PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Warcraft & ATI - Vollständiger Crash nach ca. 5 Sek



robotangel
05.02.07, 15:04
Hallo Linuxforen Gemeinde,

ich habe ein Problem mit World of Warcraft und würde gerne wissen ob es vielleicht schon mal jemand hier hatte, und wenn ja, wie er es gelöst hat.
Ich nutze wine 0.9.30 (auch mit Crossover 6.0 probiert), den fglrx 8.33.6 (auch mit 8.28.8 aus den Repositories probiert) und starte das Spiel mit "-opengl" (auch ohne mit CrossOver probiert). Mein System ist das Erste aus meiner Signatur.

Folgendes: Zuerst starte ich das Spiel ganz normal mit dem Parameter -opengl, logge mich ein, und wähle meinen Charakter aus. Dann werde ich in die Spielwelt gebracht, kann mich für kurze Zeit bewegen (ich sehe meinen Charakter allerdings komischerweise nicht, nur den Schatten) und dann hängt sich das ganze System auf. Ich schätze mal, dass das wirklich ein vollständiger Kernel-Crash ist.

Da sowas "ja nicht einfach so" passieren kann, ohne einen Übeltäter "direkt im Kernel" (ich komme auch über ssh nicht auf den PC um WoW vllt. noch zu killen o.ä.), tippe ich da einfach mal auf den fglrx. Ich habe auch schon mal einen Bug Report an ATI verfasst, allerdings werde ich mich auf die wohl kaum verlassen können. Gibt es irgendwelche Tricks oder Tweaks wie ich den Absturz verhindern kann? Vielleicht mag der Treiber ja nur eine bestimmte Funktion oder so etwas nicht, wo ich WINE vllt. anweisen kann sie zu "disablen". Irgendwelche Tipps?

Sonderbar: Als ich das Spiel das erste mal gestartet hab und meinen Charakter überhaupt erst erstellt hab ging's. Ich bin ganz normal in die Welt gekommen und konnte meine ersten Quests annehmen (mein Charakter wurde hier ebenfalls die ersten 5-6 Sekunden nicht dargestellt, danach erschien er aber).

Ich bin da recht ratlos, für Tipps bin ich, wie gesagt, dankbar.

Gruß
- Ich aka robo

PUNX69
05.02.07, 16:15
Hast du zu deinem ersten start irgendwelche einstellungen geändert oder etwas geupdatet X11, kernel, wine ?

robotangel
05.02.07, 20:57
Niemand wird es mir glauben, allerdings bitte ich daraum: Nein, habe ich nicht. Doch, das Tastaturlayout, aber das sollte ja nicht das Problem sein.

An grundlegenden Dingen (Kernel, X.Org, fglrx) habe ich nichts geändert und zumindest die WINE-Einstellungen sollte man doch dann irgendwie wieder hinbekommen... Hab jetzt aber schon alles diesbezüglich durch...

PUNX69
05.02.07, 22:23
hm gut am besten du installierst den fglrx treiber nochmal neu und dann installier wow nochmal per wineprefix falls doch irgendwas mit den wineeinstellungen sein sollte

mfg

robotangel
05.02.07, 23:51
Gemacht - WINE neu, fglrx mal den aus den Repos genommen (zum Testen) und WoW da drin auch nochmal, keine Besserung, vollständiger Systemcrash sobald ich in der Spielwelt bin. Ich denke ich als User bin da recht machtlos.

(a) liegt's an WINE selbst (auf neue Version warten...) oder (b) am fglrx (halte ich für wahrscheinlicher, sonst würd's nich das ganze System mitnehmen).
Da man auf ATI nun nicht zählen kann werd ich wohl mal einen Bugreport im WINE-Bugzilla machen, ich scheine nach Threads in anderen Foren nicht allein mit dem Problem zu sein. Vielleicht finden die ja einen Workaround...

Mich würde da mal das dmesg interessieren, beim nächsten Start ists ja eh immer weg, gibt's da ne Möglichkeit das Ding z.B. über Knoppix anzuzeigen? Kann ich wine sagen dass er seine Fehler/FixMes (auch) noch in eine Textdatei schreiben soll?

PUNX69
06.02.07, 08:41
http://www.codeweavers.com/support/docs/wine-user/bug-reporting

ganz unten Hard Way

robotangel
06.02.07, 14:40
Fein, danke für den Link :)

PS: Ich verstehe was du meinst, mein Problem ist allerdings dass ich überhaupt nicht mehr in der Lage bin/wäre irgendwelche Backtraces zu sehen und WoW ja nicht ganz zu Anfang abstürtzt sondern erst wenn ich in die Spielwelt kommen sollte.

PS2: Ich hab (aufgrund eines netten Support-Keys auf einer alten WINE-Rack-Suse-CD) mir jetzt mal das neue Crossover runtergeladen. Crossover supported WoW ja offiziell. Damit ist für mich die ATI-Karte erstmal der "Buhmann". Na toll...

robotangel
07.02.07, 00:24
Ich dachte ich pushe es insofern nochmal, da es Neuigkeiten gibt (siehe letzter Post und ein paar Kleinigkeiten im ersten Post verändert).

PUNX69
08.02.07, 01:01
schon mal mit dem versucht


Problem #6 - Wow crashes even though the patch above has been applied
If wow crashes each time your character moves from outdoors to indoors, even though the patch above
was applied, then try disabling double buffering. Unchecking "Enable desktop double buffering"
under the "Graphics" tab in winecfg. It has been reported that this solved the problem.
Alternatively try using the linux minimap add-on, possible compatibility issue with XGL. Thanks to Brad Murray

und wenn ncht es ibt ja andere mmorpgs mit denen man die zeit vertrödeln kann

robotangel
08.02.07, 21:05
Jo, was die WINE Settings angeht hab ich leider wirklich schon alles durch (den hatte ich auch schon gesehen).

Allerdings schau ich mal ob ich nich irgendwo her ne Cedega ergattern kann *hoff*