PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ircd-hybrid & hybserv Konfigurationsfragen



subhuman
07.02.07, 07:02
hi @all

auf einem AMD32-rechner mit debian SID habe ich den ircd-hybrid 7.2.2 installiert und nach einigen fehlstarts inzwischen zum laufen gebracht. prima, dachte ich mir, logge ich mich doch mal ein. das sagte mir xchat:



* Looking up irc.dingenskirchen.bla
* Connecting to irc.dingenskirchen.bla (xxx.160.xxx.120) port 6667...
* Connected. Now logging in...
* *** Looking up your hostname...
* *** Checking Ident
* *** Found your hostname
* *** No Ident response
* Password Incorrect
* Closing Link: i.love.debian.org (Bad Password)
* Disconnected (Remote host closed socket).

daraus ergibt sich gleich meine erste frage:
ist meine vermutung richtig, dass der ircd das login verweigert, weil es noch keine channels gibt, er also als erstes login das eines opers erwartet? denn in der ircd.conf steht ziemlich eindeutig:


auth {
[...]
/* have ident: require the user has identd to connect (OLD I: + flag) */
have_ident = no;
};

nachdem ich keine lust habe, permanent online zu sein in dem chat, muss also ein chanserv her - mithin hybserv. und da geht's los, denn durch diese grässliche .conf-datei bin ich schon bei den alten hybrid6 servern nicht durchgestiegen. also:
- ist es richtig, dass in der ircd.conf


serverinfo { hub = yes };

stehen muss, damit hysberv connecten kann?
- wieso bezieht sich hybserv.conf auf die "C/N lines" des hub servers, wenn in der ircd.conf steht, dass ich in diesen zeilen server konfiguriere, zu denen der ircd seinerseits connections aufbaut? was muss in dem connect { }; block von ircd.conf stehen? und kann jemand eine hübsche hybserv.conf posten, so mit nixkserv, chanserv etc?

viel verlangt, ich weiß. aber alles, was ich dazu im inet finde, ist entweder eine aufgehübschte version der hybserv.conf ohne weitere erläuterungen, oder es ist auf russisch, und das kann ich nicht mal lesen. :confused: