PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C'n'Q Funktionen unter Linux?



Mr LJ
06.02.07, 16:39
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und auch noch ein Anfänger in Sachen Linux, dennoch plane schon seit Längerem auf Linux umzusteigen und werde das dann auch gegen Mitte des Jahres machen. Von Windows und MS hab ich langsam genug ;).
Jetzt bin ich schon ein wenig auf der Suche nach alternativen Programmen für Linux und hab auch schon für fast alles einen gleichwertigen und z.T. sogar besseren Ersatz gefunden.
Was jedoch noch fehlt , ist ein Programm mit dem ich meinen Prozessor runtertakten kann. Ich habe zwar eine Wakü und sonst auch stromsparende Komponenten aber es muss ja nicht sein, dass man unnütz Energie verschwendet.

Also...


Ich suche ein Programm (ähnlich wie CnQ) für Linux mit dem ich für bestimmte Auslastungen entsprechende Multiplikatoren und Vcores einstellen kann.

Unter Windows nutze ich RM Clock (http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml),
leider hat der Entwickler bis jetzt noch nicht geplant eine Linuxversion des Programms zu erstellen (scheint wohl von der Programmierung her bei Linux ganz anders zu sein)
Kennt da irgendjemand von Euch ein entsprechendes Programm?


Dann schonmal vielen Dank im Vorraus

MfG
Mr LJ

zeus.mclane
06.02.07, 17:32
servus

kommt glaube ich darauf an was du für nen cpu hast, bei mir läuft cpufreqd auf nem athlon64 ganz gut.
Damit kannst du entweder manuell oder Lastabhängig die Frequenz regulieren.

google oder sufu mal nach cpufreq.

Mr LJ
06.02.07, 18:10
oh, sorry hatte ganz vergessen, dass ich in diesem Forum noch keine Signatur habe.

Danke für den Link.

Wie sieht das eigentlich mit der Vcore aus. Ich habe sie im Bios auf 1,37V eingestellt (meine CPU ist mit 1,35 bis 1,4V angegeben).
Richtet sich das Programm dann nach der Vcore im Bios oder gibt es noch irgendwelche Einstellungsmöglickeiten?

ich habe jetzt gerade über google
folgendes gefunden
owernow-k8: Found 1 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.00.09e)
powernow-k8: 0 : fid 0xe (2200 MHz), vid 0x2 (1500 mV)
powernow-k8: 1 : fid 0xc (2000 MHz), vid 0x6 (1400 mV)
powernow-k8: 2 : fid 0xa (1800 MHz), vid 0xa (1300 mV)
powernow-k8: 3 : fid 0x2 (1000 MHz), vid 0x12 (1100 mV)
cpu_init done, current fid 0xe, vid 0x2
processor is currently at 2200MHz (0xe fid) and 1500mV (0x2 vid).

das mit vid und fid lässt mich ja hoffen, das ich da auch 1,37V bis 1,1V (weiter runter darf ich wegen meinem Speicher nicht!) einstellen kann.
Aber eine wirklich informative Seite konnte ich gerad nicht finden.
Kann mir jemand der das Programm nutzt näheres dazu erzählen?

MfG
Mr LJ

Mr LJ
09.02.07, 12:33
Hallo ?
benutzt denn keiner von Euch so ein Programm?
Oder hätte ich nicht erwähnen dürfen, dass ich noch mit Windows arbeite;)

BTW unten ist auch ein Link zu meinem System, es handelt sich um einen AMD 3700+ (@4200+, 1,37V,227Mhzx11).
Soll laufen auf Max. (siehe oben) und auf 1,125V und 227*5 (1135Mhz).

hotzpotz
09.02.07, 16:25
Ich benutze das Programm

powernowd
und den benötigten Eintrag in der
/etc/fstab

none /sys sysfs defaults 0 0
eventuell benötigst du dann noch ein Paket

libsysfs
oder ähnlich.
Beides gibts über deinen Paketmanager.
Falls die module nicht automatisch geladen werden, dann könntest du sie per

modconf
in den Kernel laden.

Mr LJ
09.02.07, 16:57
Danke für deine Antwort.
Was für Einstellungsmöglichkeiten bietet powernowd denn?
Lässt sich da noch was einstellen oder ist das einfach nur ein CnQ Treiber für Linux?

hotzpotz
09.02.07, 18:13
Um genauere Einstellungen habe ich mich nicht bemüht. Weitere Möglichkeiten findet man in der Manpage. Powernowd regelt die Frequenz in den oben aufgeführten, voreingstellten Schritten auf 1000 MHz herunter und bei Bedarf halt wieder hoch.

Mit dem oben genannten cpufreqd kenne ich mich nicht aus, das ist sicher auch einen Blick wert.

Mr LJ
09.02.07, 18:27
hmm, als problematisch sehe ich nur die Spannungen an. Unter 1,1125V sollte es nicht regeln, da es sonst schädlich für den IMC werden kann (mein Speicher arbeitet mit einer höheren Spannung, deshalb darf die CPU Spannung nicht zu weit runtergeregelt werden. Ist die Differenz zu groß, kann es da wohl zu Problemen kommen.).

Mr LJ
13.05.07, 10:51
Konnte jetzt mit das normale QnC nutzen, CPU läuft stable @2,4 Ghz mit 1,35V. Und das Wichtigste, den Speicher konnte ich mit 2,8V @ 218Mhz (Standard) auch stabil zum Laufen bringen.
Hatte für die Installation zwar extra nochmal runtergetaktet, aber mit 2,4Ghz läuft er auch abolut Primestable.