PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : clamav beendet sich unaufgefordert kurz nach dem start



mörteltier
06.02.07, 15:54
Einen wunderschönen Guten Tag, liebe Gemeinde!
Wie oben schon erwähnt. habe ich folgendes Problem. Ich arbeite zur Zeit mit der Suse 10.2. Da ich auf dem Rechner aber noch ein Windows betreibe ( Sorry, aber es gibt immer noch Menschen, die spielen.), habe ich via Yast den Clamav sowie die Desktopanwendung Klamav installiert, damit ich den ein oder anderen Viruns notfalls auch via Suse entdecken kann. Nun passiert aber folgendes. Ich starte Klamav. Er/Es öffnet sich. Die Festplatte rattert kurz und dann entschwindet er wieder, ohne auch nur eine Nachricht zu hinterlassen. Geht einfach aus. Woran könnte dies liegen und wie kann ich dies beheben?
Für eure Hilfe schon einmal einen herzlichen Dank im voraus.

Bis Denne Mörteltier

caspartroy
06.02.07, 19:46
von einem terminal starten, vielleicht kommt ne brauchbare fehlermeldung...

mörteltier
07.02.07, 18:16
also, die Abtwort im Terminal ist Speicherzugriffsfehler.

MiGo
12.02.07, 22:14
also, die Abtwort im Terminal ist Speicherzugriffsfehler.
Dann hast du ein Problem :)
"Speicherzugriffsfehler" ist die Variante von "Allgemeiner Schutzverletzung" unter Windows - wahrscheinlich passen da ein paar Bibliotheken nicht zu Klamav/clamav.
Das hast du wie/woher installiert? Geht es nur mit clamav (dem Teil, für das Klamav das grafische Frontend ist)?

mörteltier
14.02.07, 16:41
Es hat sich auf einer gewissen Ebene erledigt. Habe den ganzen Spass nochmals installiert und danach auf ein Upgrade von Clamav verzichtet. Danach kooperieren Klamav und Clamav wieder miteinander.... Scheinbar liegt darin die unaufgelöste Abhängigkeit. Klamav und Clamav habe ich mittels Yast installiert. Scheint dann so, als würde Clamav von irgendeiner andernen Quelle upgegradet werden. Konnte leider nicht rausfinden woher. Danke nochmal.

mörteltier
14.02.07, 16:44
Ach so... Clamav ließ sich nach dem Upgrade garnicht starten...