PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene mySQL Versionen auf einem server?



FRAD
05.02.07, 12:06
Hi,

ist es möglich, mySQL 5 und mySQL 3 auf einem Server zu betreiben?

Grüße

drummermonkey
05.02.07, 13:07
Eigentlich kein Problem, sofern sie in verschiedenen Verzeichnissen installiert sind , ihre Dateien an verschiedenen stellen ablegen und auf verschiedenen Ports laufen.

FRAD
05.02.07, 13:25
ok,

kannst du mir dabei evtl. kurz mal hefen?

Wo bekomme ich zB die Version 3.23 her? Auf meinem anderen Rechner habe ich die am laufen, kann ich die irgendwie auf den neuen rechner kopieren?

Grüße

marce
05.02.07, 13:32
kommt drauf an...

einfach kopieren kann gehen, muss aber nicht - je nach dem, wie sie denn installiert wurde...

FRAD
05.02.07, 13:51
ok, habe jetzt ein tar gefunden...

wie bringe ich nun die 2. mysql instanz zum laufen?

Ciao

marce
05.02.07, 13:51
Installieren, konfigurieren, starten.


findest Du nicht, dass Du ein paar mehr Infos liefern könntest?

FRAD
05.02.07, 14:37
ok ;)

Also derzeit habe ich ein Suse 10.2 mit einem mySQL 5 am laufen. Ziele soll es wie gesagt sein, einen weiteren mySQl Server zum laufen zu bringen mit der Version 3.23.

Ich habe das mysql-tar file heruntergeladen und entpackt.

wie fahr eich nun for tmit der installation, möchte den anderen mysql server nicht beeinflussen.

grüße

MiGo
05.02.07, 16:44
wie fahr eich nun for tmit der installation, möchte den anderen mysql server nicht beeinflussen.
Ich gehe mal davon aus, dass du den Quellcode runtergeladen hast. In dem Falle faehrst du einfach so fort, wie in der readme beschrieben :)
Du solltest drauf achten, dass du beim konfigurieren (./configure) Pfade fuer die Installation und die Datenbank anzugeben, die nicht von der laufenden verwendet werden (z.b. indem du das Ganze nach /opt/mysql installierst).

Eventuell gibt's auch auf der mysql-Seite statisch gelinkte Binaries, die du nur noch entpacken und starten musst.

Dass ein Datenbank-Backup vorher Pflicht ist, muss ich vermutlich nicht nochmal extra betonen :)


Edit: Wenn du ganz sicher gehen willst, installier die Datenbank in einer virtuellen Umgebung wie VMWare.

marce
05.02.07, 17:17
wirklich relevant sind bei der Installation nur der Pfad der Anwendung - alles andere lässt sich per Config-Datei oder Start-Parameter kontrollieren...

... die Installation der 3.23 könnte sich übirgens als durchaus kompliziert erweisen, da sich wohl einige der benötigten Bibliotheken nicht mehr ohne weiteres finden lassen (bzw. auf einem aktuellen System installieren lassen)