PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schenkt mir jemand seine config *g* ??



F.S.WhiTeY
06.02.07, 14:56
Hi ihrs,
Ich hab mich durchs Netz gewühlt aber leider kein einziges HowTo finden könen wie ich mein Wine richtig einrichte. Überall ist erklärt wie man es Installiert und welche Versionen es gibt aber nirgends is ne cfg zu finden.. Hab auch schon so ein nettes japanesisches Script durchprobiert. Hat fast geklappt, nur ich konnte keine schrift mehr sehen.

Wäre nett wenn mir jemand ne cfg zur verfügungstellt bzw mir hier mal nen Link zu nem howto gibt und

JA ICH WAR AUF DEN SEINTEN IM TREAD ERST LESEN DANN FRAGEN!!

LG da WhiTeY

drummermonkey
06.02.07, 15:03
Hi,

schon in den offizellen Userguide (http://winehq.org/site/docs/wineusr-guide/index) geguckt?

Gruß
Roman

F.S.WhiTeY
06.02.07, 15:19
ist schön erklärt hilft mir aber auch nicht weiter. beim installationsversuch der spile bekomme ich keinen text ausgegeben. da funst so garnix, egal was ich da einstelle.

drummermonkey
06.02.07, 15:20
Hast du in der App-DB geschaut ob die Spiele unterstützt werden?

Da gibt es dann auch meist Hinweise zur Config.

Gruß
ROman

F.S.WhiTeY
08.02.07, 13:15
ja hab ich, un dich benutze ja auch ne winex version von cvs. ich hab mir da jetzt mal ein shellscript gezogen womit ich mehrere wine-cvs versionen installiren kann. das klappt aber alles nicht so wirklich. ich hab jetzt dx9wine installiert und wollte es configurieren, dabei kam folgendes raus :


dx9wine winecfg
err:imagelist:ImageList_ReplaceIcon no color!
err:imagelist:ImageList_ReplaceIcon no color!
err:imagelist:ImageList_ReplaceIcon no color!
err:imagelist:ImageList_ReplaceIcon no color!
Application tries to create a window, but no driver could be loaded.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.


ich hab kein plan mehr was ich noch versuchen soll, bei mir läuft das irgendwie nicht.. jedenfalls nicht so wie es soll. das standart wine bekomme ich schon zum laufen, allerdings hat das nicht den funktionsumfang den ich brauchen würde.

Kenny@Knoppix
08.02.07, 14:47
welchen kernel und welche version von wine?

F.S.WhiTeY
08.02.07, 15:13
dx9wine .. ka welche version ich da habe ist aus der WineCVS.sh und da steht keine weitere version bei.


#uname -a
Linux whitey.debian 2.6.8-3-386 #1 Thu Sep 7 05:39:52 UTC 2006 i686 GNU/Linux

ThorstenHirsch
08.02.07, 16:46
Application tries to create a window, but no driver could be loaded.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.
Du hast Dich als User an X angemeldet, aber in der Konsole bist Du root. Werd erstmal wieder zu Deinem User, gibt exit ein!

F.S.WhiTeY
08.02.07, 16:50
selbe ausgabe als user ... als ich das normale wine laufen hatte hab ich das auch alles vom root-terminal aus gemacht und es lief

zeromancer1972
08.02.07, 17:31
Probier mal den Weg hier: http://mardou.dyndns.org/Privat/homepage_cms.ns5/content/homepage_tutorials_wine_einrichten.html?Open&lang=

WhiteShadow
08.02.07, 18:39
dx9wine, xwine und wie sie alle heißen sind nicht mehr Stand der Dinge. Das Script das du verwendest hilft dir da auch nicht. Leg dir die ganz normale Version von Wine zu - oder kauf dir Cedega.

stefan.becker
08.02.07, 19:51
Und was ganz wichtiges: WINE ist nicht Windows. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Weiter geht es hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=48347&

EgLe
11.02.07, 15:52
Hallo,

hmm, ich weiß gar nicht warum du das willst?
Also ich habe eigentlich keine besondere Konfiguration...

Ich installiere wine per Synaptic,
ich starte aus einem Terminal das "winecfg" wobei er mir dann erstmal eine
Grundkonfiguration erstellt.
Dann gebe ich im Winecfg noch mein DVD-Laufwerk ein, setzte unter Audio
meine Audioausgabe und als Betriebsystem wähle ich Windows2000.

Das war es eigentlich, den Rest lasse ich erstmal auf den Standarteinstellungen.

Danach installiere ich mir dann die Spiele die ich habe will.
Siehste hier im Forum oder eben bei Holsare...

Wenn ein Spiel nicht will, weil es eben bestimmte DLL usw. benötigt, kopiere ich diese dann eben in das entsprechende Verzeichniss des SPiels und nicht in Wine, somit bleibt mein Wine sauber und ich kann selbst nach einer Neuinstallation meines Linux und dem wine ohne Probleme die Spile usw. unter wine weiter benutzen ohne diese neu installieren zu müssen.

PS: die Spiele liegen bei mir alle auf einer eigenen Partion von der aus ich von
allen installieren Linuxversionen aus zugreifen kann ;)

Und mal ehrlich, wenn jemand sich zig, dll usw, in sein Wine hinein konfiguriert
und sich das nichtr selbst alles genau aufschreibt, weiß man doch ein paar Wochen später nie mehr was man gemacht hat ;)

Geht zumindest mir so...

Daher schreibe ich bei jeder Instalaltion mir alles auf und poste meine
unbedeutende Erfahrungen auch in den Foren und trage dies ins Holsare-Wiki ein.

Hauptsächlich mache ich dies damit ich selbst wieder nachlesen kann,
wenn ich es mal brauche für mich oder einen Bekannten von mir :D

Wer soll sich den so viel an neuen Informationen denn merken können???

EgLe
11.02.07, 23:33
Hallo,

hatte soeben einen "kuzen" Einblick in Kubuntu 7.04 Feitsy Herd3,
hatte mir da per synaptic dann das wine 0.9.30 installiert und siehe da.
Dieses wird wohl etwas wine freundlicher ;)

Im K-Menü werden dann auch Einträge erstellt zum Konfigurieren von wine.
Zum editieren der Registry und auch zum deinstallieren von wine-Programmen.

Leider konnte ich nicht mehr testen da mir das Teil nicht mehr booten will ;(

Werde aber drann bleiben um das noch ein wenig austesten zu können :D