PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMB Shares unter KDE



ExeCRabLE
07.02.07, 10:23
Moin !

Ich habe einige SMB-Shares im Netz, die die Widows-Rechner versorgt. Nun wollen wir einen Linux-Rechner (Pilotprojekt) in die Infrastruktur einbinden. Das funktioniert zunächst auch problemlos, aber bei den SMB-Shares happerts noch etwas.

Ich habe ein SMB-Share als "Verknüpfung" im Konqueror eingbunden, was den Effekt hat, das sehr viele Anwendungen die Verknüpfung nicht sehen und der Benutzer zunächst in sein Home-Verzeichnis abspeicher muss, bevor er die Daten per Hand auf die Verknüpfung kopieren kann.

Ich bin mir sicher das die art der Verknüpfung völlig falsch ist, aber wie binde ich SMB-Shares in ein Linux-Desktop ein und was mich noch viel brennender Interessiert, wie kann ich das User-Homeverzeichnis direkt auf das Serverprofil legen ?

Fargen über fragen :)

Ciao
ExeCRabLE

visitor
07.02.07, 20:45
Ich habe deine Frage ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.
Was macht der Windows Rechner?

Du willst eine Freigabe, die mittels Samba erstellt wurde, auf deinem Linux-System einbinden?
Wenn ja, dann könnte es so funktionieren:


mount -t smbfs //192.168.X.XXX/share /home/execrable/verzeichnis-wohin -o username=execrable -o password=einpasswort

Das natürlich dementsprechend anpassen ;)
Wenn ich dich falsch verstanden habe, formulier bitte etwas genauer :)

MfG
visitor

Wene
07.02.07, 22:03
Wenn ich die Frage richtig interpretiert habe kann ich meinem Vorredner zustimmen, mit einer Ausnahme:

[...]Du willst eine Freigabe, die mittels Samba erstellt wurde, auf deinem Linux-System einbinden?
Wenn ja, dann könnte es so funktionieren:


mount -t smbfs //192.168.X.XXX/share /home/execrable/verzeichnis-wohin -o username=execrable -o password=einpasswort

Das natürlich dementsprechend anpassen ;)[...]
Statt "smbfs" wird (zumindest bei mir unter SuSE 10.2) neu "cifs" verwendet.

Das mit /home könnte gleichermassen klappen wenn du es entsprechend in die /etc/fstab einträgst. Allerdings habe ich das nie probiert.

Es würde vielleicht helfen wenn du dein Vorhaben und die vorhandene Infrasruktur sowie deren Verwendung etwas genauer beschreibst.

Ich weiss auch nicht was mit den Unix typischen Dateirechten passiert. Die lassen sich auf einem Windows Dateisystem nicht so ohne weiteres abbilden. Dafür eignet sich wohl eher ein Server mit NFS Shares.

ExeCRabLE
09.02.07, 10:49
Danke !

Das hat prima funktioniert. Ich habe den mount Befehl noch in die bashrc eingebunden, damit es automatisiert funktioniert :)

Ich muss mich für mein Posting entschuldigen, da war ich zu sehr in Hektik - wie man merkte :)

Ciao
ExeCRabLE

Wene
09.02.07, 12:02
Danke !

Das hat prima funktioniert. Ich habe den mount Befehl noch in die bashrc eingebunden, damit es automatisiert funktioniert :)

Ich muss mich für mein Posting entschuldigen, da war ich zu sehr in Hektik - wie man merkte :)

Ciao
ExeCRabLE

Statt der bashrc kannst du den Mountpoint auch in der /etc/fstab einrichten. Dies erhöht die Übersicht da zentral.