PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normalize, MP3Gain und Co.



Seiten : [1] 2

mrbooter
05.02.07, 23:32
Hallo,
ich habe nun mehrfach erfolglos versucht meine MP3s zu normalisieren.
Jetzt habe ich ein paar Fragen, vielleicht hat ja jemand eine Idee oder hilfreiche Links.

Ich habe mit mp3gain unter linux und unter windows normalisiert.
Befehl unter Linux:
mp3gain -r -d 3 *.mp3

Wenn ich jetzt unter Windows eine Trackanalyse mit MP3Gain mache bekomme ich einen Wert von 24,2 dB?!

1: Wie kann das sein erwartet hätte ich 92dB?
2: Kann ein MP3-autoradio die sogenannten RAV2 Tags überhaupt lesen?
3: Wie bekomme ich eine saubere normalisierung hin, die auf Windows und Linux den gleichen dB Wert hat?

Mit normalize hab ich mich auch schon beschäftigt.
normalize -n zeigt ja die aktuellen Werte an
Wenn ich aber nun dieses Beispiel nehme ist mir nicht klar was welche Spalte bedeutet.

level peak gain
-7,1119dBFS 0,0000dBFS -4,8881dB 01-the_killers-sams_town.mp3
-12,2909dBFS 0,0000dBFS 0,2909dB 02-the_killers-enterlude.mp3
-6,9334dBFS 0,0000dBFS -5,0666dB 03-the_killers-when_you_were_young.mp3
-7,1601dBFS 0,0000dBFS -4,8399dB 04-the_killers-bling_(confessions_of_a_king).mp3
-6,5275dBFS 0,0000dBFS -5,4725dB 05-the_killers-for_reasons_unknown.mp3
-5,2697dBFS 0,0000dBFS -6,7303dB 06-the_killers-read_my_mind.mp3
-6,7948dBFS 0,0000dBFS -5,2052dB 07-the_killers-uncle_jonny.mp3
-6,6711dBFS 0,0000dBFS -5,3289dB 08-the_killers-bones.mp3
-8,0245dBFS 0,0000dBFS -3,9755dB 09-the_killers-my_list.mp

Zum Vergleich die Auswertung von mp3gain
http://franken-connection.de/linux/screen.jpg

Hoffe jemand kann mir helfen.

kreol
05.02.07, 23:57
Nicht gerade mein Fachgebiet (kenne z.B. mp3gain nicht) aber schau Dir mal "normalize" an. Vllt. arbeitet das besser.


Kreol

Ede
06.02.07, 00:53
normalize ist kein Ersatz für mp3gain (http://mp3gain.sourceforge.net/faq.php). normalize macht den Umweg über wav, mp3gain modifiziert direkt die mp3-Datei. normalize sollte nur benutzt werden, wenn die Sounddatei sowieso schon im wav-Format vorliegt.

Zitat von YaST
MP3Gain analyzes and adjusts mp3 files so that they have the same volume. It does not just do peak normalization, as many normalizers do. Instead, it does some statistical analysis to determine how loud the file actually sounds to the human ear. Also, the changes MP3Gain makes are completely lossless. There is no quality lost in the change because the program adjusts the mp3 file directly, without decoding and re-encoding.

kreol
06.02.07, 02:37
Wenn mp3gain nicht funktioniert spricht das doch eher für einen Versuch mit normalize...


Kreol

mrbooter
06.02.07, 20:43
Ich will jetzt nicht als Klug*******er da stehen aber normalize kann dies auch ohne Umweg.


5. Can normalize operate directly on mp3 files?

Version 0.7 and up can operate directly on MPEG audio files. An mp3 file is decoded (using Robert Leslie's MAD library) and analyzed on the fly, without the need for large temporary WAV files. The mp3 file is then "adjusted" by setting its relative volume adjustment information (technically, an "RVA2" frame is set in its ID3v2 tag). The advantage of this method is that the audio data doesn't need to be touched, and you don't incur the cost of re-encoding. The disadvantage is that your mp3 player needs to read and use relative volume adjustment ID3 frames. The normalize distribution now includes a plugin for xmms that honors volume adjustment frames. If you use an mp3 player other than xmms, you'll have to bug the author to support RVA2 frames in ID3 tags.

If you'd rather change the volume of the mp3 audio data itself, you still have to decode to WAV, normalize the WAV, and re-encode. A script, normalize-mp3, is included in the normalize distribution to do this for you.

Mir würde es schon helfen wenn mir jemand die spalten von normalize im Vergleich zu mp3gain erklären kann.

thenktor
12.02.07, 18:00
Schau dir mal deine MP3Gain Ausgabe vom Windows tool an! Die Werte in der Volume Spalte hat mp3gain als Durchschnittswert für die Datei errechnet. In der Track Gain Spalte ist der Wert eingetragen um auf deine gewünschten 92 dB zu kommen.
So, jetzt komm ich mal zu den wichtigen Sachen: Die Optionen -r und -a würde ich nicht verwenden, da sie die Frames in den MP3s direkt verändern. Der Vorteil davon ist, dass jeder Player die Dateien dann mit 92 dB wiedergeben kann, ohne dass er etwas von der Replaygain Sache wissen muss. Der Nachteil ist, dass der MP3Gain Durchlauf viel länger dauert und dass die Ziellautstärke weniger exakt erreicht werden kann.
Ich halte es für besser, bei den default Einstellungen zu bleiben. Dabei werden nur ein paar Informationen in die Tags geschrieben, die MP3s an sich bleiben unverändert. Ziellautstärke würde ich bei 89 dB lassen und dann einfach in den Playern einen höheren Pregain einstellen.
Außerdem ist bei Alben der Album Gain immer besser als der Track Gain, da dabei die Lautstärkeunterscheide zwischen den einzelnen Album Tracks gleich bleiben.
Einfach ins Verzeichnis eines Albums wechseln und mit mp3gain *.mp3 ist die Sache dann erledigt.
Plugins im Player aktivieren, fertig.

Der Papst
25.02.07, 14:32
Ich hab mp3gain gerade unter Linux ausprobiert und muss sagen, eine GUI wäre da wirklich überflüssig.
Aber jetzt meine Frage: Gibt's sowas auch für Videos?
In meiner VLC-Playlist sind nämlich auch Musikvideos druntergemischt, die mich immer mit gewaltiger Lautstärke zum Griff zum Mischpult zwingen...

thenktor
25.02.07, 16:53
Ich hab mp3gain gerade unter Linux ausprobiert und muss sagen, eine GUI wäre da wirklich überflüssig.
Aber jetzt meine Frage: Gibt's sowas auch für Videos?
In meiner VLC-Playlist sind nämlich auch Musikvideos druntergemischt, die mich immer mit gewaltiger Lautstärke zum Griff zum Mischpult zwingen...

Wenn du nur die Musik hören willst, dann kannst du den Ton von den Videos rauslösen, dann (wenn nötig) in mp3 umwandeln und darauf mp3gain anwenden.

Die Videos kannst du irgendwie mit mplex oder tcmplex trennen.

fuffy
25.02.07, 17:09
Hi!


Wenn du nur die Musik hören willst, dann kannst du den Ton von den Videos rauslösen, dann (wenn nötig) in mp3 umwandeln und darauf mp3gain anwenden.
Da bringt aber nur die Variante etwas, die die MP3-Frames selbst modifiziert. Es gibt übrigens auch WaveGain.


Die Videos kannst du irgendwie mit mplex oder tcmplex trennen.
Mit tcextract oder tcdemux.

Gruß
fuffy

thenktor
25.02.07, 17:20
Hi!
Da bringt aber nur die Variante etwas, die die MP3-Frames selbst modifiziert. Es gibt übrigens auch WaveGain.


Ich meinte eigentlich, dass er dann einfach die mp3s in seine Playliste aufnehemen soll statt den Videos.

Der Papst
25.02.07, 17:26
Ich meinte eigentlich, dass er dann einfach die mp3s in seine Playliste aufnehemen soll statt den Videos....Was logischerweise zu dem Problem führt, dass ich dann das Video selbst nicht sehe...
Dass es diese Möglichkeit gibt weiß ich, ich habe auch alle dafür nötigen Programme und sogar von allen Videos die tonspur alleine, da mein mp3-player ja keine Videos frist.

Es ging mir aber darum, die Musikvideos zu normalisieren!

Edit: Ich hab auch die nötigen Programme um die Videos direkt zu normalisieren, aber dazu müsste ich jedes Video auch neu encoden.
Ich suche also ein Programm, das genau das gleiche wie mp3gain macht, nur halt mit Videos

thenktor
25.02.07, 17:34
Dann musst du es machen, wie fuffy sagte. Video und Ton splitten, Ton normalisieren und dann wieder zusammenfügen. Was anderes wüsste ich jetzt nicht.

Der Papst
25.02.07, 17:35
Dann musst du es machen, wie fuffy sagte. Video und Ton splitten, Ton normalisieren und dann wieder zusammenfügen. Was anderes wüsste ich jetzt nicht.Das wäre ein so gigantischer Aufwand, dass es sich nicht lohnt...
Was muss doch möglich sein, die Audiospur eines Videos (die ja oft sogar im mp3-Format geschrieben ist) direkt zu modufizieren

fuffy
25.02.07, 17:49
...Was logischerweise zu dem Problem führt, dass ich dann das Video selbst nicht sehe...
Du kannst die Tonspur ja wieder zusammen mit der Videospur in einen Container (AVI oder MKV) muxen.


Ich suche also ein Programm, das genau das gleiche wie mp3gain macht, nur halt mit Videos
Schreib dir ein Skript, das folgende drei Schritte durchführt: Demuxen, ReplayGain, Muxen. Dann hast du ein Video, bei dem der Ton via ReplayGain angepasst ist, allerdings kannst du den Vorgang natürlich nicht rückgängig machen.


Das wäre ein so gigantischer Aufwand, dass es sich nicht lohnt...
Was soll das für ein Aufwand sein? Das geht doch recht fix. Es findet ja kein Transcoding statt.


Was muss doch möglich sein, die Audiospur eines Videos (die ja oft sogar im mp3-Format geschrieben ist) direkt zu modufizieren
Was ist denn das für eine Begründung? Ein Tool wie MP3Gain müsste in solchen Fällen zusätzlich den Containerstream demuxen können. Und das wären einige Containerformate.

Gruß
fuffy

Der Papst
25.02.07, 19:03
Du kannst die Tonspur ja wieder zusammen mit der Videospur in einen Container (AVI oder MKV) muxen.


Schreib dir ein Skript, das folgende drei Schritte durchführt: Demuxen, ReplayGain, Muxen. Dann hast du ein Video, bei dem der Ton via ReplayGain angepasst ist, allerdings kannst du den Vorgang natürlich nicht rückgängig machen.Mein Fehler, ich hab dich falsch verstanden!
Ich dachte, du meinst, ich soll das Video in ein Bearbeitungsprogramm laden, die Audiospur normalisieren und dann das ganze wieder kodieren - dabei würde dann eben die Videospur und die Audiospur kodiert.
Damit muss ich mich mal befassen

Der Papst
25.02.07, 20:08
Mit tcextract oder tcdemux.Hab ich das jetzt richtig verstanden?
"tcdemux -i <Dateiname>" holt einfach aus dem mpeg- oder avi-Container die Audio- und Videospur raus und schreibt diese in je eine Datei ohne irgendwas neu zu kodieren.
Danach kann ich die Audiodatei mit mp3gain normalisieren.

Und mit was mache ich jetzt wieder eine Video-Datei draus?

fuffy
25.02.07, 21:00
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
"tcdemux -i <Dateiname>" holt einfach aus dem mpeg- oder avi-Container die Audio- und Videospur raus und schreibt diese in je eine Datei ohne irgendwas neu zu kodieren.
Richtig (http://www.afterdawn.com/glossary/terms/demux.cfm).


Und mit was mache ich jetzt wieder eine Video-Datei draus?
z.B. mit avimerge.

Gruß
fuffy

Ede
26.02.07, 02:23
Guten Morgen.
Ich habe hier meine Schwierigkeiten mit avimerge. Ich habe eine avi und eine mp3 Datei. Ich möchte in der avi-Datei die vorhandene Audio-Spur durch die mp3-Datei ersetzen.
Ich habe es mit
avimerge -o test.avi -i eingabe.avi -p eingabe.mp3Das hat allerdings den Effekt, dass die avi-Datei am Ende beide Audiospuren hat. Wie kriege ich es also hin, die alte Spur rauszuschneiden und dann die neue einzufügen?

Ede
26.02.07, 02:29
Gut. Hat sich erledigt. Das aufmerksame Lesen der Manpage hat sich mal wieder als nützlich erwiesen.

-A num
Specify the number of the audio track you want to use in the output file. If you specify an existing track number, the track will be replaced. If omitted, the next free slot will be used.
Also hat
avimerge -A 0 -o test.avi -i eingabe.avi -p eingabe.mp3zum gewünschten Ergebnis geführt.

Schlaffi
26.02.07, 05:59
Wie wärs mit dieser Alternative?

http://foobar2000.org/

fuffy
26.02.07, 07:21
Hi!


Wie wärs mit dieser Alternative?
Für Videos? :confused:

Gruß
fuffy

Ede
26.02.07, 19:15
Ich habe wieder eine Frage.
Ich habe 2 Dateien, 1 mp2 und 1 avi.
Information zu den Dateien:

mp2
http://id1402.de/avi1.jpg

avi
http://id1402.de/avi2.jpg

Ich schaffe es nicht, mit avimerge, die mp2-Tonspur in die avi-Datei einzufügen.

# avimerge -i input.avi -p input.mp2 -o output.avi
scanning file input.avi for video/audio parameter
[avilib] V: 25.000 fps, codec=DX50, frames=72825, width=688, height=384
[avilib] A: 48000 Hz, format=0x2000, bits=0, channels=2, bitrate=192 kbps,
[avilib] 45516 chunks, 69911808 bytes, CBR
merging audio input.mp2 track 0 (multiplexing) into 1 ...
AVI open: avilib - Not an AVI file

# avimerge -A 0 -i input.avi -p input.mp2 -o output.avi
scanning file input.avi for video/audio parameter
[avilib] V: 25.000 fps, codec=DX50, frames=72825, width=688, height=384
[avilib] A: 48000 Hz, format=0x2000, bits=0, channels=2, bitrate=192 kbps,
[avilib] 45516 chunks, 69911808 bytes, CBR
merging audio input.mp2 track 0 (multiplexing) into 0 ...
AVI open: avilib - Not an AVI file
Was ist da los? Warum meldet er "Not an AVI file"? input.avi ist eindeutig eine avi-Datei. Die Datei lässt sich zum Beispiel mit avimerge zu einer anderen avi-Datei hinzufügen.
Also was kann der Grund sein? Kann es daran liegen, dass die mp2-Datei 3 Minuten kürzer ist als die avi-Datei? Oder kann es daran liegen, dass die in der avi-Datei vorhandene A/52-Tonspur nicht ausgetauscht werden kann und keine mp2-Tonspur neben sich zulässt?

Ede
26.02.07, 19:52
Ich habe mp2 in mp3 umgewandelt. Jetzt geht's.
Dann ist aber die Meldung
AVI open: avilib - Not an AVI fileziemlich schäbig. "mp2 - Not supported codec" oder so wäre wohl passender.

fuffy
26.02.07, 19:52
Hi!

MP2 ist als Format nicht zulässig.

Gruß
fuffy

Ede
26.02.07, 19:54
Du sagst es! Das wäre doch mal eine schlüssige Fehlermeldung: "MP2 ist als Format nicht zulässig."

fuffy
26.02.07, 20:11
Du sagst es! Das wäre doch mal eine schlüssige Fehlermeldung: "MP2 ist als Format nicht zulässig."
Zumindest in der Manpage stehts. ;)

Gruß
fuffy

mrbooter
26.02.07, 22:57
Nachtrag:
Ich habe das Ganze eben nochmal nachstellen wollen und ich bekomme es nicht mehr hin.
Die Lieder auf Win und Lin sind nun gleich :D
Vermutlich lag es an der Übertragungsweise zwischen Vmware und Linux.
Als Info falls jemand nochmal an der gleichen Stelle verzweifelt.

Der Papst
15.03.07, 19:08
Ich wollte grad ein Musikvideo demultiplexen.
Dabei bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

tcdemux -i Dateiname.avi
[demuxer.c] (pid=5984) '0x52494646' not yet supported

Wie kann ich dieses Problem lösen?

buzz768
15.03.07, 19:42
Nimm mal tcextract, ich glaube nicht, dass tcdemux für AVI-Container geeignet ist.


tcextract -i Dateiname.avi -a 0 -x mp3 > output.mp3

Der Papst
15.03.07, 20:41
Nimm mal tcextract, ich glaube nicht, dass tcdemux für AVI-Container geeignet ist.


tcextract -i Dateiname.avi -a 0 -x mp3 > output.mp3
Hat funktioniert!
Danke!

Ach ja, dieses "-x source Codec" hat mich etwas verwirrt.
Ist das jetzt der Audiocodec im Videocontainer oder der Codec, mit dem die Audiodatei rausgeschrieben wird?