PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ich Win98SE installiere, wird LILO entfernt



FOK
25.01.02, 20:15
So ein *******, ich kann's echt nicht anders ausdrücken. Musste gestern (wieder mal .....) Windows neu installieren (ich brauchs halt noch, sorry *g*). Da ich für Multimediaanwendungen eine 9x-Version benötige, habe ich bisher immer Windows 98SE benutzt, ist meiner Meinung nach die beste 9x-Version von Windows. Nun gut, ich mach also das 98SE drauf und boote neu - und tataaaa, LILO ist nich mehr installiert. Die Windows 98SE-Installation hat einfach meinen MBR gelöscht und jetzt wird Windoofs standardmäßig geladen. Na super, kann mir mal jemand sagen was ich jetzt machen soll?? Muss ich jetzt immer Linux (und damit auch LILO) neu installieren, wenn mein Windoofs wieder spinnt ??? So was blödes, echt - die Windows-Installation hätte doch wenigstens fragen können, ob da was im Master-Boot-Record überschrieben (bzw. gelöscht) werden soll oder nicht ...... Aber NEIN .......

geronet
25.01.02, 20:17
Du brauchst bloss wieder den lilo ausführen, natürlich in Linux. Dahin kannst du mit ner Rettungsdiskette oder -CD booten, oder auch mit ner Diskette wo der Kernel direkt drauf ist.

Grüsse, Stefan

FOK
25.01.02, 21:27
Mit meiner Boot-CD komme ich in die Kommandozeile von Linux - was muss ich nun genau machen um LILO auszuführen?

geronet
25.01.02, 21:59
Einfach als root

lilo

eingeben.

:)