PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix



ThoKre
06.02.07, 15:16
Hallo,

ich habe derzeit folgendes am laufen.

Rechner 1: Holt Mails vom Netz (fetchmail), Spamfilter, AntiVirus und dann in Cyrus Postfach

Rechner 2: Holt Mails von Rechner 1 und schickt diese an Exchange Server

Exchange Server schickt Mails an Rechner 1 und scannt nach Viren und schickt Sie ins Netz.

Nun möchte ich aber folgendes realisieren.

Rechner 1: Holt Mails vom Provider, Spamfilter, Antivirus und sendet diese danach direkt an den Exchange Server

Exchange Server schickt Mails an Rechner 1 dieser scannt die Mails wieder und schickt diese raus.

Nun meine Frage ist das mit Postfix möglich?

Ich möchte ungern wieder den Umweg über Rechner 2 machen.

balduin222
06.02.07, 16:28
Hallo,

ja das geht. Schau dir dazu mal "transport" im Postfix an. Cyrus brauchst du dann nicht mehr, mit transport gehen die Mails dann direkt zum Exchange. Der Versand funktioniert ja schon wenn ich dich richtig verstanden habe.

Gruß
balduin222

ThoKre
08.02.07, 15:52
Hallo,

so hab mir die Transport angesehen und mal probiert. jetzt kann ich Mails direkt von Postfix an den Exchange schicken lassen.

So dafür kann ich keine Mails mehr senden bzw. die Mails kommen ohne gültigen Namen ins Netz.

Also wenn ich mir die Logs anschaue ist alles ok. Das Emailadresse umschreiben funktioniert laut log, aber ich bekomme die Mail immer wieder zurück.

mit 550 No valid sender in Sender:, Reply-To:, or From: (in reply to end of DATA)

Habe eine sender_canonical da werden die Adressen vom Exchange ins Inet umgeschrieben

und eine recipient_canonical da werden die Adressen von extern auf intern umgeschrieben.

Wo kann der Fehler noch liegen?

balduin222
08.02.07, 16:38
Hmm, wozu musst du denn die E-Mail Adressen umschreiben? Falls sie mit user@firma.local rausgehen statt mit user@firma.de, dann kannst du das im Active Directory einstellen mit welcher Adresse rausgesendet wird. Gehe dazu in die Eigenschaften eines Benutzers und gehe auf "E-Mail Adressen". Dort kannst du jetzt die richtige anlegen und dann musst du sie als Standard definieren. Dann braucht Postfix nichts umschreiben. Ich glaub das geht auch global im System Manager. Dort dann unter "Empfänger" --> "Empfängerrichtlinien". Hab ich darüber noch nicht getestet, aber sollte so funktionieren, wär ja ab 10 User extremst lästig sonst.

Ich nehme mal an, dass du in die transport "firma.local" reingeschrieben hast, dann ist klar, dass die direkt wieder zurückgeht ;-)

Gruß
balduin222

ThoKre
08.02.07, 17:20
Jo, so funktioniert es.

Ich habe nur bei meinem Account ein Problem gehabt, aber das hab ich auch gelöst.