PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS - Postscript wird als Text gedruckt



wappler
05.02.07, 10:02
Hi

Zuerst: Falls mir jemenad ein Forum sagen kann, dass für CUPS spezialisiert ist, dann würde ich mich freuen wenn er mir dessen URL Posten könnnte.

1. Mein Setup: Ich habe einen Linux Server "lada.schrottplatz.local" mit CUPS. Auf CUPS habe ich meinen HP Deskjet 6840 "deskjet.schrottplatz.local" installiert. Die DeviceURI ist "socket://deskjet.schrottplatz.local:9100". Wenn ich von Linux aus ( z.b.: StarOffice ) drucke, dann geht alles wunderbar.

2. Mein Windows Computer "altmetall.schrottplatz.local" sollte nun auch drucken können. Da zu habe ich in Samba "printing = cups" und "printcab name = cups" eingetragen. Zusätzlich habe ich mit einer Freigabe "[print$]" die CUPS und Adobe Postscript Treiber freigegeben ( steht in zahlreichen Tutorials und samba.org ). Mein Windows Client hat diese ohne weiters installiert nachdem ich auf einem Dialog auf "Ja" gekickt habe.

3. Das Problem: Wenn ich jetzt drucke, dann kommt aus dem Drucker nur POSTSCRIPT SPRACHE ALS TEXT heraus. Ich hab da schon gelesen, dass CUPS das nur desswegen falsch machen kann weil es den Postscript Code von Windows nicht in JetDirect umwandelt, sondern annimt es handelt sich um normealen Text und das dann in JetDirect umbaut.
So soll das drucken ablaufen:

WinXP [altmetall] ( Postscript) -> CUPS [lada] ( HP JetDirect) -> HP Deskjet [deskjet]

Danke für alle Hinweise, ich poste gerne meine Konfigurationsdatein wenn es jemand will.

wappler
05.02.07, 12:58
Kann mir wenigsten jemand sagen in welchem Forum ich eine Antwort auf meine Frage bekommen, oder hab ich zu viel geschrieben?

gadget
05.02.07, 13:31
Hi

Zuerst: Falls mir jemenad ein Forum sagen kann, dass für CUPS spezialisiert ist, dann würde ich mich freuen wenn er mir dessen URL Posten könnnte.

http://forums.openprinting.org/index.php?18

Noch eine Frage: Warum musst Du unbedingt über PostScript drucken? Die DeskJets verstehen doch gar kein PostScript, oder?

Gruß,
gadget

wappler
05.02.07, 13:39
Nein die Deskjets versthen kein Postscript, aber ich will, dass der Treiber auf Windows automatisch installiurt wird. Dessable soll ja CUPS mit windows über Postscript und mit dem Deskjet über HPJetDirect "socket://deskjet.schrottplatz.local:9100" kommunizieren.

wappler
05.02.07, 20:46
Hab nach langem googlem gelöst, die nötige Option gefunden:

in die smb.conf muss:

"cups options = raw" rein