PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Freigabe - Speicherplatzberechnung unter MS Vista



daniel444
07.02.07, 14:41
hallo,

in unserem netzwerk wird langsam auf Microsoft Windows Vista umgestellt und somit treten die ersten Probleme auf.....

Es läuft eine Samba Server(3.0.23d-6-1083-SUSE-SL10.2) unter Open Suse 10.3 und ich möchte nun wie bisher unter Windows XP auf Freigaben mit Windows Vista Business zugreifen und Dateien/Verzeichnisse hochladen, jedoch kommt beim Kopieren folgender Fehler:

http://81.223.44.158/vista.png

eingentlich eine klare Fehlermeldung, jedoch bezieht sich diese Speicherplatzberechnung auf die Systemplatte /dev/hda1 mit 40GB und der "share" verweist jedoch auf /dev/hdd1 mit genügend freien Speicherplatz.

hier noch alles im Detail:

/dev/hda: Speicherkapazität: 40GB, Frei: ~6GB

/dev/hdd: Speecherkapazität: 200GB, Frei: ~180GB,
Mountpoint: /fileserver/mnt/hdd1

Samba Freigabe "fileserver": /fileserver/mnt/hdd1/


Wenn ich nun Daten von 10GB in das Samba-Verzeichnis "fileserver" kopieren möchte, kommt die Meldung das noch 4 GB benötigt werden. (klar da auf /dev/hda auch nur 6GB frei sind).
Samba ist auf /dev/hda installiert.


SAMBA KONFIGURATIONSDATEI:



[global]
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
security = user
workgroup = xxx

## Share disabled by YaST
# [netlogon]
# comment = Network Logon Service
# path = /var/lib/samba/netlogon
# write list = root


[fileserver]
inherit acls = Yes
path = /fileserver/mnt/hdd1
read only = No
admin users = admin
create mask = 755
directory mask = 755





Warum bezieht sich diese Speicherplatzberechnung auf die Systemplatte?
Ist dies ein bekanntes Samba Problem?
Was kann ich dagegen unternehemen?


Vielen Dank!


mfg

balduin222
07.02.07, 15:40
Das klingt sehr merkwürdig. Wenn der Freigabepfad tatsächlich auf /dev/hdd liegt, hab ich da keine Erklärung für. Aber vielleicht hilft dir ja als Workaround der Samba-Parameter "max disk size" weiter. Ist zwar eigentlich für genau das Gegenteil gedacht aber vielleicht funktioniert es ja.

http://www.millin.de/downloads/3-89990-121-5/kapitel17/node178.html

Gruß
balduin222

$kuLL
08.02.07, 06:45
Poste bitte nochmal die Ausgaben von

df -h
und

mount
Wenn du das Share unter Windows als Netzlaufwerk einhängst, wird dir dann als Gesamtgröße auch die Größe von /dev/hdax angezeigt?