PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit emacs. zeichen werden als rechteck dargestellt (mit pic)



Root-Me
07.02.07, 11:11
high,

seit ich ubuntu 6.10 am laufen habe und emacs installierte, macht mir dieses schwierigkeiten. alle damit geöffneten dateien (txt, cpp...) werden lediglich als rechteck dargestellt.

http://img471.imageshack.us/img471/5232/emacs21cd2.png

wie man unten links an der leiste sehen kann, greifen die rechtecke auch über, das gleiche beim drüberfahren der tooltips in der statusleiste oben.
das programm wurde mehrere mal vollständig installiert und deinstalliert.

hoffe jemand hat eine idee!

Hun
07.02.07, 12:15
Liegt an der Schriftart.

Probier sowas:


emacs -fn '-bitstream-bitstream vera sans mono-medium-r-normal--15-0-0-0-m-0-iso8859-1'

Root-Me
08.02.07, 08:52
moin.

bekomme die meldung: no fonts match...
soll ich einfach eine andere schrift versuchen, bzw ändert sich dabei was vom rest der eingabe?
hast du eine idee, warum dieses problem auf einmal auftritt, hab ich bei emacs noch nie gesehen?

Hun
08.02.07, 14:27
Emacs prueft zuerst, ob es in den Parametern oder in den XRessources nen Font findet. Wenn da keiner gefunden wird, wird der default-font von X verwendet (fixed). Und der scheint broken zu sein bei dir.

Mit xfontsel kannst du dir nen anderen raussuchen.

Root-Me
09.02.07, 15:37
hab jetzt verschiedenste konfigurationen mit xfontsel durch probiert, leider immer noch nix.
glaub ich steig auf nen anderen editor um, bis die neue ubuntu raus kommt :)