PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3.0.14a - Neue smbd Prozesse reagieren nicht



morpheus2001
07.02.07, 12:12
Hi,

ich hab ein Problem mit Samba 3.0.14a auf Debian Sarge 3.1, Kernel 2.4.27-3-686. Samba läuft einige Zeit fehlerfrei. Nach einigen Tagen können sich keine Clients mehr am Samba Server anmelden. Die bereits angemeldeten Clients können Problemlos weiterarbeiten, nur eben neue Clients bekommen ständig einen Timeout.

Beobachtet man die smbd Prozesse, so muss ich feststellen, dass bei jedem neuen Versuch, sich auf dem Samba Server anzumelden ein weiterer smbd Prozess mit "root" als Benutzer hinzukommt.

Will ich den Samba Server über die init.d Scripte stoppen, bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, jedoch zeigt mir "ps aux | grep smbd" die oben genannten root-Prozesse immer noch an.

Ein "killall smbd" bewirkt nichts. Erst durch "killall -9 smbd" kann ich die "hängenden" Prozesse entfernen und den Samba neu starten. Jetzt funktioniert wieder alles bis zum nächsten Absturz.

Während dem Absturz finde ich bei keine Einträge in der Samba Logdatei (loglevel = 3). Lediglich von den bestehenden Verbindungen wird das übliche Samba Verhalten protokolliert.

Der Samba Server lief über 1 Jahr Problemlos. Seit ca. 1 Monat bekomme ich diese Probleme.

Ich hoffe sehr, dass mir jdm. helfen kann.
Gruß
D.Morlock