PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PHP] libXpm bzw. libX11-Error



Dj-SPm
07.02.07, 23:04
Hallo,

möchte PHP 5.1.2 mit folgenden Optionen compilieren:


./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --mandir=/usr/share/man --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib64 --with-config_file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib64/php/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --disable-ctype --enable-session --with-mysql=/usr/bin/mysql --with-gd=/usr/include --with-jpeg-dir=/usr/lib --with-freetype-dir=/usr/lib64 --with-xpm-dir=/usr/lib64 --with-png-dir=/usr/lib --with-zlib-dir=/usr/lib --with-libxml-dir=/usr/lib --disable-cli --without-pear --with-openssl --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork --with-ttf --enable-gd-natvie-ttf --with-xpm-dir=/usr/X11R6/lib64 x86_64-suse-linux --without-xpm


läuft auch eine ganze Weile, bricht aber mit dieser Meldung ab


checking for GD support... yes
checking for the location of libjpeg... /usr/lib
checking for the location of libpng... /usr/lib
checking for the location of libXpm... /usr/X11R6/lib64
checking for FreeType 1.x support... yes
checking for FreeType 2... /usr/lib64
checking for T1lib support... no
checking whether to enable truetype string function in GD... no
checking whether to enable JIS-mapped Japanese font support in GD... no
checking for jpeg_read_header in -ljpeg... yes
checking for png_write_image in -lpng... yes
checking for XpmFreeXpmImage in -lXpm... no
configure: error: Problem with libXpm.(a|so) or libX11.(a|so).


Welches Paket muss ich für den GD-Kram bzw. für libXpm und/oder libX11 installieren?

Mein System:
SuSE 9.3 64-Bit-Version

Vielen Dank im Voraus...

drfish
08.02.07, 02:05
1. "--enable-gd-natvie-ttf " <- Tippfehler..
2. wozu "--without-xpm"?

Das GD-Paket für Suse 9.3 64 Bit ist hier:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/9.3/rpm/x86_64/gd-2.0.32-6.2.x86_64.rpm

Dj-SPm
08.02.07, 06:52
Ok danke.

Das --withut-xpm habe ich nur aus Verzweiflung mal eingebaut.

Den Tippfehler werde ich berichtigen und das Paket, was du gelinkt hast mal installieren.

Hoffe es funzt dann. Vielen Dank erstmal.

Dj-SPm
08.02.07, 14:36
Hey...

ich bin's mal wieder... Also, wenn ich das Paket installieren möchte, sagt er mir, dass es schon installiert sei. Da hab ich es deinstalliert und dann gleich neu installiert und configure klappt wieder nicht.

Jetzt hab ich ein updatedb und gleich ein locate libxpm ausgeführt und er findet keine Datei mit diesem Namen.

Was mache ich nun? Hab mir die libxpm heruntergeladen, aber installieren kann ich sie nicht, da andere 1000 Abhängigkeiten nicht gegeben sind. Was ist das überhaupt? Ich habe doch die ganze Zeit schon die gd im erfolgreichen Einsatz...

danke...

Dj-SPm
08.02.07, 15:59
So, ich wollte nochmal sagen, dass die Libraries, wie ich jetzt gesehen habe, doch installiert sind. Nämlich in


/usr/X11R6/lib
/usr/X11R6/lib64

Nur er hat ein Problem mit denen. Nur welches Problem? Ich raste bald echt aus...

Aus der Config-File werde ich aber auch nicht schlauer....

Dj-SPm
08.02.07, 22:35
Habt ihr keine Idee mehr?

Was kann die denn für ein Problem verursachen, wenn sie doch richtig installiert ist?

Außerdem habe ich keine grafische Oberfläche installiert - kein KDE, GNOME o.Ä....

drfish
08.02.07, 23:03
für PHP ist ein GUI irrelevant.

Mir kommt es so vor, als configure Du 32- und 84-Bit Bibliotheken vermischen will. Dann kracht's natürlich. Hast Du ein Verzeichnis namens /usr/lib64 ?
denn:

checking for the location of libjpeg... /usr/lib
checking for the location of libpng... /usr/lib
checking for the location of libXpm... /usr/X11R6/lib64

Die ersten beiden könnten 32 Bit sein, wenn es ein /usr/lib64 existiert.
Aber libXpm ist in /usr/X11R6/lib64.

Führe configure so aus, dass es alle Bibliotheken aus den 64 bit Verz. referenziert. Versuche es ohne die ganzen "--with-XXX-dir" Angaben erstmal und sehe nach ob Du weiter kommst. Wenn configure bis zum Ende läuft dann kannst Du zusätzliche Parameter definieren, z.B. --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes usw.

Viel Glück.

Dj-SPm
09.02.07, 01:19
Ok,

wenn ich also den Schalter --with-xpm-dir weglasse, läuft er durch (bis auf den MySQL-Support den ich bei meiner 64-bit Version nicht hinbekomme *indirekter-hilferuf*)

Doch wenn ich den Schalter wieder einbaue, egal welches Verzeichnis ich angebe kommt immer die bekannte Meldung.

Wozu brauch ich das? Ich will auf meiner HP auch Bilder dynamisch verkleinern... Was kann ich tun?

Danke

MiGo
09.02.07, 01:33
Wozu brauch ich das? Ich will auf meiner HP auch Bilder dynamisch verkleinern... Was kann ich tun?
Dazu sollte es in keiner Mainstream-Distribution nötig sein, php zu kompilieren - einfach die passenden php-Zusatzpakete installieren reicht.
Brauchst du wirlich xpm-Support für gdlib? Den ganzen "Standard-Kram" (jpeg, png, etc.) kann gdlib auch so.

MiGo
09.02.07, 01:34
(bis auf den MySQL-Support den ich bei meiner 64-bit Version nicht hinbekomme *indirekter-hilferuf*)
Indirekte Antwort:
Wie immer: Präzise Fehlermeldungen helfen.

Dj-SPm
09.02.07, 01:40
Ok,

ich weiß ja garnet, was xpm ist. Deshalb. Muss nur Bilder verkleinern können. Das reicht.

Und zu dem MySQL-Kram... keine Fehlermeldung. Er sagt einfach nur


checking for mysql support .... no

ist aber falsch! Den brauch ich.

Hab von dem 64-Bit-Bug gelesen. Aber unter diesen Anleitungen gehts auch nicht, oder brauch ich für php5.1 auch mysql5 statt 4.1?

Danke

MiGo
09.02.07, 11:09
Wie schon gesagt - warum Kompilieren? Gibts keine php5-Pakete für deine Suse?

oder brauch ich für php5.1 auch mysql5 statt 4.1?
Nein, die sind unabhängig, die Versionsnummern haben nichts miteinander zu tun.
Der ganze 08/15-Kram geht auch unter mysql 4.1.


ich weiß ja garnet, was xpm ist. Deshalb. Muss nur Bilder verkleinern können. Das reicht.
xpm ist ein Bildformat, wie jpg oder gif. Kommt allerdings im Netz wahrscheinlich eher selten vor.

MiGo
09.02.07, 11:11
--with-mysql=/usr/bin/mysql
So kann das auch nix werden mit dem mysql-Support...
Benötigt werden die mysql-Bibliotheken, nicht das Client-Programm...

Dj-SPm
09.02.07, 12:00
Dann brauche ich XPM nicht.

Zu MySQL - Das weis ich. Habe schon alle Pfade, auch die mit der libmysqlclient.so angegeben - aber es geht trotzdem nicht.

Es kommt auch keine Fehlermeldung - einfach nur


mysql-support ... no

Habe dazu aber einen extra-Thread aufgemacht:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=231280&goto=newpost

Danke