PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YAST- doppelte Aufführung installierter Software



Lato
05.02.07, 13:20
openSuSE 10.2:
YAST zeigt bei mir das Programm kdegraphics-scan doppelt an, dabei ist diese selobstverständlich nur einmal installiert. Aber leider kann ich den Eintrag der älteren Version (3.5.5-30) nicht entfernen.
Ich habe sogar das Programm kdegraphics-scan gänzlich entfernt, aber YAST zeigte trotzdem an, dass kdegraphics-scan (kooka) installiert sei - war es aber definitiv nicht (kooka wurde nicht gefunden und war auch nicht vorhanden!!). :mad:
Wie behebe ich das Problem? apt-get will nämlich dann auch nicht installieren - beklagt doppelte Installation von kdegraphics-scan.

Thomas Mitzkat
05.02.07, 21:56
Ja, das ist ärgerlich. Bei irgendwelchen Updates hat das SUSE-Tool nicht sauber gearbeitet. Lösungsansätze sind die Varianten einzeln mit apt-get zu deinstallieren, indem man pauschal sagt "apt-get remove paket", was mit der Meldung quittiert wird, das man den passenden Installationskanditaten angeben soll, also "apt-get remove paket-version-ausgabe". In /etc/apt/apt.conf.d/apt.conf kann man noch einstellen, daß die Duplikate ignoriert werden.

Lato
06.02.07, 18:13
Bin Deinem Vorschlag nachgekommen, aber der Eintrag "kdegraphics3-scan" bleibt erhalten. Obwohl ich kdegraphics3-scan entfernt habe und mit "rpm -qf /opt/kde3/bin/kooka" bestätigen ließ, dass kdegraphics3-scan nicht installiert ist, sagen mir YAST und "apt-get", dass kdegraphics3-scan (Version 3.5.5-30) vorhanden ist.
Dann habe ich "kdegraphics3-scan-3.5.6-3.6" installiert und "rpm -qf /opt/kde3/bin/kooka" gibt als Ergebnis auch "kdegraphics3-scan-3.5.6-3.6" heraus.
Aber YAST und apt-get zeigen mir auch das Paket "kdegraphics3-scan-3.5.5-30" als installiert an.:ugly:
Es ist zum Haare raufen!!

Rain_maker
07.02.07, 12:46
rpm -e --justdb *Paketname*Notfalls mehrfach oder mit dem Parameter "--allmatches".

Siehe auch:



man rpm

Greetz,

RM

Lato
11.02.07, 17:44
Problem erledigt!
Ich habe erst
rpm --rebuilddb
laufen lassen und dann
rpm -e kdegraphics3-scan-3.5.5-30
angewendet.
Nun ist nur noch die aktuelle Version von kdegraphics3-scan vorhanden.
Danke für eure Mitarbeit!