHooL
08.02.07, 13:33
Hallo!

Ich hab mal eine kleine Frage zu Scalix / Fetchmail:

Ist es möglich eine catch-all eMail Adresse abzurufen und Scalix die Zuordnung der eMailadressen erledigen zu lassen?

so, dass z. b. user1@domain.de auch beim entsprechenden User landet.

Ich kenn das mit fechtmail halt nur so in der Richtung:

poll domain.de with proto POP3
username 'catchall@domain.de' password 'sowieso'
So, hier muss doch nun irgendwas hin, welches die eMails zu Scalix schiebt?

Ich kenns halt nur so, dass ich nun die eMails nach procmail schiebe und dort meine Filter schalten und walten lasse...

Aber genau das möchte ich ja nun über Scalix machen, sprich wenn ich einen neuen User "user2@domain.de" in Scalix anlege, dann sollten in seinem Postfach auch die an "user2@domain.de"-addresierten eMails landen.

Das ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, in der Doku wurde ich zu diesem Thema leider nicht fündig :o

Dankeschön :)

Thallez
11.02.07, 01:14
Ich hab das so gemacht ohne catchall


set no bouncemail
poll mail.mailserver.de protocol pop3
user "USERANME" there with password "PASSWORD" is "benutzer@mailserver.de" fetchall

tHaHooL
12.02.07, 09:45
Danke für die Antwort!

Also das funktioniert so schon ganz gut, allerdings hab ich da den Nachteil, dass ich für jeden Scalix Benutzer, also für jede neue eMail Adresse die ich anlege, ich einen zweiten Schritt machen muss und ich in fetchmail die Adresse per Hand nachtragen muss.

Schöner wär es wenn fetchmail alle eMails zu Scalix rüberschiebt und Scalix dann die eMails entsprechend in die Postfächer einsortiert (ist ja im eMail Header sichtbar wohin die Mail soll...).
Dann könnt ich in Scalix einfach einen neuen Benuter anlegen und schon bekommt er seine Mails.

Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp für mich :)

tHaHooL
12.02.07, 14:48
Ich machs jetzt am besten so, dass ich den MX-Record direkt auf dem Mailserver setze, dann kann ich das Problem umgehen. Wollte die Mails zwar lieber noch zur Sicherheit bei einem Hoster liegenlassen, aber ok, so gehts auch.

Trotzdem vielen Dank!!

ottscho
06.11.07, 14:43
@tHaHooL
Hallo,
ich bin auch gerade daran, Scalix einzurichten.
Hast du mir evtl. einen Auszug von deiner Fetchmail Datei?
Das ist alles noch Neuland für mich und es würde mir sicher sehr helfen.

Danke
Gruß

Ottscho

Thallez
07.11.07, 01:14
tHaHooL benutzt kein fetchmail er setzt die mx records direkt auf den scalix was cih auch empfehlen würde

http://de.wikipedia.org/wiki/MX_Resource_Record

ottscho
07.11.07, 09:12
mx records kann ich im moment nicht einsetzen, da ich einen Collaxserver im EInsatz habe, welcher zur Zeit alles mit den Emails und ISP regelt.
Da ich aber den Scalix als eine gute Lösung befinde, würde ich den gerne testen.

Fetchmail funktioniert nun soweit, sprich die Emails bekomme ich nun in meinem Posteingang. Aber wie mache ich es mit dem versenden?
Sendmail? oder?


Danke
Gruß

ottscho

Thallez
07.11.07, 16:40
Auch hier kann ich wieder nur darauf hinweisen das ich in fast jeden Thread den es zu Scalix gibt dies Frage beantwortet habe. Die SuFu ist dein Freund.