PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smtp-auth mit qmail nicht so ohne weiteres möglich?



mamue
05.02.07, 19:42
Hallo,
ich weiß, unbedarfte Leute wie ich sollten nicht qmail verwenden, sondern bei dem bleiben, was sie zu bedienen wissen (Postfix in meinem Fall).
Aber ich dachte, es könne doch nicht so schwer sein, smtp-auth einzurichten. Ich habe in "life with qmail" gestöbert und natürlich Google bemüht, finde dort aber nur Links zu Dokumenten von 2003, die beschreiben, wie bestimmte Patches zu installieren seien. "lwd" beschreibt nur den Relaycheck per Client-IP. Ich bin mir sicher, dass AD 2007 eigentlich jeder MTA smtp-auth von Haus aus beherrschen müsste.
Kennt jemand ein Dokument, dass die Einrichtung von smtp-auth mit qmail beschreibt?

Danke,
mamue

[WCM]Manx
06.02.07, 08:38
Hi!

... qmail-ldap hatte ich schon erwähnt?

Spass bei Seite, (stock) qmail musst Du immer noch patchen.
IMHO die (zweit-)beste Anlaufstelle: Bill Shupp www.shupp.org

Grüße

Manx

derRichard
06.02.07, 10:05
Hallo,
ich weiß, unbedarfte Leute wie ich sollten nicht qmail verwenden, sondern bei dem bleiben, was sie zu bedienen wissen (Postfix in meinem Fall).
Aber ich dachte, es könne doch nicht so schwer sein, smtp-auth einzurichten. Ich habe in "life with qmail" gestöbert und natürlich Google bemüht, finde dort aber nur Links zu Dokumenten von 2003, die beschreiben, wie bestimmte Patches zu installieren seien. "lwd" beschreibt nur den Relaycheck per Client-IP. Ich bin mir sicher, dass AD 2007 eigentlich jeder MTA smtp-auth von Haus aus beherrschen müsste.
Kennt jemand ein Dokument, dass die Einrichtung von smtp-auth mit qmail beschreibt?

Danke,
mamue
hallo!

das ist der grund warum ich gesagt hab, dass den qmail neu installieren sollst.
bei http://shupp.org/toaster/ wird genau geschrieben wie einen qmail bekommst, der alles kann, was man so braucht...

//richard