PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP unter Linux Emulieren sinnvoll/(für mich)möglich ?



big_muzzy
07.02.07, 23:44
Hi

Ich verwende meinen Rechner(Win XP) mittlerweile nur noch für Multimedia, und einen FTP-Server(nur für Eigengebrauch). Leider is es so, dass mein XP-Rechner alle 1-3 Tage Neugestartet werden muss, weil nix mehr lauft(trotz ständigen neu aufsetzten)

Ich hab mit Linux eigentlich bis jetzt noch keine all zu großen Erfahrungen, außer dass ich ein paar html+mysql+phpmyadmin Server zu laufen gebracht habe.

Meine Idee nun, einfach Linux drauf, für Multimedia kann Linux denk ich mal alles, und FTP wird wohl das kleinste Problem sein ;)

Leider kann ich auf mein XP nicht verzichten, hab einfach zuviel wichtige Software dafür.

Glaubt ihr ist es für mich möglich/sinnvoll XP unter Linux, wenn ich es brauche zu Emulieren?

Linux und Windows getrennt mit Bootmanager geht nicht, da ich mit Sicherheit zu faul zum Neustarten bin

Zum eigentlichen Arbeiten, verwende ich eh mein Notebook, will eigentlich nur einen Stabilen Musik und DVD-Abspiel PC +FTP da auf diesem Rechner nicht nur Musik,sonder auch viele Backups und andere Images liegen.

Wird mich freuen wenn ihr ein Paar gute Tipps für mich hättet, oder ob ich diese Idee gleich wieder vergessen sollte und mich weiter mit meinen XP-FTP Server herum ärgern soll.

Danke für Eure Ratschläge

mfg

BIG_Muzzy

suck
07.02.07, 23:56
Wird mich freuen wenn ihr ein Paar gute Tipps für mich hättet, oder ob ich diese Idee gleich wieder vergessen sollte und mich weiter mit meinen XP-FTP Server herum ärgern soll.Der ftp-Server ist wie Du schon sagtest das kleinste Problem. Installier unter Linux openssl und schon hast du einen sftp-server, den jeder auf dem Linux-System angelegte User verwenden kann. Es gibt aber auch noch viele, viele andere ftp Server.

Deine eigentliche Frage war ja, wie Du deine Windowsprogramme nutzen kannst. Da gibt es drei Möglichkeiten, die Du dir anschauen solltest. 1) wine, 2) qemu, 3) vmware. Es ist wichtig zu wissen, was genau Du an Windowsprogrammen unter Linux nutzen möchtest. Wenn diese Programme Spiele sind und/oder DirectX benötigen oder wenn Du gar Programme verwenden möchtest, für die Dein Rechner unter Windows gerade so performant genug ist, dann ist Deine Frage ganz anders zu beantworten, als wenn es um Programme wie Hearts oder Word geht.

Edit: Wenn ein frisch aufgesetztes und wohl konfigurieres XP (SP2 + alle Updates + Virenscanner + Spybot + ... - IE) nach 1 - 3 Tagen abschmiert (ohne das man Software XYZ oder HIV-Positiv laufen lässt), solltest Du in jedem Fall auch mal die Hardware und speziell den RAM testen.

big_muzzy
08.02.07, 03:05
HI danke für deine schnelle Antwort

Also Ich verwende Hauptsächlich Grafikprogramme wie C4d und Photoshop
Ich arbeite aber nicht mehr auf dem Rechner, sonder brauch die Programme nur um alle Dateiformate aufmachen zu können, wenn ich etwas bestimmtes Suche, bzw um Images zu testen.
Das is mein Hauptrechner, auf dem alle meine Projekte und Daten liegen, auf die ich von überall per FTP zugreifen können will.

Das mein XP ziemlich schnell Instabil wird, ist wohl auch meine Schuld, ich teste ziemlich viel drauf, und hab fast 1T Festplatten drinnen.
Hab auch immer eine Firewall und einen AV am laufen.
Mein Windows is einfach ziemlich schnell mit meinen Ansprüchen überfordert.
Aber jetzt verwende ich den Rechner kaum noch.

Ich hab nur schon sehr lange nicht mehr Wirklich alle Platten neu Formatiert und im Zuge dieses Vorhabens könnte ich auch gleich den Umstieg auf Linux planen.
Was mir wenn ich mir die neue Vista Eula so durchlese früher oder später eh nicht erspart bleiben wird.
Zum Spielen und Arbeiten brauch ich den Rechner nicht mehr, nur mehr als Musik,DVD Player und um auf meine zahlreichen Projekte aufzupassen.


Also wenn sollte schon ein Komplettes XP Emuliert werden, umgekehrt Linux in XP per VM-Ware zu Emulieren hat schon recht gut funktioniert, bringt mir nur nix, darum meine Frage wie gut das Umgekehrt funkt, bzw ob das für mich überhaupt machbar ist ;)


Danke für deine Tipps

schönen Abend/Nacht noch

mfg

BIG_Muzzy

oli993
08.02.07, 07:28
Also wenn sollte schon ein Komplettes XP Emuliert werden, umgekehrt Linux in XP per VM-Ware zu Emulieren hat schon recht gut funktioniert, bringt mir nur nix, darum meine Frage wie gut das Umgekehrt funkt, bzw ob das für mich überhaupt machbar ist ;)

Machbar ist das auf jeden Fall. Als Alternative zu VMWare bietet sich VirtualBox an, siehe http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229810

big_muzzy
08.02.07, 12:28
Das sieht ja cool aus, also ich glaub meine Entscheidung ist gefallen
Danke für den Link

big_muzzy
25.02.07, 00:07
Hi

Wollte mal meine Erfolgsergebnisse Präsentieren,vielleicht interessieren sie ja jemanden.

Nun nach einer ganzen Weile herum Spielerei, zahlreichen Abstürzen und Problemen, habe ich es jetzt doch wirklich Geschafft.

Hab nun Suse 10.2 +VirtualBox+Win XP am laufen.

Bin echt beeindruckt, kaum Leistungsverlust unter XP, außer der Ram fehlt ein bisschen, aber im mom lauft alles besser als ich es je erwartet hätte.

Bin auch beeindruckt, was sich unter Suse alles so getan hat.
Wenn ich mir jetzt noch eine geile Oberfläche zusammen bastele, ist es Perfekt.


Also falls sich wer nicht sicher ist, ob er auch von Xp auf Linux umsteigen soll, mit dieser Lösung kann man ganz gut leben, auch ohne auf Win-Software verzichten zu müssen.

Das einzige was nicht läuft ist DirectX, aber angeblich soll die nächstes VM-Ware Generation damit ganz gut zurecht kommen.

Zum spielen kann man das ganze nicht empfehlen, 1) kein direcX und 2) hin und wieder kurze Mausverzögerungen unter XP.

Aber wer nur Photoshop & Co verwendet kann damit sicherlich leben.

Also vielen Dank für eure Entscheidungshilfen

Falls ihr einen Musik/Movie-Player kennt, der a) eine gute Bibliothek hat und b) ein halbwegs ansprechendes Design hat und natürlich unter Suse-Linux lauft,
meldet euch Bitte.

Würd mich auch sehr über Styling Tipps freuen, damit mein neues System nicht nur gut läuft, sondern auch gut aussieht.

mfg

BIG_Muzzy

http://img178.imageshack.us/my.php?image=screenhn2.png

http://img178.imageshack.us/my.php?image=screen3wa7.png

http://img178.imageshack.us/my.php?image=screen4rp2.png

Toxic Wolf
25.02.07, 04:26
unter suse laeuft alles was auch unter anderen linux dists laeuft ;)

was player betrifft, ich kenne mich mit grafischen playern nicht aus. aber lese oft das 'amarok' gut sein soll. kannst es dir ja mal anschauen ob es dir evtl. zusagt.

http://amarok.kde.org/