PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBook-Verlag Die Dissskusion



kar
07.02.07, 21:36
Soll keine Werbung werden, hier wird auch nichts verlinkt! :cool:

Der Verbreitungsweg Internet bietet mehr Möglichkeiten, als die traditionellen Verbreitungswege.
Nur hat das Medium eBook zur Zeit einen schlechten Ruf. Liegt mit an gewissen Angeboten, also z.B. 3-seitige schlecht recherchierte Ratgeber (meistens mit dem Thema Finanzen) und auch an diversen anderen Kleinigkeiten. Auch mögliche Autoren müssten selbst bei grösseren Anbietern in Vorkasse gehen und erhalten später 50 % Autorenhonorar. Die Werbekosten trägt dann aber alleine der Autor. Oder bekommt nur 20 - 25 % Umsatzbeteiligung. Bleibt als letzter Ausweg die Selbständigkeit mit allen zu tragenden Risiken? Oder sollte es eine bessere Lösung für den Autor geben?

60 % vom Umsatz, keine auferlegten Kosten, zeitgerechte Werbemittel währen Programm.

Die ersten 2 Punkte sind quasi selbsterklärend! Also zum dritten Punkt, durch ein spezielles Marketing-Konzept, also von der Presseerklärung bishin zur Bereitstellung von mit Werbung versehenen ISO's mit ebenfalls enthaltener freier Software würde alles bereitstehen! Das wie schon beschrieben ohne Kosten und Gebühren für den Autor! :cool:

Mich interessiert dazu aber jede Meinung, wie man das jetzt beurteilt!

Da ich selbst auch eigene Werke veröffentlichen will, habe ich natürlich Spielraum für das geschriebene!

Natürlich soll das jetzt keine Werbung werden, nur eine Disskusion über die gegenwärtige Ausgangslage! Ich halte mich natürlich konsequent an die Regeln und werde deshalb nicht auf eigene Seiten verlinken! ;)

munkmill
07.02.07, 21:56
Also ich weiß nicht so recht, worauf Du hinaus willst. Ne Einschätzung, ob eBooks gewollt sind oder ankommen?

Ehrlich gesagt versteh' ich Dein Anliegen nicht.

thom01
08.02.07, 08:14
Ich habe selbst einige Zeit in einem Verlag gearbeitet, der überwiegend von Dissertationen lebt (allerdings in gedruckter Form) und kann mir ungefähr vorstellen, was du meinst.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass ein Konzept, wie von dir vorgestellt, funktionieren kann. Überleg dir mal, welchen Umsatz du erzeugen mußt, um das alles zu bezahlen - wie teuer sollen deine eBooks werden? (Ich setze hier mal voraus, dass es darum geht, wirklich etwas zu verdienen damit, so verstehe ich deinen Text zumindest.)

Ok, hört sich alles nicht nach soooo teuer an, bißchen Pressemitteilung, bißchen ISO erzeugen, aber wenn du das ernsthaft verkaufen willst, brauchst du ja mehr. So gut wie kein Autor liefert seine Sachen wirklich druckreif und in der Qualität, die du für die Veröffentlichung brauchst (zumindest für eine, die über die von dir beschriebenen schlechten Beispiele hinaus geht und Lust auf Mehr machen soll). Ok, heute kriegt man ja offensichtlich jeden Mist verkauft :D , aber das ist es ja nicht, was du willst. Also muß das jemand kontrollieren (sozusagen Qualitätskontrolle), es braucht eine wie auch immer geartete einheitliche Form für den Wiedererkennungswert, Hilfestellung für angehende (oder auch aktive) Autoren usw. Also einiges an Geld/Aufwand.

kar
14.02.07, 17:59
Ich habe selbst einige Zeit in einem Verlag gearbeitet, der überwiegend von Dissertationen lebt (allerdings in gedruckter Form) und kann mir ungefähr vorstellen, was du meinst.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass ein Konzept, wie von dir vorgestellt, funktionieren kann. Überleg dir mal, welchen Umsatz du erzeugen mußt, um das alles zu bezahlen - wie teuer sollen deine eBooks werden? (Ich setze hier mal voraus, dass es darum geht, wirklich etwas zu verdienen damit, so verstehe ich deinen Text zumindest.)

Ok, hört sich alles nicht nach soooo teuer an, bißchen Pressemitteilung, bißchen ISO erzeugen, aber wenn du das ernsthaft verkaufen willst, brauchst du ja mehr. So gut wie kein Autor liefert seine Sachen wirklich druckreif und in der Qualität, die du für die Veröffentlichung brauchst (zumindest für eine, die über die von dir beschriebenen schlechten Beispiele hinaus geht und Lust auf Mehr machen soll). Ok, heute kriegt man ja offensichtlich jeden Mist verkauft :D , aber das ist es ja nicht, was du willst. Also muß das jemand kontrollieren (sozusagen Qualitätskontrolle), es braucht eine wie auch immer geartete einheitliche Form für den Wiedererkennungswert, Hilfestellung für angehende (oder auch aktive) Autoren usw. Also einiges an Geld/Aufwand.

Wer sagt eigentlich, dass ich mich nur auf Presseerklärungen als Werbemittel verlassen möchte? :rolleyes:

So "unmöglich" ist es eigentlich nicht, wie es sich darstellt! Natürlich ist es auch mit Arbeit verbunden. Etwas anderes zu erwarten währe ziemlich blauäugig!
Das "bißchen ISO" hat auch anderweitiges Potential. Eine ISO mit freier Software und "Fachlektüre" separat soetwas gibt es eigentlich nur in gedruckter Form.

Ein eBook-Verlag bietet als solches einen großen Vorteil, man hat keine Druckkosten. Somit ist auch ein preislicher Spielraum vorhanden. Es geht mir übrigens ja auch nicht darum, nur ein weiteres Angebot für Nachwuchs-Autoren zu schaffen! Ich arbeite auch selbst an bestimmten Sachen. ;)

Das ganze wird begleitet mit einem Dienstleistungs-Angebot.
Theoretisch lässt sich auch eine jede Linux-Live mit einsteigergerechten Workshops und Lernmaterial zur Nutzung bewerkstelligen, genauso, wie Software mit Lernvideo für angehende Blogger und Schulungsmaterial für angehende Autoren selbstverständlich, die woanders ihr Glück suchen wollen!

Verschiedene eBooks zu fairen Preisen anzubieten und (fast) jedem potentiellen Autor diese Möglichkeit zur Verbreitung einzuräumen lässt sich so wie ich das anbiete gut verwirklichen! Ein funktionierendes Lektorat ist dabei natürlich Grundvorraussetzung.

Der Preis eines eBooks ist moderat. Langfristig kommen natürlich auch bestimmte Softwarelizenzen hinzu! Eine bereits vorliegende Software richtet sich als Schwerpunkt an Betreiber von Podcasts, Blogger. Diese gibt es als Komplettpaket mit Lernvideo. Leider läuft diese zur Zeit nur unter Windows, kann aber auch unter VMWare und co. genutzt werden. Software, Handbuch und Video eignen sich einfach, mit integrierter Aufnahmefunktion, ein Webstream in den eigenen Blog bzw. die eigene Website einzupflegen!

In Kürze werde ich natürlich auch hier mit für das aktuelle Angebot werben. Aber nicht direkt als Schwerpunkt! Ich bekomme zur Promotion in Kürze an anderer Stelle ein Unterforum. Kleiner Tipp "hust", hat etwas mit Comics zu tun!

Weiterhin ist natürlich auch weitere Werbung gebucht! Sicher wird der ein oder andere auf anderen Seiten Werbung zum Angebot finden!

PS: *etwas Werbung zu ersten Meinungen einspiel*

Es ist zur Zeit ja nicht unüblich, Lernkurse, die auch nur quasi heiße Luft beinhalten für hunderte oder gar tausende von Euros :( im Zeitraum von meistens etwa 2 Jahren über ein Fernstudium zu absolvieren. Das bringt kaum jemand wirklich weiter!

Die meisten Teilnehmer nutzen das Angebot auch nur, um selbst ein Buch zu veröffentlichen. Wenn man einen Kurs beruflich besuchen sollte ist der Kurs natürlich von der Steuer absetzbar, aber es wird ja viel nebenher also rein privat gemacht, also ist das eine Frage des Geldes! Was bei einem Buch so alles zu berücksichtigen ist, lernt man heute natürlich deutlich günstiger. Nur schreiben, das muss man denn schon selbst, die Lösung, die auch das kann ist unglücklicherweise noch nicht auf dem Markt! ;)

Aber natürlich bekommt man das, was einen erfolgreichen eBook-Autor wirklich ausmacht mit Leichtigkeit! Das Know-How und die echten Tipps und Tricks durch die man einen Bestseller mit Leichtigkeit selbst schreiben kann! Selbstverständlich, ohne jemals Deutsch bzw. Germanistik studiert zu haben. Trotzdem ein eBook schreiben und zugleich erfolgreich sein? Utopie?

Wer in Kürze eine erste Anlaufstelle ... suchet, der findet! :D

Aber was sollte ein eBook so kosten, bzw. was würde man höchstens für ausgeben wollen? Preise, wie gebunden ist klar, sind zu hoch! ;)

Studentenermäßigung[1]? Kombi-Rabatte? Gutschriften?

[1] auf Sachbücher

comrad
14.02.07, 19:24
Also meine Einstellung dazu: Ganz nett, aber ich hab doch lieber ein richtiges Buch in der Hand. ;)

kar
14.02.07, 20:42
Also meine Einstellung dazu: Ganz nett, aber ich hab doch lieber ein richtiges Buch in der Hand. ;)

Zwar macht sich ein gedrucktes Buch gelegentlich gut im Schrank/Regal, aber nimmt andererseits eine Bücherwand nicht auch Platz weg?

Es kommt natürlich auch auf den jeweiligen Preis an. In nicht wenigen Fällen kommen gedruckte Bücher zuerst gebunden auf den Markt, also auch mit entsprechendem Preis! eBooks sind auch umweltfreundlicher ;) als gedruckte Bücher. Hinzu kommen ja Wartezeiten an Kassen bzw. Wartezeit bei Katalog/Online-Bestellung. ;) Nicht zu vergessen, ausverkaufte Exemplare.

eBooks können natürlich dauerhaft angeboten werden.

ThorstenHirsch
14.02.07, 21:07
Halte mich für altmodisch, aber so ein normales Buch ist mobiler und angenehmer zu lesen als der Bildschirm. Außerdem nimmt so ein Bücherregal in einer Wohnung nicht nur Platz weg, sondern sieht vielleicht auch gut aus ...besonders wenn viele Bücher drin sind. Also ich finde das schön.

stefan.becker
14.02.07, 21:10
Halte mich für altmodisch, aber so ein normales Buch ist mobiler und angenehmer zu lesen als der Bildschirm. Außerdem nimmt so ein Bücherregal in einer Wohnung nicht nur Platz weg, sondern sieht vielleicht auch gut aus ...besonders wenn viele Bücher drin sind. Also ich finde das schön.

Nicht altmodisch, sondern vernünftig.

E-Books sind angenehm zur parallelen Nutzung, also z. B. C++ Handbuch/Referenz während der Entwicklung. Erlernen und verstehen erfolgt Offline, da sind E-Books deplaziert.

kar
15.02.07, 14:41
Das ist eher eine Glaubensfrage. Ein Buch am Computer lesen, oder gedruckt.
Im Internet wird ja auch mehr gelesen, als jetzt total offline. Wer liest nicht mal aus Interesse eine Neuerscheinung oder möchte sich spontan Wissen aneignen?

Ob man sich nun ein eBook oder später vielleicht Hörbuch runterlädt ist eigentlich egal. Das einzigste, was dem Leser eines eBooks fehlt währe es natürlich ein Buch auch in die Hand zu nehmen oder ins Regal zu stellen!

Irgendwie erinnert das schon an ein kontroverses Thema zu Computerspielen. Es gab vor einigen Jahren Diskusionen darüber, das die Verpackung platzsparend verkleinert und Handbücher deshalb nur auf CD gespeichert sein sollen, oder auch nicht! Und was hat sich jetzt durchgesetzt?

HEMIcuda
15.02.07, 15:04
Das ist eher eine Glaubensfrage. Ein Buch am Computer lesen, oder gedruckt.
Nein. Ein Buch zu lesen ist mit Sicherheit nicht so ermuedend, wie den gleichen Text an TFT oder gar Roehre zu lesen. Gruende warum das so ist, gibt es einige.
Und solange epaper nocht nicht marktreif ist, werde ich auch weiterhin den guten alten Printmedien treu bleiben.

'cuda

-hanky-
15.02.07, 16:49
Das ist eher eine Glaubensfrage. Ein Buch am Computer lesen, oder gedruckt.
Im Internet wird ja auch mehr gelesen, als jetzt total offline. Wer liest nicht mal aus Interesse eine Neuerscheinung oder möchte sich spontan Wissen aneignen?

Ob man sich nun ein eBook oder später vielleicht Hörbuch runterlädt ist eigentlich egal. Das einzigste, was dem Leser eines eBooks fehlt währe es natürlich ein Buch auch in die Hand zu nehmen oder ins Regal zu stellen!


Also für mich stellt das einen gravierenden Unterschied da ob ich mir ein Buch am PC durchlese oder "offline". Letzteres ist einfach viel gemütlicher und entspannender. Man kann da auch Artikel im Netz nicht mit einem richtigen Buch vergleichen. Natürlich lese ich vermutlich in der Summe mehr im Netz, aber das sind kleinere Sachen oder Texte die ich in Bezug auf das, was ich gerade am PC mache, direkt brauche und anwenden kann. Mir würde nie in den Sinn kommen einen Roman oder ein auch ein größeres Buch über irgendeine Programmiersprache am PC zu lesen. Das sind einfach Welten - auch im Bereich der Ermüdung z.B., wie von HEMIcuda angesprochen.



Irgendwie erinnert das schon an ein kontroverses Thema zu Computerspielen. Es gab vor einigen Jahren Diskusionen darüber, das die Verpackung platzsparend verkleinert und Handbücher deshalb nur auf CD gespeichert sein sollen, oder auch nicht! Und was hat sich jetzt durchgesetzt?

Naja, EA hat damals einfach umgestellt auf DVD-Verpackungen. Mit ein Grund wieso ich immer weniger Spiele gekauft habe. Das kann man vielleicht bei einem Ego-Shooter machen, aber nicht bei einem komplexen Spiel. Zumal ich für mein Geld das ich für ein Vollpreisspiel auf den Tisch blättere auch etwas in der Hand haben will. Schau dir mal ältere Spiele an - das waren schön und aufwendig gemachte Pappboxen ( oft mit Prägedruck ) und Goodies innendrin... Heute kann man froh ein ein einigermaßen vernünftiges Handbuch zu bekommen... Aber das ist ein ganz anderes Thema ;)

-hanky-

P.S.: Ob E-Books soviel umweltfreundlicher sind ist die andere Frage. Immerhin rödelt ja der PC während ich den Text lese und verbraucht - je nach Komponenten ganz schön ordentlich - Strom. Und zwar umso mehr je größer das Buch ist. Da ist noch gar nicht mit eingerechnet dass viele Bücher gebraucht verkauft werden. Ich vermute eher dass das ziemlich auf Null rauskommt.

artspin
15.02.07, 23:02
Heutzutage werden allerdings auch viele technische (Hand-)Bücher nur noch als eBooks veröffentlicht. Ein Beispiel hierfür sind die Whitepapers bzw. die Redbooks von IBM. Gründe hierfür sind ganz Kostenersparnis und die Kurzlebigkeit deren Inhalte. Auch kann sofort auf diese zugegriffen werden wenn der Bedarf entsteht - das Warten auf das Eintreffen dessen mit der Post entfällt in diesem Falle.

ThorstenHirsch
16.02.07, 10:14
Handbücher in PDF-Form finde ich wiederum ganz gut, denn da hat man eine schöne Suchfunktion, die man in Büchern nicht hat. Das hilft ungemein, wenn man ein spezielles Problem hat und nach entsprechenden Stichworten sucht.

Allerdings lese ich Handbücher aus einer anderen Motivation heraus als normale Bücher. Das kann man nicht so richtig vergleichen. Man kauft so ein Handbuch in PDF-Form ja auch nicht, sondern erwartet, dass es bei der Hard-/Software kostenlos dabei ist. Also daher nach wie vor: nein, ich würde kein eBook kaufen.

Blackhawk
16.02.07, 12:53
währe

Ich nehme mal an, dass das Lektorat besser wäre als Deine Orthographie.

bert2002
16.02.07, 22:38
Auf jedenfall ein richtiges Buch. Bei einem ebook bekomme ich immer Augenkrebs.

choener
18.02.07, 00:00
Sobald der Iliad ( http://www.irextechnologies.com/products/iliad ) oder andere Geräte etwas günstiger geworden sind, werde ich mir eines zulegen und dann sind eBooks sicher auch interessanter.

Aber eigentlich wurde schon einiges dazu gesagt, warum das Buch in Papierform wohl momentan noch gewinnen dürfte. Ansonsten kann man ein eBook nicht riechen. ;)

dragon's might
18.02.07, 18:15
Bei eBooks muss man halt die Vorteile hervorheben und neue Vorteile erfinden.
Diese Geräte die choener verlinkt hat sehen ja ganz vielversprechend aus, aber eBooks werden erst Erfolg haben wenn sie nicht nur genauso gut wie ein herkömmliches Buch sind, sondern besser. eBooks werden erst erfolgreich sein, wenn man sie mit unter die Dusche nehmen kann. ;-D

bert2002
18.02.07, 18:25
eBooks werden erst erfolgreich sein, wenn man sie mit unter die Dusche nehmen kann. ;-D

Das wär ja geil, dann kann man auch bequemer in der Badewanne lesen und muss nicht immer drauf achten dass das Buch nass wird.

stefan.becker
18.02.07, 18:40
Das wär ja geil, dann kann man auch bequemer in der Badewanne lesen und muss nicht immer drauf achten dass das Buch nass wird.

Das geht jetzt schon. Danach muss man sich nicht mal die Haare föhnen, die stehen wie ne 1.

kar
19.02.07, 19:40
Die eReader sind zwar zur Zeit noch für Studenten und Azubis unbezahlbar, dennoch gibt es gegenwärtig verschiedene Möglichkeiten ein eBook zu lesen! Ein Computer ist in vielen Haushalten inkl. Internetzugang bereits vorhanden. Auch auf Palm's und PDA's laufen eBooks schon heute!

Was würde eigentlich mehr überzeugen, ein niedriger Preis oder eine zusätzliche kostenfreie Dienstleistung? Dienstleistung kann natürlich vieles heissen, ich nenne mal ein mögliches Beispiel! Zusätzlich zu einem ideal für Blogger geeigneten eBook + Lernvideo zu einer bestimmten Softwarelösung für Webstreams (natürlich auch im Paket enthalten) 3 Monate kostenlosen Webspace ohne Vertragsbindung? Ist natürlich nur ein mögliches Beispiel.

Niedriger Preis kann heissen, z.B. zu bestimmten Abschlussprüfungen und der dazugehörenden Prüfungsvorbereitungen angebotene eBooks zum Tiefpreis und natürlich das ganze auch Dauerhaft! Es kann z.B. ein Ratgeber zur Prüfungsvorbereitung sein, als auch ein Sachbuch zu dem jeweiligen Prüfungsthema!

choener
19.02.07, 20:24
Inwiefern wäre die Dienstleistung kostenfrei, wenn dadurch der Preis des eBooks höher ausfällt?
Mir fallen nur zwei Dinge ein, die ich gerne zum (e)Book dazu hätte:
Einen Kaffee oder ein (e)Book -- will heissen, jeweils die andere Form von Buch.

Guze
28.02.07, 14:58
Mit e-paper (http://en.wikipedia.org/wiki/EPaper) und OLED (http://en.wikipedia.org/wiki/OLED) wird sich hoffentlich die hier bemaengelte 'Lesbarkeit' von digitalen Inhalten verbessern.

Ich bin sicher kein Wenigleser und finde es im Moment auch noch entspannter ein Buch 'normal' zu lesen, aber frueher oder spaeter ueberwiegen einfach die Vorteile von Digitalem: Kosten, Mobilitaet und vor allem Manipulierbarkeit.

eBooks lassen sich leichter mit Lesezeichen, tags und Kommentaren (manche Bucher haben einfach zu kleine Raender fuer sowas) versehen. Wenn sie auch als plain text vorliegen, kann man sie mit den exzellenten Werkzeugen der bash bearbeiten. Diese eigenen Bearbeitungen lassen sich auch wunderbar an Mitleser verschicken, wenn sie seperat in eine bestimmte Datei ausgelagert werden.

Das einzige Problem ist natuerlich wie schon seit Jahrzehnten die Verbreitung. Das Internet wurde eben nicht mit solchen Nutzerzahlen im Hinterkopf entworfen und enthaelt deshalb (zum Glueck?!) nicht die regelnden Elemente (zB DRM), wie sie die Industrie gerne haette. Hier wuerde ich einfach auf die 'Moralitaet' der Benutzer hoffen und es so leicht wie moeglich machen ein Buch zu bezahlen. Die Kosten fallen ja auch vergleichsweise niedrig aus, denn Produktion (insb Druckkosten) & Transport entfallen eigentlich komplett. Dass es dann genauso den Buecherlaeden wie momentan den Kinos an den Kragen geht ist leider ein Nebeneffekt -- aber nicht das erste mal, dass in der Geschichte der Menschheit wegen Rationalisierung Arbeitsplaetze verloren gehen.

Edit: Buchmarkt: Online lesen erlaubt (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,469278,00.html)

kar
07.03.07, 11:19
Inwiefern wäre die Dienstleistung kostenfrei, wenn dadurch der Preis des eBooks höher ausfällt?
Mir fallen nur zwei Dinge ein, die ich gerne zum (e)Book dazu hätte:
Einen Kaffee oder ein (e)Book -- will heissen, jeweils die andere Form von Buch.

Ich habe nicht nur von einem eBook geschrieben. ;) :rolleyes:
OK, nun ein klein wenig verständlicher beschrieben! ;)

eBook-Angebot (inkl. Streaming-Lösung u. Lernvideo) + 2 DE-Domains für 1 Jahr o. 1 com-Domain auch für ein Jahr o. vielleicht 3 Monate lang Webspace? Alles natürlich ohne Vertragsbindung und versteckte Kosten für Pauschal 34,80 €!

Die Techniken, um die es geht sind ideal für jede Anwendung, also auch für
Web 2.0, Online-Shops oder Vereinsseiten. Jeder Webmaster, der halt etwas auf sich hält sollte sein Projekt besonders einfach hervorheben können! Dieses Ziel wird schon durch eine direkte Ansprache des Besuchers erreicht, mit Mitteln, wie es sie schon beim klassischen Radio gibt.
Der Umgang mit der Software ist einfach "step by step" zu erlernen.

Was braucht man denn alles für die Software? Programmierkenntnisse? Professionelles Tonstudio? weitere teure Audio-/Streaming-Software? Kenntnisse im Umgang mit Datei-, Aufnahme- und Wiedergabeformaten? OMG! :eek:

Es geht selbstverständlich auch ganz anders! :cool:
Man erhält nämlich neben der Audio-Software ein eBook und eine Video-Anleitung, die Schritt für Schritt jede Möglichkeit des Programmes genau erklären!

Wenn man noch dazu ein neues Projekt starten will, kommt dieses Angebot wie gerufen und bestellt! ;)

Ist das jetzt besser verständlich? Meinungen? Kritik?

Das kurz erläuterte Angebot wäre aber noch lange nicht das einzigste. Über die angebotenen eBooks schreibe ich aber mal nichts.

choener
08.03.07, 01:46
Joar, schön aber total uninteressant. Mich persönlich sprechen weder Webspace noch Lernvideo noch sonst etwas an.
Buch und eBook ist die einzig wirklich sinnvolle Kombination, die mir einfällt. Sozusagen zu jedem Buch die CD mit eBook drauf dazu.
Alles Andere sind Methoden oder Möglichkeiten, die ich nicht nutzen würde.

Blackhawk
14.03.07, 16:20
Das kommt mir vor wie: Motorroller und 2 Top-Handys geschenkt*

*Wenn sie den total ueberteuerten Handy-Vertrag abschliessen...

ThorstenHirsch
21.03.07, 10:15
Also mir würde ein eBook zum Buch auch sehr gut gefallen. So eine elektronische Suchfunktion ist schon was feines, wenn man nach einem bestimmten Text sucht. Außerdem braucht man Passagen, die man vielleicht zitieren möchte, nicht abtippen, sondern kann copy&pasten.

kar
23.03.07, 13:31
Sobald der Iliad ( http://www.irextechnologies.com/products/iliad ) oder andere Geräte etwas günstiger geworden sind, werde ich mir eines zulegen und dann sind eBooks sicher auch interessanter.

Günstiger werden E-Reader zwar nicht sofort, allerdings bietet in Kürze ein Anbieter E-Reader zum Handyvertrag an. Welche das konkret werden, ist in Prüfung. Die Angebote sollen Anfang nächsten Monats zur Verfügung stehen! ;)

Als Berechnungsgrundlage für die Prämie gilt voraussichtlich der Einkaufspreis! :cool: